Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Berlin - Erfolgreich und doch einsam?

Registriert Avatar von Jusehr
    Danke gesagt
    1.477
    Dank erhalten:   2.666

Standard AW: Berlin - Erfolgreich und doch einsam?

Meines Erachtens liegt es weniger am Ort als an der eigenen Einstellung, ob man (gut) wirkliche Freunde findet.

"Erfolgreich und doch einsam" ist für mich keinesfalls paradox sondern eher plausibel. Dabei denke ich an Yuppies (zB FDP-Anhänger ), die sich primär eben über Geld und Erfolg definieren. Die knüpfen keine Freundschaften, sondern Netzwerke, die ihnen beruflich etwas bringen sollen. Rein zeitlich sind dabei wirkliche Freundschaften kaum zu realisieren.

Ich kenne auch Ausnahmen, zB jemanden, der Chef einer Automobilwerkstätte ist und der Mensch geblieben ist, auch mal eine Kleinigkeit umsonst macht (!), wenn's nicht zu lange dauert etc. Oder Leute mit Doktortitel, die den nicht raushängen etc.

Ansonsten glaube ich, dass das Freundschaftsproblem auch eine Frage des Alters ist. Du hast mit ca. 33 Wien verlassen. Mit 33 hat man "natürlich" mehr Freunde als mit 43. Und vermutlich hattest Du in Wien auch noch bessere Startbedingungen. Warst schon länger (und ebenfalls jünger) dort. Hast vielleicht sogar noch Jugendfreunde dort mit denen Du Schule, Uni etc. besucht hast.

Mit wachsendem Alter verfügt man über mehr Erfahrungen. Es gefällt einem nicht alles, was einem früher gefallen hat. Die Ansprüche an die Mitmenschen steigen. Man weiß auch um die Gefahren, sich mit jemanden einzulassen, der sich letztendlich als Nervtöter entlarvt (oder entwickelt). Man geht Freundschaften nicht mehr so leicht ein wie als 17jähriger. Dies sind jetzt nur einige wenige Aspekte dazu.

Ich halte es für das Wichtigste, einfach ein guter Mensch zu sein, der wirklich das Beste für seine Mitmenschen will. Der also nicht nur Zweckgemeinschaften zur Bekämpfung der Langeweile oder fürs berufliche Weiterkommen sucht. Der wirklich positiv am Wohlergehen seiner Mitmenschen interessiert ist. So ein "guter Mensch" hat meines Erachens die besten Chancen, wirkliche Freunde zu finden. Man muss es sich auch irgendwie verdient haben. Aber ich weiß, dass das lange dauern kann und nicht immer in diesem Leben klappt.
    Das Verwaltungsgericht Meiningen hat entschieden, dass der thüringische AfD-Chef Björn Höcke als Faschist bezeichnet werden darf.

Wer meint, dass seine Leistung mehr als das 20-fache wert ist von dem, was ein durchschnittlicher Angestellter verdient, der hat ein gefährliches Problem mit seinem Selbstbild und gehört entlassen - aus Mangel an Realitätssinn, Selbsteinschätzung, Anstand und sozialer Kompetenz.

Richard David Precht

2. Anzeige

Registriert Avatar von einmalig50
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

Hallo Du, wie geht es Dir? Hast Du Freunde in Berlin gefunden oder fühlst Du dich noch alleine?

15.05.2019
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

Kleiner Tipp. Es gibt eine Seite Namens Meetup wo Leute Veranstaltungen zu bestimmten Themen machen.
    Da kannst du ja Veranstaltungen besuchen die dich Interessieren und Leute kennenlernen.

06.10.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

@ichbinsdoch: Bist du noch einsam? Oder hast du für dich einen Weg gefunden? Liebe Grüße, Cata

Anzeige