Anzeige
Anzeige
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 31
  1. #26
    Registriert Avatar von Arktur
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Baviera / 巴伐利亚.
    Beiträge
    6.359
    Danke gesagt
    1.162
    Dank erhalten:   4.741

    Standard AW: Die dunkle Seite

    Zitat Zitat von Mr. Pinguin Beitrag anzeigen
    An dunkler Seite kann ich an mir nicht viel finden.
    Ich tue mir auch eher schwer, meine dunkle Seite aufzuwecken. Ich habe mal in einem Amateurtheaterstück eine ziemlich negative Hauptrolle bekommen (die Rolle eines Militärangehörigen, der sich rücksichtslos über die Bedürfnisse anderer Menschen hinweg setzte). Ich fand es total schwierig, in diese Rolle zu schlüpfen und sie glaubwürdig darzustellen. Die Regisseurin meinte aber damals, dass es genau den Reiz ausmachen würde, mich selbst mit diesem inneren Widerspruch kämpfen zu sehen.

    Tendenziell ist meine gutmütige Seite eher im Vordergrund, womit ich mir in der Schule und in der Arbeit auch gelegentlich Mobbing eingehandelt hatte. Im Lauf der Zeit konnte ich auch gewisse negative Emotionen kultivieren, die gelegentlich aus mir rausbrechen, aber normalerweise sind sie relativ gut versteckt und sowieso eher ein wenig unterentwickelt.

    Ich weiß auch nicht, was besser ist. Wenn man zu freundlich ist, kann man sich im Bedarfsfall auch schlechter zur Wehr setzen. Eine dunkle Seite kann einen auch stärker machen...
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

  2. Für den Beitrag dankt:


  3. Anzeige

  4. #27
    Registriert Avatar von darkside_now
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    17.676
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   4.832
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Die dunkle Seite

    Ich weiß ja nicht, was die Threaderstellerin so als "dunkle Seite" definiert, das bleibt ja etwas schwammig.

    ICH meine damit kein "fieses, bösartiges, egozentrisches" Handeln oder "grenzüberschreitende Geschäftsmäßigkeit" (oft nicht vermeidbar), sondern eher die pathologische sadistische Ausprägung. Diese "von der der Kette zu lassen", ist zwar bei entsprechender Neigung sehr befriedigend und anregend, aber insgesamt eher unnützlich in einer Gesellschaft wie dieser, im Gegenteil also eher selbstgefährdend, weil strafrechtlich relevant.


    Darkside
    Du weinst. Ich lächle.
    Wir tanzen.

  5. #28
    Registriert Avatar von Arktur
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Baviera / 巴伐利亚.
    Beiträge
    6.359
    Danke gesagt
    1.162
    Dank erhalten:   4.741

    Standard AW: Die dunkle Seite

    Zitat Zitat von darkside_now Beitrag anzeigen
    sondern eher die pathologische sadistische Ausprägung.
    Soweit ich mich erinnere hatte ich als Kind mal kurzzeitig eine leicht sadistische Ader, die ich aber im Lauf der Jahre (zum Glück) verloren habe. Inzwischen kann ich rein gar nichts mehr mit sadistischen Fantasien oder Ideen anfangen, und sie tauchen in meiner Gedankenwelt fast gar nicht mehr auf. Genaugenommen bin ich bei solchen Dingen eher ein ziemliches Weichei.
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

  6. #29
    Registriert Avatar von Mr. Pinguin
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    7.375
    Danke gesagt
    3.061
    Dank erhalten:   3.050

    Standard AW: Die dunkle Seite

    Zitat Zitat von Black Blue Sky Beitrag anzeigen
    Und gerade die Scheinheiligen dieser Welt sind vielleicht noch schlimmer, als die anderen. Damit will ich jetzt aber niemanden persönlich angreifen; so denke ich halt.
    Gut, dass du das noch dazu sagst. Scheinheilig lass ich mir nämlich gar nicht gerne sagen.

    Ich befürchte, dass wir mit deinen Fragen das Thema hier kapern. Evtl. könntest du da einen neuen Thread aufmachen? Über Abgrenzung, Konflikvermeidung, Böswilligkeit...?

    Zitat Zitat von Arktur Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, was besser ist. Wenn man zu freundlich ist, kann man sich im Bedarfsfall auch schlechter zur Wehr setzen. Eine dunkle Seite kann einen auch stärker machen...
    Das trifft genau mein Problem. Die Leute lassen sich allgemein eher zur dunklen Seite ziehen. So wie Darth Vader und nett ist dann sowas wie sch*** und wenn jemand gemobbt wird, dann erwischt es eher den am Gutmütigsten. Ich schätze liegt daran, weil die Leute darauf geprägt sind: nett = Sch*** = keiner mag einen = man ist Opfer. Also hat man gelernt seine helle Seite zu hassen (darf man nicht sein) und sich mit dem Dunkelsch*** identifiziert und dann fängt das Gemobbe usw. an. Der Gutmütige ist der Spiegel des eigenen verhassten und verstoßenen "hellen" Teils. Zumindest ist das eine plausible Erklärung für mich für das Verhalten von so vielen Zeitgenossen da draußen.
    Warte nicht, wo kein Bus hält.

  7. #30
    Registriert
    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    1.511
    Danke gesagt
    259
    Dank erhalten:   473

    Standard AW: Die dunkle Seite

    Zitat Zitat von Mr. Pinguin Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass wir mit deinen Fragen das Thema hier kapern. Evtl. könntest du da einen neuen Thread aufmachen? Über Abgrenzung, Konflikvermeidung, Böswilligkeit...?
    Hm, mal überlegen. Eigene Threads überfordern mich oft. Deshalb lass ich sie auch manchmal dann löschen. Ich kann mich nicht immer so "kümmern". Was bei einem eigens erstellten Thema ja aber schon wichtig wär.
    Aber Abgrenzung find ich generell schon ein wichtiges Thema.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen - die dunkle Seite danach
    Von Seth im Forum Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 14:08
  2. Die "dunkle Seite" des Internets
    Von HankHollywood im Forum Gesellschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 01:49
  3. Die Supermacht und ihre dunkle Seite!
    Von The Collector im Forum Gesellschaft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 20:56
  4. meine dunkle Seite
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:16
  5. Buchtipp: Die dunkle Seite der Liebe ...
    Von Dame im Forum Therapie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 14:39

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •