Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Überfordert von Gefühlen

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    08.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Überfordert von Gefühlen

    Schönen Abend, ich glaube ich habe ein Problem und ich weiß nicht wohin ich mich sonst wenden soll.

    Es kommt mir nämlich so vor als hätte ich stärkere Gefühle als andere Menschen und würde schnell überreagieren, und das stört mich sehr.

    Beispiel 1:
    Anfang der Woche ist zum Beispiel etwas peinliches auf der Arbeit passiert und ich habe mich den ganzen Tag lang dafür geschämt und wollte mich am liebsten für immer verkriechen obwohl es allen Anwesenden nach kurzer Zeit egal war. Das kennen vielleicht einige, aber mir war wirklich elend zu Mute und ich wurde dann auch immer wütender von wegen, wieso musste mir das passieren und soweiter.
    Heute ist wieder alles gut bzw. ist mir der Vorfall auch vollkommen egal, aber im Nachhinein finde ich wiederum meine Reaktion vollkommen übertrieben und ich schäme mich eher dafür, dass ich da so unnötig rumgeheult habe.

    Beispiel 2:
    Ich war mal vor einiger Zeit in einen Kollegen verliebt, aber ich konnte ihn nicht mal ansehen ohne in Panik auszubrechen. Ich war so unendlich nervös in seiner Gegenwart, Schweißausbrüche, Herzklopfen, ich konnte nicht normal reden usw. was mir dann auch irgendwann nicht mehr "normal" erschien. Das ging nämlich 4 Jahre so, einmal sprach ich tatsächlich mit ihm, aber das änderte an meinem Zustand nichts und jetzt arbeitet er zum Glück nicht mehr hier (und ironischerweise interessiert er mich auch nicht... Aus den Augen aus dem Sinn).
    Und jetzt habe ich einen Typ im Internet kennengelernt, wo es mir aber genau so geht. Bei jeder Sprachnachricht habe ich einfach nur Angst und hinterfrage alles was ich sage/schreibe und als er ein Treffen vorgeschlagen hatte, habe ich abgesagt weil ich mir sicher war, dass ich dann auch wieder überreagieren und alles peinlich finden/in Frage stellen würde.
    Und ich finde Verliebt sein auch einfach nicht schön, es ist das unangenehmste Gefühl überhaupt aber ich verliebe mich nun mal doch leicht.

    Ich bin nicht sicher ob jemand weiß wovon ich rede oder es selbst kennt, aber ich hoffe wirklich irgendjemand kann sich damit identifizieren und mir einen Tipp geben. Danke

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    nrw
    Beiträge
    305
    Danke gesagt
    34
    Dank erhalten:   72

    Standard AW: Überfordert von Gefühlen

    verliebt sein ist kein schönes gefühl? what? habe ich ja noch nie gehört. das kann nur jemand über die lippen bringen, der von liebe überhaupt keine ahnung hat und nicht weiß was er da redet.
    was ist denn dann ein schönes gefühl? in diesen 5 buchstaben steckt ein ganzes universum und noch viel mehr.
    leidest du unter kontrollzwang? weil liebe bedeutet kontrollverlust. und sich zu blamieren auch. und ein kontrollzwang kommt immer aus der angst heraus. wovor hast du angst? hängst du sehr am leben?
    Geändert von masi (08.11.2018 um 21:43 Uhr)
    Wie soll ich Wissen was ich meinte, bevor ich las was ich schrieb?

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    nrw
    Beiträge
    305
    Danke gesagt
    34
    Dank erhalten:   72

    Standard AW: Überfordert von Gefühlen

    ich futter die sofort immer leer. hat keinen sinn.....
    iwas ist da schief gelaufen. falscher blog, sorry
    Geändert von masi (09.11.2018 um 08:04 Uhr)
    Wie soll ich Wissen was ich meinte, bevor ich las was ich schrieb?

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    6
    Danke gesagt
    9
    Dank erhalten:   0
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Überfordert von Gefühlen

    Ich weiß in etwa was du meinst, bei mir war/ist das ähnlich

    Ich überreagiere auch extrem schnell, was Peinlichkeiten oder Situationen die mich verletzen oder verunsichern betrifft.
    Was man dagegen machen kann? Schwer zu sagen, ich denke das ist bei jedem unterschiedlich.

    Das ist halt ein Teil deiner Persönlichkeit und meiner Meinung nach sollte man das akzeptieren
    Was mir persönlich bei solchen "Gefühlsattacken" (so nenne ich das) hilft, ist Ablenkung. Zum Beispiel tief durch atmen, an eine schöne Situation denken, wenn möglich Musik anmachen, die dich nicht stresst -
    und wichtig: bevor du dazu kommst etwas zu überdenken oder unsicher zu werden, musst du handeln. Sei einfach schneller als dein Kopf

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Liebe Grüße ~

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    08.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Überfordert von Gefühlen

    Hallo ihr zwei und danke für eure Beiträge, ich möchte gern folgendes antworten.

    An masi: Ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich verliebt bin. Natürlich bin ich glücklich, wenn ich mit meinem Schwarm zusammen bin aber die Angst/Verwirrung/Unsicherheit ist größer. Beziehungsweise habe ich auch das Gefühl, dass es nur schlechte Ausgänge gibt. Entweder werde ich abgelehnt und bin verletzt, oder meine Gefühle werden erwidert aber ich fürchte mich zu blamieren und überdenke einfach alles.

    An: Danke für deine Tipps. Das versuche ich bereits, nur in manchen Situationen kann ich mich einfach nicht zusammen reißen. Aber immerhin bin ich nicht allein

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Überfordert mit meinen Gefühlen
    Von Herzchen77777 im Forum Liebe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 22:42
  2. mit Gefühlen überfordert
    Von chaffroune im Forum Liebe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 21:24
  3. Einordnung von Gefühlen!
    Von Püppi83 im Forum Ich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 00:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 17:15
  5. Was tun mit den Gefühlen?
    Von John I im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:06

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige