Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Ein miserables Selbstwertgefühl

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    12
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   9

    Standard Ein miserables Selbstwertgefühl

    Liebes Forum,

    es gibt schon unzählige Beiträge zu diesem Thema, ich weiß. Und dennoch ist jedes Anliegen individuell. Daher melde ich mich:

    Seit ich (vermeintlich) denken kann, kämpfe ich schon immer mit meinem Selbstwertgefühl/Selbstliebe. Leider habe ich in dieser Hinsicht noch keinerlei Fortschritte erzielen können; damit meine ich sich "gut zureden", positive Eigenschaften herausarbeiten etc.

    Ich mag mich einfach nicht. Manchmal hasse ich mich auch.

    Könnt ihr mir Tipps geben, die vielleicht etwas daran ändern können? Hat es vielleicht jemand geschafft, dem es früher so ähnlich ging, sich zu lieben?

    Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    HaGeBe

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Sil the evil Bitch
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.863
    Danke gesagt
    1.408
    Dank erhalten:   1.963
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ein miserables Selbstwertgefühl

    Selbsthass kann auch ein Geschenk sein, seine Träume zu verwirklichen.
    Nichts ist heutzutage mehr verpönt als der Gedanke für sein Glück selbst verantwortlich zu sein.

    Der moderne Mensch will sich lieber in Elend suhlen, anstatt sein Glück zu suchen, ist ihm zu anstrengend.

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    12
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Ein miserables Selbstwertgefühl

    Zitat Zitat von buscando Beitrag anzeigen
    Hallo du,

    so ganz ohne jede weitere Information darüber, was du an dir auszusetzen hast, ist eine Antwort kaum möglich. Geht es vor allem um dein Wesen, dein Aussehen, Ansichten, ausbleibende Erfolge? Wie soll man dann dagegenhalten und dich aufbauen, ohne dass nur allgemeines Gefasel dabei herauskommt, das dir nichts nützt?

    Also....? Wie wäre es mit einem Beispiel?

    Es gibt eine Menge, was ich an mir auszusetzen habe. Wenn ich darüber nachdenke, dann ist es aber primär mein Wesen: Dieses Gefühl unzureichend zu sein bzw. im Vergleich mit anderen nicht gut genug zu sein oder genug geleistet zu haben; dass ich einfach nicht so schlau, schön, grazil, eben das, was ich verglichen mit anderen nicht bin, bin. Ich möchte gerne dieses doofe Gefühl loswerden.

  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    12
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Ein miserables Selbstwertgefühl

    Zitat Zitat von Sil the evil Bitch Beitrag anzeigen
    Selbsthass kann auch ein Geschenk sein, seine Träume zu verwirklichen.

    Das mag für einige zutreffen und widersprechen möchte ich nicht. Aber für mich ist das zu destruktiv, daher auch keine Option (mehr) für mich; ich kann mich selbst nicht mehr "bestrafen", wenn ich mit mir/meiner Leistung unzufrieden bin.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    28.05.2017
    Beiträge
    119
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   8

    Standard AW: Ein miserables Selbstwertgefühl

    Zitat Zitat von HaGeBe Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Menge, was ich an mir auszusetzen habe. Wenn ich darüber nachdenke, dann ist es aber primär mein Wesen: Dieses Gefühl unzureichend zu sein bzw. im Vergleich mit anderen nicht gut genug zu sein oder genug geleistet zu haben; dass ich einfach nicht so schlau, schön, grazil, eben das, was ich verglichen mit anderen nicht bin, bin. Ich möchte gerne dieses doofe Gefühl loswerden.
    Ich will dir nicht zu nahetreten, aber könnte das etwas mit deinem Jurastudium zu tun haben?
    So wie ich das kenne, wird dort der Ellbogen weit ausgefahren unter den Kommilitonen und im Vergleich schneidet man dann schlecht ab mit denen, die sich dominant zeigen.
    Auch ist Jura so ein Fach, wo man nie das Gefühl hat, genug gelernt zu haben.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Miserables Essen geliefert: Regressanspruch?
    Von GrünerKater im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 15:38
  2. Selbstwertgefühl?
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 21:30
  3. Selbstwertgefühl..
    Von Alexandre im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:19
  4. Selbstwertgefühl
    Von Ich werde Ich im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:53
  5. Selbstwertgefühl wer hat das?
    Von Lilian im Forum Ich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 23:46

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige