Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Eigene Grenzen überschreiten aufgrund von Bedürftigkeit

13.10.2019
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

Standard Eigene Grenzen überschreiten aufgrund von Bedürftigkeit

Es passiert mir immer wieder: Ich erzähle jemandem zu viel von mir und schäme mich hinterher, weil ich meine Grenzen und damit meine Würde verletzt habe. Es passiert aus einer Bedürftigkeit heraus. Ich hatte schon als Kind massive Probleme mit anderen Menschen und war immer eine Außenseiterin. Ich wurde viel gemobbt. Im Laufe meines Lebens (jetzt 61) habe ich viel Ablehnung erfahren und lebe ohne ein soziales Umfeld. Nun habe ich wieder mal jemandem zu viel erzählt, weil ich froh war, mich mitteilen zu können. Nun geht es mir sehr schlecht und ich schäme mich und frage, was ich tun kann, damit so etwas nicht wieder passiert. Kennt Ihr so etwas? Was tut Ihr dagegen?

2. Anzeige

Registriert Avatar von GrayBear
    Danke gesagt
    382
    Dank erhalten:   968

Standard AW: Eigene Grenzen überschreiten aufgrund von Bedürftigkeit

Es war Dir ein Bedürfnis, etwas los zu werden, hast jemanden ins Vertrauen gezogen. Das kommt manchmal vor. Was könnte schlimmstenfalls passieren?
    Man kann über alles reden, aber verstehen muss man wollen und können.

Registriert Avatar von Paletti
    Danke gesagt
    490
    Dank erhalten:   460

Es ist doch ganz normal, wenn Du einsam bist, daß Du mit jemandem gerne ausgiebig redest. Die Personen hatten halt nicht Deine Kommunikationsbedürfnisse geteilt. Mach Dich deswegen nicht selbst schlecht! Aber bitte sei auch vorsichtig, man weiß nie wen man vor sich hat, wenn man jemanden nicht gut kennt.

04.12.2018
    Danke gesagt
    205
    Dank erhalten:   891

Liebe TE,

egal wieviel und was du erzählt hast, schämen muss du dich in keinster Weise. Stehe dazu. In dem Augenblick hattest du das Bedürfniss und daher ist das vollkommend ok.

Allgemein gesehen ist natürlich auch die Frage, was ist "zuviel". Bei manchen Menschen wird das Schamgefühl sehr schnell aktiviert.

19.10.2019
    Danke gesagt
    29
    Dank erhalten:   22

Hallo!

Beim Lesen deines Textes ist mir nicht ganz klargeworden, was du meinst, wenn du sagst, dass du dazu neigst "zuviel" zu erzählen. Meinst du, du erzählst zuviel über dich? Zuviel Persönliches? Falls ja, wäre eine Möglichkeit, über andere Dinge zu sprechen oder auch offene Fragen zu stellen und den Gesprächspartner sprechen zu lassen. Falls du dich schämst, weil du meinst, dass der/die Andere deine "Bedürftigkeit" oder Einsamkeit bemerkt, so ist das, meiner Meinung nach, nicht nötig. Die meisten Menschen (glaube ich) fühlen sich einfach wohl, wenn sich ein angenehmes Gespräch mit jemandem enfaltet und denken nicht gross über die Hintergründe des Anderen nach. Wenn du früher viel gemobbt und Ablehung erfahren hast, könnte es sein, dass du jetzt verallgemeinerst und den Eindruck hast, die Welt bestehe nur aus Mobbern. Da wäre es, meiner Meinung nach, wichtig, genau hinzuschauen, wen man vor sich hat: Ist es jemand, mit dem ein angenehmes Gespräch möglich ist oder nicht? Wenn du ein Gespräch beginnst und der Andere sich abwendet, dann lass ihn ziehen. Und wenn dein Gesprächspartner sich auch öffnet, so ist das doch gut und kein Grund, sich zu schämen.
    Liebe Grüsse

Anzeige