Anzeige
Seite 2 von 9 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42

Thema: Ist Suizid egoistisch?

  1. #6
    Registriert
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    8
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Ist Suizid egoistisch?

    Hi,

    also ich empfinde es ebenfalls nicht als egoistisch, wenn sich jemand das Leben nimmt.
    Man ist ein freier Mensch und jeder hat das Recht, so zu handeln wie er es für richtig hält
    Was andere davon halten, spielt dabei keine Rolle.

    Was ich wiederum als "dreist" empfinde, wenn durch einen Suizid andere, außenstehende, beteiligt werden
    am eigentlichen Unfall, wie es zB. bei jemandem so wäre, der sich vor einen Zug stürzt oder auf eine Autobahn
    springt.
    Da endet dann doch mein Verständnis, es gibt so viele Möglichkeiten sich still und heimlich das Leben zu nehmen,
    da muss man das anderer nicht auch noch unnötig zerstören und sie am Hergang des Suizids beteiligen.
    Klar, angehörige sind natürlich auch schwer getroffen, wenn bspw. der Sohn mit Maske und einer Gasflasche regungslos in der Wohnung liegt, aber es werden keine "fremden" Menschen in Mitleidenschaft gezogen.

    Dennoch kann und sollte jeder selber entscheiden, wann er sein Leben beenden möchte und wann nicht.

    In einigen Ländern ist Suizid ja sogar eine Straftat, kann ich nicht nachvollziehen....

  2. Für den Beitrag danken: Ottem, Zockerkirsche

  3. Anzeige

  4. #7
    Registriert
    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    452
    Danke gesagt
    62
    Dank erhalten:   208
    Blog-Einträge
    79

    Standard AW: Ist Suizid egoistisch?

    Ich wünsche jedem...naja fast jedem ein glückliches Leben.

    Ich finde, dass ein Suizid immer auch etwas Trauriges hat...bis auf wenige Ausnahmen vielleicht abgesehen.

    Aber egoistisch ist er ganz gewiss nicht. Dazu kann man höchstens kommen, wenn man religiös ist und an irgendein übergeordnetes Wesen glaubt, dem wir aufgrund unserer (zufälligen) Existenz irgendetwas schulden!

    Man sollte aber schon sehr gut nachdenken und abwägen, lieber mehr als zu wenig versuchen und eben sich der Sache sicher sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

    Charles Bukowski

  5. Für den Beitrag danken: Ottem, Zockerkirsche

  6. #8
    Registriert
    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    Vulkan
    Beiträge
    129
    Danke gesagt
    65
    Dank erhalten:   52

    Standard AW: Ist Suizid egoistisch?

    Du erinnerst mich total an meinen Ex. Ich finde Suizid total egoistisch. Man stiehlt sich aus dem scheiß Leben und lässt die anderen in noch größerer Scheiße zurück.

    Andererseits kann man natürlich nicht nur wegen anderer nicht mehr sterben. Man sollte wegen der anderen Leben. Ich lebte auch nur aus ‘Liebe’ zu meiner Familie. Mir reichte das. Das ging fast 20 Jahre so.
    Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt und er hat mir soviel gezeigt wozu es lohnt zu leben.
    Etwas bewegen und erreichen im Leben, für andere da sein. Aus diesem schlimmen Ort etwas besseres machen. Den technologischen Umschwung miterleben.
    Ich will unbedingt Mal in einem selbstfahrenden Auto mit fahren.

    Außerdem solltest du dir überlegen, ob du es jetzt nicht dieses eine Mal durchziehen willst (das Leben). Wer weiß schon was nach dem Freitod ist? Besser wird es dann bestimmt nicht.

    Sei tapfer, es wird sich lohnen.
    Sei nicht egoistisch und feige.
    Du leidest? Ja, mein Gott, dann leide. Die ganze Erde leidet. Schaff dir einzelne Momente des "nicht--Leidens"
    Allein die sind es wert zu leben.


    Geändert von *Moni* (03.09.2019 um 21:38 Uhr)

  7. Für den Beitrag danken: Ottem, stardust79, Vindobona

  8. #9
    Registriert
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    7.693
    Danke gesagt
    1.125
    Dank erhalten:   2.402
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ist Suizid egoistisch?

    Leute... die sich töten wollen sind nicht egoistisch.

    Sie sind extrem verzweifelt und wissen keinen anderen Ausweg mehr.


    Diese Aggression gilt meistens einem anderen Menschen, aber die Wut lenken sie gegen sich selber.
    Sie glauben...sie selber seien schlecht und an allem schuld.


    Für die Probleme gibt es aber fast immer eine Lösung.

    Suche dir einen anderen und besseren Therapeuten.

    Es ist wichtig die eigene Kindheit und Elternbeziehung zu bearbeiten.

    Wenn man Probleme mit den Eltern hat, gibt viele verschiedene Lösungen.

    Für Eltern ist es extrem grausig, wenn sich ihr Kind umbringt.



    Es ist es wichtig ein eigenes Leben zu leben, sich unabhängig von den Eltern zu machen und sich andere Leute zu suchen, welche einem gut tun.

  9. Für den Beitrag danken: Ottem

  10. #10
    Registriert
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.939
    Danke gesagt
    2.705
    Dank erhalten:   1.875
    Blog-Einträge
    10

    Standard AW: Ist Suizid egoistisch?

    Wenn Menschen sich das Leben nehmen wollen, dann heißt das nicht unbedingt "Ich will nicht mehr leben". Meist heißt es "Ich will dieses Leben nicht mehr leben" oder "Ich will unter diesen Umständen nicht mehr leben".

    In diesem Sinne würde ich deine Frage umformulieren: "Welches Leben würdest du denn leben wollen? " oder "Unter welchen Umständen möchtest du denn noch leben?
    Die Religionen der Welt geben zwar falsche Antworten - Aber sie stellen die richtige Art von Fragen.

  11. Für den Beitrag danken: Angua, beihempelsuntermsofa, cucaracha, Ottem, ~scum~

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Bin ich egoistisch?
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:52
  2. Egoistisch?!
    Von -Aurelia- im Forum Liebe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 01:32
  3. Bin ich zu egoistisch?
    Von Gast im Forum Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 13:56
  4. Bin ich egoistisch???
    Von Mäusemama26 im Forum Ich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:41

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige