Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bin sehr eifersüchtig und zu faul, was zu ändern

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    28.08.2019
    Beiträge
    1
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Bin sehr eifersüchtig und zu faul, was zu ändern

    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin sehr eifersüchtig und mega auf andere fokussiert. Das äußert sich in Selbstmordgedanken und vorallem in Hass auf andere.
    Folgendes Beispiel: Ich kenn da jemanden, dem ich ähnlich bin, aber wirklich überhaupt nicht leiden kann. Jetzt versuche ich anders zu sein als diese Person, aber es gibt Eigenschaften, die diese Person hat, die ich auch gerne hätte. Aber das Problem ist, dass ich ja nicht so sein will, wie diese Person und das macht mich fertig. Und obendrein bin mag ich die Person nicht und will, dass diese Person diese Eigenschaften verliert. Aber das wäre unfair. Ich will einfach diese Gedanken loswerden und den Hass auf diese Person. Aber immer, wenn ich was mache, was diese Person auch so macht, höre ich auf damit, obwohl ich das eigentlich machen will.
    Ich hoffe irgendwer versteht mich,
    cleaninoutmycloset

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    11
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Bin sehr eifersüchtig und zu faul, was zu ändern

    Warum magst du diese Person nicht? Was hat Sie getan, dass Sie deinen Hass verdient?

    Wäre es vielleicht sinnvoller, die Vergangenheit mit dieser Person als so geschehen hinzunehmen und Konsequenzen nur zu der Nähe, die du zu der Person pflegst (Treffen, Nachrichten via WahtsApp etc.) zu ziehen, nicht aber zu der Einstellung, die du gegenüber der Person hast?

    Andere Personen würde ich einfach so akzeptieren, wie sie sind. Wenn mir eine Ihrer Verhaltensweisen gefällt kopiere ich die einfach, egal ob ich sie mag, oder nicht. Man kann schließlich auch von seinen Feinden lernen.

    Ich denke jeder Mensch ist grau, d.h. er hat sowohl positive als auch negative Eigenschaften. Man sollte die positiven mitnehmen und kann ihn u.U. auch mal auf die negativen hinweisen, damit er daran arbeiten kann. Oder man stellt während man mit ihm redet fest, dass die scheinbar negativen Eigenschaften einen Grund haben.

  4. #3
    Registriert Avatar von GrayBear
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.070
    Danke gesagt
    368
    Dank erhalten:   911

    Standard AW: Bin sehr eifersüchtig und zu faul, was zu ändern

    In aller Regel tun Menschen etwas dann, wenn sie sich von dieser Handlung etwas versprechen oder zumindest erhoffen. Was ist Dein "Gewinn" aus Deinem Denken und Handeln? Was hast Du davon?
    Man kann über alles reden, aber verstehen muss man wollen und können.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    nrw
    Beiträge
    805
    Danke gesagt
    111
    Dank erhalten:   281

    Standard AW: Bin sehr eifersüchtig und zu faul, was zu ändern

    Zitat Zitat von cleaninoutmycloset Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin sehr eifersüchtig und mega auf andere fokussiert. Das äußert sich in Selbstmordgedanken und vorallem in Hass auf andere.
    Folgendes Beispiel: Ich kenn da jemanden, dem ich ähnlich bin, aber wirklich überhaupt nicht leiden kann. Jetzt versuche ich anders zu sein als diese Person, aber es gibt Eigenschaften, die diese Person hat, die ich auch gerne hätte. Aber das Problem ist, dass ich ja nicht so sein will, wie diese Person und das macht mich fertig. Und obendrein bin mag ich die Person nicht und will, dass diese Person diese Eigenschaften verliert. Aber das wäre unfair. Ich will einfach diese Gedanken loswerden und den Hass auf diese Person. Aber immer, wenn ich was mache, was diese Person auch so macht, höre ich auf damit, obwohl ich das eigentlich machen will.
    Ich hoffe irgendwer versteht mich,
    cleaninoutmycloset
    nun, bist du dir wirklich sicher das du andere hasst? ist der andere wirklich objekt deines hasses? oder projezierst du deinen hass auf ihn? kann es sein das du dich in wirklichkeit selbst hasst? warum hasst du dich so? das muss ja einen grund haben.
    wenn du eure gleichen eigenschaften verdammst und eure unterschiedlichen auch, weil er er ist und du bist du, kein wunder das man suizidal wird.
    aber ist es nicht so. du kannst nur du sein. alles was du versuchst um das leben von jemand anderen zu leben wird scheitern. nur du kannst dein leben leben. und niemand kann deines leben. und nur ich meins. und sie nur ihres. niemand kann das leben eines anderen leben.
    die totale neurose. solltes du das leben eines anderes leben führen, wärst du der andere geworden. du bist aber du geworden um dein leben zu leben. unter deinen vorraussetzungen und mit deinen eigenschaften.
    ja oder nein?
    wer versucht jemand anderes zu sein ist ein niemand. der andere kannst du niemals sein.
    und du selbst kannst du auch nicht sein. weil du durch deine fixierung auf andere dich selbst niemals kennen gelernt hast.
    und es geht schon so weit das du anderen die pest an den hals wünscht? krasse komplexe. nachbars rasen scheint immer grüner. alter hut. wer da noch drauf reinfällt....meinst du nicht das jeder sein päckchen zu tragen hat? wie kann man nur so erbarmungslos sein? zu sich selbst und somit auch zu anderen. wie geht das nur ?

    du solltest dir hilfe holen. schnell.
    wo soll das sonst enden?
    Wie soll ich Wissen was ich meinte, bevor ich las was ich schrieb?

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Faul/Lustlos/Antriebslos, wie ändern?
    Von SchwarzerBär im Forum Ich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 19:54
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 19:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 21:27
  4. bin sehr eifersüchtig -.-
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:39
  5. Umfrage:Wie sehr achtet Ihr auf Makel eines andern ?
    Von Sternenhimmel im Forum Sonstiges
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige