Anzeige
Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: In letzter Zeit ständig Selbstmordgedanken

  1. #11
    Registriert
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    439
    Danke gesagt
    60
    Dank erhalten:   208
    Blog-Einträge
    77

    Standard AW: In letzter Zeit ständig Selbstmordgedanken

    Ich rate sonst eigentlich nie zur Therapie, könnte mir aber vorstellen, dass sie bei dir helfen könnte.

    Diese zwei Verluste sind furchtbar. Das Vermissen ist das Eine und die Erinnerung daran natürlich irgendwie Gift, weil keine Gegenwart mit halten kann mit der Vergangenheit, als deine Schwester und dein Kumpel noch gelebt haben.

    Die Trauer ist das eine und ob die wirklich zeitlich beschränkt ist wie es oft heißt, bezweifle ich auch. Aber naja...bei dir kommt die Sache mit der Schuld dazu.
    Du fühlst dich schuldig, weil deine Schwester sterben musste und du überlebt hast. Du fühlst dich schuldig, weil dein Kumpel sich umgebracht hat.

    Wäre das Schicksal eine Person, könntest du ihm/ihr die Schuld geben. Deine Schwester wurde schwer krank und starb. Das IST unfair. Und ungerecht! Aber nicht in dem Sinn, dass es unfair ist, dass du weiter leben konntest, sondern eben, dass sie früh sterben musste. Dafür kannst du nichts. Das Schicksal war der Arsch. Und stell dir mal vor, du hättest damals sterben müssen und sie wäre gesund gewesen? Wäre dein letzter Gedanke dann gewesen: "Oh, warum denn nicht sie, warum ich?"
    Vermutlich nicht, oder? Und es war vermutlich auch gewiss nicht der letzte Gedanke deiner Schwester.

    Und wenn sich jemand umbringt...werden sich Familie und Freunde immer fragen...ob sie was übersehen haben. Ob sie es hätten verhindern können. Und ja klar...man hätte ihn damals in die Klinik bringen können, wenn man es geahnt hätte. Nur...wenn er wirklich gehen wollte, wirklich sterben wollte, wäre das nur zeitlich verschoben gewesen. Ich denke, wenn jemand wirklich gehen will, wird er es durchziehen. Und man kann wenig dagegen tun. Auch hier hast du keine Schuld.

    Ich bin jetzt vor allem auf dieses Schuld-Thema eingegangen, weil ich denke, dass es ein großes Problem ist bei dir. Und wünsch dir mal alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

    Charles Bukowski

  2. Für den Beitrag dankt: GrafvonundzuHause

  3. Anzeige

  4. #12
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: In letzter Zeit ständig Selbstmordgedanken

    Zitat Zitat von Defectum Beitrag anzeigen
    diese Phrasen helfen nicht,da gebe ich dir Recht.Sie symbolisieren nur eine Hilflosigkeit der Menschen,denen die Worte fehlen.-und das kann man nicht mal zum Vorwurf machen.Warum fühlst du dich anderen Menschen gegenüber schuldig?
    Es fühlt sich an als würde ich sie emotional ausnützen damit es mir besser geht.

  5. #13
    Registriert
    Registriert seit
    03.05.2019
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    636
    Danke gesagt
    285
    Dank erhalten:   337

    Standard AW: In letzter Zeit ständig Selbstmordgedanken

    Zitat Zitat von GrafvonundzuHause Beitrag anzeigen
    Wie kannst du den Raum begrenzen? Ich wache auf und bin einfach traurig, ich habe da keinen Schalter den ich auf fröhlich umlegen kann oder keine Strategie um mich plötzlich glücklich macht. Die einzige Strategie die manchmal hilft sind andere Menschen die mir positive "Vibes" vermitteln. Aber nachdem ich von diesen Leuten getrennt bin, kehrt der traurige Zustand augenblicklich zurück.
    Es wäre zu viel verlangt, direkt einen Schalter umlegen zu wollen. Aber es begrenzt zuzulassen, ist da schon einfacher. Wenn Dein Inneres ein Haus sei, habe die Depression einen Raum zur Verfügung - der Rest aber sei für Dich...
    Es gibt Übungen, das zu lernen, ich selbst habe es einigermaßen durch Therapie gelernt.
    Und ja, es gibt spezielle Therapieansätze bei Trauer.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. freund wird aggressiv in letzter zeit ...
    Von cariba89 im Forum Liebe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 23:19
  2. Bekomme richtige Sexanfälle in letzter zeit O.o
    Von Gina92 im Forum Sexualität
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 18:44
  3. Viel Stress in letzter Zeit...
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:19
  4. Ich träume in letzter Zeit zu intensiv
    Von Karton im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige