Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Ich bin nutzlos

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    13
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Ich bin nutzlos

    Hallo erstmal
    Ich (18) hab langsam Angst. Angst das ich ich irgend nem tiefen Loch versinke.
    Ich hab seit ein paar Monaten immer Phasen, manchmal gehts mir gut und manchmal eben schlechter. Aber massiv schlechter. Gerade bin ich in einer Phase in der ich durchgehend einfach nur heulen könnte. Ich hab nichts diagnostiziert bekommen aber ich hatte letztes mal als ich Auto gefahren bin einfach den Gedanken, dass wenn ich jetzt willentlich gegen nen Baum fahren würde mir es eigentlich egal wäre. Und genau solche Gedanken machen mir Angst. Ich bin schon seit Ewigkeiten der Meinung dass ich nichts kann. Ich bin in allem schlecht. Ja, niemand kann in allem der beste sein. Aber ich kann wirklich nichts. Beim Autofahren hab ich durchgehend Angst nen Unfall zu bauen weil ich schon mehrmals einen Beinaheunfall bzw. fast Auffahrunfälle gehabt habe. Und mein eigenes Auto, dass ich jetzt zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe ständig abwürge und mich daher nicht traue mit dem Auto zu fahren. Weswegen meine Eltern, die mir das Auto geschenkt haben, verständlicherweise beleidigt sind weil ich nicht damit fahren will.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, im Musikverein ists genau dasselbe. Internationaler Wettbewerb in 2018. Wer hat am Wertungsspiel verhauen? Ich. Hatte Angst an einer Stelle wo man mich raushört und hab vor lauter Aufregung gar nichts gespielt in dem Moment. So lässt man einfach mal in einer Sekunde 80 Leute im Stich.
    Und das Beste ist, ich hab mein Problem schon mal meinen Eltern geschildert. Weiß gar nicht, denk es wurde schon wahrgenommen aber es war eher wie ein "Hmm ok" und dann einmal in Arm genommen. Das war's.
    Meine Freunde sagen mir sowieso öfters gerade ab bzw. antworten gar nicht. Und ich denk auch nicht dass die irgendetwas machen würden wenn ich denen was erzählen würde. Weil die wissen ja auch nicht was man in so einer Situation tut.
    Klar ich mach auch mal was am Wochenende oder so, werd auch wo eingeladen, werde gemocht und hab eigentlich in den letzten Jahren immer zu den beliebteren Leuten gehört. Doch mich versteht halt irgendwie niemand so richtig. Und ich hab auch das Gefühl ich kann mich niemanden anvertrauen.
    Ich will einfach nicht mehr. Ich will nicht mehr so fühlen. Ich will auch einfach mal wertgeschätzt werden, wieder was unternehmen ohne dass mir ständig irgendjemand absagt. Wenn ich abends mit Freunden weg bin ist das eigentlich der einzige Moment wo ich nicht direkt an meine Probleme denke. Aber erzählen kann ich trotzdem niemanden davon, jedoch tuts gut nicht dran denken zu müssen.
    Ich weiß gar nicht warum ich das hier alles schreibe. Bin relativ unzuversichtlich das mir hier irgendwas helfen wird. Traurig dass ich mich dem Fremden Internet eher anvertrauen kann als meinen Eltern und meinen besten Freunden.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    322
    Danke gesagt
    117
    Dank erhalten:   170

    Standard AW: Ich bin nutzlos

    Klingt für mich... wie so ein typisches überbetüdeltes Kind,
    was nie wirklich sich selber kennen lernen konnte...
    und vor dem die Eltern immer den Boden schön glatt geklopft haben. ;-)

    Bestimmt mit bestem Gewissen ohne dir schaden zu wollen.

    Wolltest du das Auto zum 18ten haben?
    Benötigst du dort wo du wohnst unbedingt ein Auto?
    Haben sie den Führerschein auch bezahlt?

    Verkauf doch das Auto ... wenn es dich nur belastet!
    Ist ja deins...

    Könntest du versuchen... dich ein bisschen aus dem Klammergriff deiner Eltern zu befreien und bewußt deinen Weg einzuschlagen?
    Was willst du beruflich machen/gehst du noch zur Schule ??

    Wertschätzung fühlt man meist nur... wenn man sich selber Sachen erkämpft, diese auch selber wollte, ausprobiert.

    Und ich rede gar nicht nur von großen Dingen.
    ( das kann auch eine Samentüte bewirken... die keimt und wo man dann die Pflänzchen mit Freunden teilt )

    Gruß Mia

  4. #3
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    3.653
    Danke gesagt
    3.158
    Dank erhalten:   3.173

    Standard AW: Ich bin nutzlos

    "Und das Beste ist, ich hab mein Problem schon mal meinen Eltern geschildert. Weiß gar nicht, denk es wurde schon wahrgenommen aber es war eher wie ein "Hmm ok" und dann einmal in Arm genommen. Das war's."

    Welche Hilfe hättest du dir da konkret gewünscht?

    Gehst du noch zur Schule und wenn ja, wie sind da deine Leistungen?

  5. #4
    Registriert Avatar von Dunkler_Engel
    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    im rauen Norden
    Beiträge
    276
    Danke gesagt
    55
    Dank erhalten:   67
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: Ich bin nutzlos

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass du nichts kannst. Du musstest wahrscheinlich in deinem Leben nicht viel selber machen, weshalb du bestimmte Ängste entwickelt hast.
    Wenn du nicht Autofahren könntest, würdest du sicherlich tatsächlich öfters Unfalle bauen. Du bist wahrscheinlich nicht auf ein Auto angewiesen, so dass du das Auto auch ruhig stehen lassen kannst. Wenn deine Eltern beleidigt sind, dann erkläre ihnen, dass du Angst hast. Vielleicht können sie dich auch eine Weile beim Auto fahren begleiten um dich in schwierigen Situationen unterstützen zu können. Auch gibt es solche Kurse, die ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
    Auch der Aussetzer bei dem Wettbewerb führe ich eher auf deine Nervosität zurück als auf fehlendes können. Sonst wärst du sicherlich erst gar nicht bei dem Wettbewerb dabei gewesen.

    Du scheinst sehr wenig Selbstbewusstsein zu haben, daran solltest du unbedingt arbeiten. Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem die Eltern einen nicht mehr vor der ganzen Welt beschützen können.

    Liebe Grüße
    Dunkler_Engel
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    -Friedrich Wilhelm Nietzsche-

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    13
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Ich bin nutzlos

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Klingt für mich... wie so ein typisches überbetüdeltes Kind,
    was nie wirklich sich selber kennen lernen konnte...
    und vor dem die Eltern immer den Boden schön glatt geklopft haben. ;-)

    Bestimmt mit bestem Gewissen ohne dir schaden zu wollen.

    Wolltest du das Auto zum 18ten haben?
    Benötigst du dort wo du wohnst unbedingt ein Auto?
    Haben sie den Führerschein auch bezahlt?

    Verkauf doch das Auto ... wenn es dich nur belastet!
    Ist ja deins...

    Könntest du versuchen... dich ein bisschen aus dem Klammergriff deiner Eltern zu befreien und bewußt deinen Weg einzuschlagen?
    Was willst du beruflich machen/gehst du noch zur Schule ??

    Wertschätzung fühlt man meist nur... wenn man sich selber Sachen erkämpft, diese auch selber wollte, ausprobiert.

    Und ich rede gar nicht nur von großen Dingen.
    ( das kann auch eine Samentüte bewirken... die keimt und wo man dann die Pflänzchen mit Freunden teilt )

    Gruß Mia
    Bin auf das Auto angwiesen. Komme sonst nicht zu meinem Arbeitsplatz.
    Wie meinst du das mit aus dem Klammergriff befreien oder was? Soll ich ausziehen? Bin mit der Schule fertig und mach gerade n Praktikum, fange das Wintersemester 2020 an zu studieren. Aber halt hier in der Nähe weil es genau meinen Studiengang hier nun mal gibt - der Gedanke auszuziehen ist mir gekommen, kannst mir glauben.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ich bin nutzlos
    Von IchBinScheiße im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 12:34
  2. Nutzlos
    Von Kareena im Forum Ich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 04:58
  3. Bin ich nutzlos?
    Von Telefonmann im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:15
  4. Nutzlos
    Von nutzlos im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 17:04
  5. nutzlos und uninteressant
    Von stolzes herz im Forum Leben
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 00:58

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige