Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Fühle mich unintelligent

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    30.06.2019
    Beiträge
    31
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Fühle mich unintelligent

    Guten Abend,

    ich werde jeden Tag von dem Gedanken begleitet, dass ich unintelligent bin. Wenn ich einen IQ-Test absolvieren würde, würde ich vermutlich nicht einmal den Durchschnittswert erreichen.
    Dieser Gedanke entsteht nicht nur durch mich selbst, sondern auch durch mein Umfeld. Er entsteht, wenn meine Chefin mir das Gefühl gibt, dass ich mal wieder an allem Schuld bin, er entsteht, wenn ich sehe, wie viel sich andere merken können und wie viel sie begreifen, er entsteht, wenn mir andere das Gefühl geben, ich sei zu nichts zu gebrauchen.
    Nichts von dem, was ich weiß, weiß ich.
    Dieser Gedanke deprimiert mich.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Erde
    Beiträge
    588
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   149

    Standard AW: Fühle mich unintelligent

    Du kannst lesen, du kannst schreiben und du kannst denken. Im übrigen ist die Menschheit im ganzen Universum bisher nur bis auf den Mond gekommen. Wir haben bisher weder den Erdkern erreichen können, noch nicht einmal die Erdkruste durchstoßen. Wir wissen nicht wie es im Inneren der Erde aussieht und können nur Vermutungen anstellen. Wir kennen nicht den Ursprung des Lebens, können Stubenfliegen töten, aber keine neue erschaffen. Wenn die Menschheit schlau sein soll, na dann gute Nacht. Mach dir keinen Kopf über solche Dinge.

  4. #3
    Registriert Avatar von Schokoschnute
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden direkt an der Ostsee
    Beiträge
    2.630
    Danke gesagt
    1.756
    Dank erhalten:   1.291
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fühle mich unintelligent



    Schau nicht zu sehr nach Außen und Bewerte andere nicht.

    Es gibt auch emotionale Intelligenz..
    Du scheinst viel über deine Gefühle zu gehen, das ist auch eine Gabe,werde da sicherer mit Dir und deinen
    Empfindungen, ohne Sie im Außen zu zensieren.

    Ich denke deine Unsicherheit blockiert dich.
    Jeder ist etwas ganz Besonderes und wenn Du deinen positiven Gefühlen mehr Beachtung schenkst,gerade wenn du alleine bist, wirst du dich auch wohler mit anderen f.ü.h.l.e.n. und deinen Weg finden.
    *** "Die Welt ist keine Welt des Seins,sondern des ständigen Werdens " ***

    ***Hoffnung ist ein Feuer um das man sich kümmern muss***

  5. #4
    Registriert Avatar von GrayBear
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.108
    Danke gesagt
    381
    Dank erhalten:   947

    Standard AW: Fühle mich unintelligent

    Ein hoher IQ ist zwar ganz nett, aber er macht Dich noch nicht zu einem besseren Menschen. Außerdem hast Du bisher noch keinen IQ-Test gemacht, also wie willst Du sicher sein? Es gibt so viele verschiedene Aspekte beim Thema Intelligenz und auch ebenso viele verschiedene IQ-Tests, dass ein einzelner Test noch lange nicht alles aussagt. Wenn Dir das alles wirklich wichtig ist, warum hast Du es dann bisher bei Deinen Fragen und Deiner Unsicherheit belassen?

    Dein Selbstbewusstsein kannst Du verbessern. Du kennst sicher den Satz: "Fake it, until you make it!". So viele Stars gehen mit brutalem Lampenfieber auf die Bühne oder ans Set. So viele berühmte Leute mussten und müssen immer wieder ihren ganzen Mut zusammen nehmen, um eine Person "darzustellen". Auch Du kannst das. Und im Laufe der Zeit lernt man auch, nicht mehr so sehr auf Menschen zu hören, die einem nichts Gutes wollen. Das ist ein manchmal schmerzhafter Lernprozess, der einen einiges kostet und wahrhaftig nicht für alles entlohnt.

    Warum machst Du Dich selbst nieder? Auch andere haben ihr Wissen "nur" aus dem Internet, aus Büchern oder der Zeitung. Na und? Solange Du Dich nicht nach einer Sendung von ZDF-Info für Isac Newton hältst, ist auch das ok.

    Warte nicht, bis Dich jemand für das anerkennt, was Du sein willst. Tu, was Dir wichtig ist. Wer etwas aus seinem Herzen heraus und mit Verstand tut, der braucht keine Claqueure.
    Man kann über alles reden, aber verstehen muss man wollen und können.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    419
    Danke gesagt
    24
    Dank erhalten:   141

    Standard AW: Fühle mich unintelligent

    Das macht nix, die Hälfte der Menschheit ist unterdurchschnittlich intelligent. Dafür ist die Hälfte der Menschheit auch überdurchschnitlich fett. Dafür ist die Hälfte der Menschheit auch überdurchschnittlich hübsch.
    Aber egal in welcher Hälfte man ist, es gibt immer eine ganze Hälfte mit denen man was gemeinsam hat.

    Diese Tests sind auch nur Momentaufnahmen. Stress jeglicher Art, Kaffee, Drogen, Schlafmangel und wahrscheinlich zig weiterer Faktoren können das Ergebnis schon beeinflussen. Und was sagt die Zahl dann am Ende? Nich so sehr viel.
    Dafür haben viele Hochbegabte / Hochsensible enorme Selbstzweifel und oft Mühe im sozialen Umgang weil sie so anders sind. Auch nicht witzig.
    Wirklich allein ist man, wenn es niemanden mehr gibt der einem noch helfen kann.

    Jede Entscheidung hat ihren Preis. Und der wird bezahlt. Immer. Auf die ein oder andere Weise.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 18:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 18:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 13:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 01:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 21:01

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige