Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    28.05.2017
    Beiträge
    119
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   8

    Standard Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

    Was denkt ihr?

    Warum ist das so, dass Menschen, die immer irgendwo was los haben, mehr Selbstvertrauen zu haben scheinen?
    Ist das deshalb, weil sie keine Zeit für Selbstzweifel haben, da sie die ganze Zeit mit anderen Sachen beschäftigt sind?

    Ist es deshalb "in", ständig beschäftigt zu sein? Warum habe ich, als passiver Mensch, so ein geringes Selbstvertrauen, dass ich mir fast nichts zumute?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.923
    Danke gesagt
    2.556
    Dank erhalten:   1.800
    Blog-Einträge
    10

    Standard AW: Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

    Zitat Zitat von glimmer_of_hope Beitrag anzeigen
    Warum habe ich, als passiver Mensch, so ein geringes Selbstvertrauen, dass ich mir fast nichts zumute?
    Zum Teil ist das einfach ein Teufelskreis. Wenn man sich nichts zutraut, dann schafft man nichts. Dadurch kriegt man kein positives Feedback. Dadurch traut man sich nichts zu.
    Die Religionen der Welt geben zwar falsche Antworten - Aber sie stellen die richtige Art von Fragen.

  4. #3
    Registriert Avatar von Johnny_B
    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    5.514
    Danke gesagt
    1.981
    Dank erhalten:   1.487

    Standard AW: Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

    Wer aktiv ist, wird mit der Zeit besser bei diesen Aktivitäten und allein dadurch selbstbewusster.
    Wer nichts tut, lernt nichts und wird schlechter als der aktive Durchschnitt und wird somit von außen kein positives Feedback erhalten. Mut kommt durch Erfolg, durch das Überwinden von Hindernissen. All das hat man als passiver Mensch häufig nicht.

    Also aktiv werden

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    9.154
    Danke gesagt
    684
    Dank erhalten:   4.605

    Standard AW: Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

    Zitat Zitat von glimmer_of_hope Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr?

    Warum ist das so, dass Menschen, die immer irgendwo was los haben, mehr Selbstvertrauen zu haben scheinen?
    Ist das deshalb, weil sie keine Zeit für Selbstzweifel haben, da sie die ganze Zeit mit anderen Sachen beschäftigt sind?

    Ist es deshalb "in", ständig beschäftigt zu sein? Warum habe ich, als passiver Mensch, so ein geringes Selbstvertrauen, dass ich mir fast nichts zumute?
    Allein die Bewegung an sich sorgt für mehr Selbstvertrauen, vor allem Bewegung an der frischen Luft sättigt den Körper mit Sauerstoff, der sich auch aufs Gehirn auswirkt, es regelrecht durchpustet, das regelmäßige Muskeltraining (selbst bei simplem Gehen) sorgt für den Ausstoß von Glückshormonen - dazu muß man nicht erst ins Fitnessstudio - und eine Studie vor kurzem bewies, daß Leute die im Normalgang schneller unterwegs sind (weil sie meistens irgendein Ziel haben), grundsätzlich gesünder sind und auch (relativ gesehen) langsamer altern und weniger anfällig sind für Demenz und andere Altersdefekte als die "Schnecken", die nie vorwärtskommen.

    Der Psychofaktor, daß die Gedanken auch mal um was anderes kreisen als um die eigene Gebetsmühle, in der man sich leicht fangen kann wie der berühmte Besoffene, der immer um die Litfaßsäule kreist und jammert, er sei eingemauert
    spielt natürlich auch eine Rolle, schlichte Ablenkung vom eigenen Bauchnabel, auch das ist ein gesundheitlicher Faktor, man neigt weniger zum Hypochonder, der sich an seinen eigenen (eingebildeten) Leiden festklammern muß, um sich wichtig oder bemitleidet fühlen zu können.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    402
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   52

    Standard AW: Haben aktive Menschen mehr Selbstvertrauen?

    Ich denke, dass man aktiv sein muss um Bestätigung zu erhalten, was wiederum Selbstvertrauen aufbaut.

    Ich gehe z.B. viel zum Sport und erhalte dort Anerkennung für meine Leistungen.
    Ich backe oft für meine Gemeine und erhalte Lob für meine leckeren Kuchen.
    Ich mache ein Ehrenamt und bekomme auch dort Anerkennung.
    U.S.W.

    Das baut doch alles Selbstbewusstsein auf. Wer nur zuhause auf dem Sofa sitzt erhält kein positives Feedback.

  7. Für den Beitrag dankt: Daoga

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. 12 Tipps für mehr Selbstvertrauen
    Von michahb64 im Forum Therapie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 19:29
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 23:44
  3. Mehr Selbstvertrauen bekommen, Wie ?
    Von Thorben2000 im Forum Ich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 18:48
  4. Wie kriegt man mehr Selbstvertrauen?
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 20:56
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 12:28

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige