Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7

Thema: Depression

  1. #6
    Registriert Avatar von ano2201049
    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    200
    Danke gesagt
    173
    Dank erhalten:   176

    Standard AW: Depression

    Grundsätzlich kann man von Menschen, die nicht unter einer solchen Erkrankung gelitten haben, erwarten, dass sie darauf "richtig" reagieren. Sie wissen einfach nicht, was sie tun sollen.

    Zitat Zitat von Neumond8 Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel: Ein Freund fragt mich ob ich Ihn besuchen komme. Ich sage Ihm das gerade alles schwer ist und mir kalt ist.
    Als Antwort kommt: "Zieh dich warm an". Das zeigt mir das ich nicht ernstgenommen werde. Das macht meine Situation natürlich
    nicht besser.

    Vor kurzem habe ich mir den Arm gebrochen. Als meine Freunde davon hörten, bekam ich rege Anteilnahme und Genesungswünsche.
    Ich möchte nicht bemitleidet werden. Aber ich möchte das man mich ernst nimmt und Verständnis zeigt. Klar ein wenig
    Mitleid darf auch dabei sein. Aber Momentan fühle ich mich komplett alleine.
    Das ist ein Missverständnis in der Kommunikation. Wenn du sagst, dass du nicht kommen willst, weil dir kalt ist, dann sagt dir dein Freund eben, dass du dich warm anziehen sollst, weil das eine naheliegende, einfache Lösung ist.

    Aber eigentlich wolltest du sagen, dass dir im Moment alles zu schwer ist und du lieber Zuhause bleiben möchtest. Oder du hättest lieber, dass dein Freund dich besucht. Das weiß dein Freund nicht, denn er kann nicht in deinen Kopf gucken.

    Wenn es dir schlecht geht, dann teile dich deinen Freunden ruhig mit. Sag ihnen aber auch, was du brauchst, ob du Trost suchst, eine Umarmung, einfach nur zusammen auf dem Sofa reden möchtest oder lieber raus würdest. Komme aus der Passivität heraus, sprich klar und deutlich aus, wie es dir geht und was du dir wünschst.

    Alles Liebe!
    Einatmen. Ausatmen. Friedlich bleiben.

  2. Anzeige

  3. #7
    Registriert Avatar von ~StoneH.~
    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    22
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   5

    Standard AW: Depression

    Guten Abend,

    das Problem ist, wenn wir in einer Depressiven Phase stecken,stecken wir fest. Das heißt wir können kaum noch klar denken und können denn anderen nicht erklären warum,uns auf einmal alles so schwer fällt. Hast Du Deinen Freunde erklärt was Depressionen sind und was sie mit uns macht? Ich würde es ihnen so erklären,also erstmal erklären was Depressionen mit mir anstellt,was ich alleine alles versuche und was meine Freunde machen könnten...

    Durch meine Erkrankung (und meiner Mutter) habe ich auch viele "Freundschaften" verloren,da sie es nicht verstehen können,dass ich ab und zu kein "Antrieb" habe. Viele freuen sich z.b.,weil die Sonne scheint und sie Baden gehen können,ich eher nicht...da fehlt zu viel Verständnis und Einfühlungsvermögen,und natürlich auch Interesse an die Person selber....Ändern können wir Menschen nicht,wir können es nur respektieren das sie nicht wissen was Depressionen sind,was ich auch nicht verübeln kann,da ich es niemanden wünsche.

    Grüße ~Stone~

  4. Für den Beitrag dankt: Bob73

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Depression
    Von Renate Naujoks im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 11:47
  2. Depression
    Von aaliyah95 im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 23:08
  3. Depression
    Von KeineAhnung1812 im Forum Ich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 15:55
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 22:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 09:16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige