Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Ich fühle mich sehr einsam

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    11.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten: 1

    Standard Ich fühle mich sehr einsam

    Nachdem ich leider nicht mehr weiterweiß, hoffe ich hier im Forum Hilfe zu finden.
    Kurz zu mir und meinem Problem: Ich bin männlich, 25 Jahre alt, habe einen Job bei dem ich (meiner Meinung nach) genug verdiene und bin sehr schüchtern. Ich komme mit Menschen eigentlich ganz gut klar, nur neue Leute kennenlernen fällt mir verdammt schwer, weil ich mich nicht traue auf Menschen und besonders auf Menschengruppen zuzugehen. Aus diesem Grund bin ich auch Langzeitsingle obwohl ich gerne jemanden an meiner Seite hätte.
    Nun zu meinem Problem. Bis jetzt war ich eigentlich im Großen und Ganzen mit meinem Leben, bis auf die Beziehungssache, zufrieden. Ich habe mein Abitur erfolgreich abgeschlossen, eine Berufsausbildung gemacht und habe vor noch dieses Jahr ein Fernstudium zu beginnen. Nur fing ich plötzlich diese Woche an unglücklich zu sein. Ich fühle mich sehr Einsam, weil ich so gut wie alle meine Freunde mit der Zeit verloren habe und ich mich in jemanden verliebt habe der für mich unerreichbar ist.
    Ich sehe immer wieder im Fernsehen wie toll doch das Leben der Hollywoodstars ist. Sie haben keine Geldsorgen, haben viele Freunde, haben immer spaß auf irgendwelchen Partys und sehen natürlich gut aus. In letzter Zeit denke ich immer wieder darüber nach wie schön es wäre auch so ein Leben zu haben, fern von irgendwelchen Sorgen und der Einsamkeit und muss (ja auch Männer tun das) in letzter Zeit immer häufiger deswegen weinen, weil..... ich der alleinige Herrscher in meiner Festung der Einsamkeit bin.

    Ich habe niemandem mit dem ich darüber reden kann und hoffe hier bei euch einen oder zwei gute Ratschläge zu bekommen wie ich jetzt weitermachen soll.

  2. Für den Beitrag dankt: Blue94

  3. Anzeige

  4. #2
    Registriert
    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   8

    Standard AW: Ich fühle mich sehr einsam

    Hi Bobsnow,

    ich habe aktuell auch mit Einsamkeit zu kämpfen, obwohl ich eher ein Einzelgänger bin und bisher froh war meine Ruhe zu haben. Doch das änderte sich recht abrupt als ich erkannte, welche Sehnsüchte nach einem Partner in mir schlummer.
    Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so glücklich mit meinem Leben und muss noch einiges in Ordnung bringen.

    Einen Ratschlag kann ich dir schon einmal geben: Lass dich nicht vom Leben der Stars täuschen, denn fast immer ist es nur eine Fassade oder sogar inszeniert. Es scheint alles ganz toll zu sein, aber die habe auch ihrer Problem und Sorgen.

    Zu weinen ist überhaupt nicht schlimm. Tu ich manchmal auch und danach geht mir meist etwas besser. Dafür musst du dich also wirklich nicht rechtfertigen (auch als Mann nicht ).

    Dürft ich fragen…
    ... warum diese Person, in die du dich verliebt hast, unerreichbar ist?
    … ob du noch andere Sorgen hast, da du “...fern von irgendwelchen Sorgen…” erwähnst ?
    … was du studieren will?

    Wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir auch gern eine PN schicken. Ich bin vielleicht nicht der beste Gespächspartner aber ich gebe mir mühe.


    Liebe Grüße
    Blue

  5. Für den Beitrag dankt: Bobsnow

  6. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    11.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Ich fühle mich sehr einsam

    Danke schon mal für deinen Ratschlag. Ich will mich ja nicht mit den Stars vergleichen, ich sage mir immer "Das ist sowieso nicht echt", aber in letzter Zeit fühle ich mich so als hätte ich im Leben nichts erreicht und meine Zeit bis jetzt nur verschwendet und so unbedeutend wie ein Sandkorn am Strand. Ich denke immer diese Menschen haben was erreicht in ihrem Leben, teilweise schon im einem Alter wo ich noch die Schulbank gedrückt habe und da werde ich ziemlich neidisch und traurig.

    Zukunftssorgen habe ich auch. Ich mache mir sorgen, das ich immer allein bleibe und ich mein Studium nicht schaffe.
    Ich habe vor ein Ingenieursstudium zu machen im Bereich Fahrzeugtechnik und weiß das dass ziemlich schwer ist und bekomme dann immer Zweifel ob ich es denn schaffen kann.

  7. #4
    Registriert
    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   8

    Standard AW: Ich fühle mich sehr einsam

    Hi Bobsnow,

    Gedanken wie "ich habe im Leben nicht erreicht" kennen ich sehr gut und noch heute plage ich mich damit immer wie mal rum. Aber wir dürfen uns nicht mit anderen Vergleichen und auch nicht vergleichen lassen. Daher kommen meist solche Gedanken.
    Natürlich können es auch unerfüllte Wünsche/Lebensziele sein die uns so Denken lassen z.B.:
    ... eine innige Beziehung.
    ... eine eigene Familie.
    ... eigene(s) Wohnung/Haus.

    ... eine brisante Karrier (Sternekoch, Pilot, Arzt, ....)
    ... spannende Erlebnisse (Reise in ein fernes Land, Tiefseetauchen, den Mount Everest besteigen, ....)
    und oder was auch immer.

    Doch nur weil wir diese Dinge (noch) nicht erreicht haben heißt dass nicht, wir hätten überhaupt nichts zustande gebracht. Aber ich weiß, dass übersehe oder ignoriere ich auch des öfteren.

    "Besonders Hilfreich" ist dann natürlich, wenn irgendwelche illustren Personen uns ihr "ach so tolles Leben" unter die Nase reiben. Doch man sollte sich bewusstmachen, auch die haben Probleme und täuschen meist sich selbst und ander. Noch besser wäre es erst gar nicht darauf einzugehen, denn viel wichtiger ist das eigene Leben.

    Unsere Bestreben sollte von uns selbst kommen und auch nicht dazu dienen so zu werden wie jemand anders. Frag dich immer wieder “Was will ich?” und “Warum will ich es”. Wenn bei letzterem nur so etwas wie “alle andern machen das doch auch” oder “bei den Stars sieht das toll aus” rauskommt solltest du dieses Bestreben besser streichen. Hier geht es um dich und nicht um andere.
    Außer du möchte jemand Helfen, das ist natürlich etwas anderes. Sollte aber auch mehr aus eigenem Ermessen angestrebt werden.

    Zukunftssorgen hab ich auch…
    Eine Beziehung lässt sich nicht planen. Das ergibt sich mit der Zeit. Ich habe zwar noch keinen Partner, aber ich würde dir dennoch empfehlen dich nicht unter Druck zu setzen und dir dabei alle Zeit der Welt zu lassen. Es ergibt sich immer wieder etwas Neues und dann klappts oder eben nicht.

    Was dein Studium angeht: Versuch es doch ruhig. Ich habe mich auch daran Versucht (Medizintechnik und Informatik). War leider beides nichts für mich aber es geht weiter.
    Hierbei ist wichtig “Was will ich?” und “Warum will ich es?”, denn Motivation ist im Studium essentiell. Wenn dir die fehlt wirds auf Dauer richtig schwer.

    Liebe Grüße
    Blue
    Geändert von Blue94 (08.07.2019 um 00:27 Uhr)

  8. #5
    Registriert
    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    72
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   23

    Standard AW: Ich fühle mich sehr einsam

    Hi Bobsnow,

    ich denke dass ich dir helfen kann, weil es mir genauso ging als ich so alt war wie du. Ich war sehr einsam, und habe regelrecht in dieser EInsamkeit "gebadet" und in den negativen Gefühlen und in Selbstmitleid. Das hat mir aber nicht geholfen. So etwas macht auf die Dauer krank. Pro-aktiv handeln ist besser.

    Helfen tut eigentlich nur der Schmerz, der dir anzeigt das etwas nicht richtig läuft, und dich in dieses Forum getrieben hat. Ich gebe dir ein paar kurze Tipps.

    Du hast einen großen Vorteil den ich damals nicht hatte: Es gibt heutzutage unendlich viel verfügbares Wissen, das auch noch kostenlos ist und leicht verfügbar dank Internet.

    1. Du solltest dir erst einmal klar machen, was du willst und wo du hinwillst. Wie soll dein Leben konkret aussehen? Zum Beispiel in einem Jahr? Das kannst du dir auch aufschreiben. So etwas nennt man "Wunsch-Situation". Du musst dir klar machen, dass du diese Wunsch Situation wirklich erreichen kannst. Es ist real und wirklich kein Traum. Dein jetziger Zustand ist die "ist Situation". Wie kommst du von der Ist-Situation zur Wunsch-Situation? benutze deinen Einfallsreichtum um Ideen zu sammeln. Andere zu fragen die erfolgreich sind in dem Thema ist schon mal nicht die schlechteste Idee!


    Du musst dir klar machen, dass Schüchternheit keine angeborene Eigenschaft ist, sondern erlernt. Sie ist auch relativ leicht verlernbar. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber es funktioniert. Denn inzwischen habe ich hunderte Frauen auf der Straße und überall angesprochen.


    2. Du darfst dich deinen Ängsten stellen. Mache dir klar und bewusst, vor was du eigentlich Angst hast, wenn du mit jemanden reden willst? Wenn du zum Beispiel ein schönes Mädchen siehst, und würdest sie gern ansprechen, wo vor hast du dann konkret Angst? Dabei wird klar, dass es keinen realen Grund gibt. Sie wird dich nicht umbringen. Übrigens hat jeder Mensch Ansprechangst, der eine mehr der andere weniger. Das ist normal.

    3. Beschäftige dich mit deinem Selbstwert und deinem Selbstbewusstsein. Dazu gibt es ein gutes Buch.

    4. Beschäftige dich mit deinen kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. Dafür gibt es Programme, Coachings und gute Bücher und Videos. Zum Beispiel ist Körpersprache wichtig. (YT-Empfehlung: "Die Redefabrik")

    5. Wenn dir das Thema so wichtig ist, und du Geld verdienst, warum machst du dann nicht ein entsprechendes Coaching? Wieviel Geld wäre es dir wert, ständig Frauen ansprechen und kennenlernen zu können? Ich empfehle dir Mateo Diem. Das ist wirklich kein rausgeschmissenes Geld sondern die Fähigkeiten die du da erlernst nutzen dir ein Leben lang!

    6. Mache dir bewusst, dass das jeder Tag und jede Stunde in deinem Leben einmalig ist. Du bist nur einmal jung. Später kannst du nichts mehr nachholen. Also, die Zeit läuft... Worauf wartest du???

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ich fühle mich sehr einsam..
    Von Rosenrot92 im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:00
  2. Fühle mich schon sehr lange einsam
    Von kleinerHai im Forum Freunde
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 20:19
  3. Fühle mich sehr einsam und unbeliebt
    Von lapinoskoff im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 23:01
  4. Fühle mich einsam
    Von Lou im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 15:31
  5. Fühle mich so einsam
    Von Arkadia im Forum Ich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:54

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige