Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Nicht alt werden wollen!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Nicht alt werden wollen!

    Hallo Leute,
    ich habe ein etwas ungewöhnlicheres Thema. Also es geht um Folgendes.
    Ich bin 49 und bin mein ganzes Leben schon mit meinem Mann zusammen.
    Ich arbeite in einem Beruf, wo ich nie viel verdient habe. Ich habe auch ziemlich spät angefangen zu arbeiten, da ich in meiner Jugend einige schwere Zeiten hatte und somit erst mit 26 mit der Ausbildung begonnen habe. Mein Mann hat ebenfalls später angefangen da er noch sehr lange studiert hat und auch ziemliche Probleme hatte sich beruflich zu finden. Ich habe von meinen Eltern eine größere Summe Geld geerbt, welche wir in unser Haus investiert haben. Er verdient auch nicht besonders viel und so wird unsere Rente voraussichtlich nicht besonders hoch ausfallen.
    Uns war schon immer klar, dass wir beide nie sehr alt werden wollen. Was ich damit sagen will ist dass wir uns das absolut nicht vorstellen können im Altersheim zu landen oder auch im Alter pflegebedürftig zu werden. Wir sind uns seit Jahren sicher, dass wir das partout nicht wollen, so alt zu werden dass wir uns selber nicht versorgen können. Ebenfalls habe ich Angst davor, körperlich abzubauen etc. Wir wollen weitermachen, so lange es uns gut geht. Aber falls es uns irgendwann nicht mehr gut geht, dann werden wir uns nicht am Leben erhalten. Meine beiden Omas waren in Pflegeheimen und so ein Leben wie die wollte ich nie. Außerdem fängt das alles jetzt mit meinen Eltern an, da sie beide auch ziemlich alt sind und ich denen jetzt eine Pflege suche. Ist es berechtigt dass mein Mann und ich so denken? Ich habe das mal einigen Leuten angedeutet, dass ich so denke und habe ziemlich schockierte Reaktionen bekommen. Was ist daran schlimm, wenn man freiwillig beschließt im Alter nicht weitermachen zu wollen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Nicht alt werden wollen!

    Genau!

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    15.596
    Danke gesagt
    2.120
    Dank erhalten:   5.322
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Nicht alt werden wollen!

    Jeder hat das Recht, für sich falsche oder richtige Entscheidungen zu treffen. Die Frage, die sich stellt, lautet: Gibt es ein Richtig oder ein Falsch für alle Menschen?

    Ich denke, es hängt von dem Weltbild ab, welches der einzelne Mensch hat und worin er den Sinn seines eigenen Lebens erkennt.

    Ein Freund von Leiden bin ich nicht. Jedoch denke ich, dass diese Flucht vor dem Leiden Ausdruck tiefer Orientierungslosigkeit im Leben ist. Es ist als ob Du sagen würdest: "Wenn man schon keine Orientierung hat und nicht weiß, warum man lebt, dann will man wenigstens nicht auch noch leiden". Das verstehe ich - kann es jedoch nicht teilen, weil ich einen tiefen Sinn in meinem Leben sehe. Auch zu meinem Leben gehört Leiden. Und auch dieses Leiden ist in meinem Leben sinnvoll.

    Zu den größten Ängsten des Menschen gehört die Angst die Kontrolle zu verlieren, wie es bei Schwerkranken oder bei alten und gebrechlichen Menschen vorkommt. Auch vor dieser möglichen Situation werde ich nicht weglaufen, denn möglicherweise habe ich noch 5 Minuten vorher die Chance, jemandem von meinem Leben zu erzählen, auf der sich meine Hoffnung gründet, die über meinen Tod hinausgeht.

    LG, Nordrheiner

  5. Für den Beitrag dankt: LoreFly

  6. #4
    GrayBear
    Gast

    Standard AW: Nicht alt werden wollen!

    Hallo Gast-Schreiberin,

    diese Gedanken beschäftigen viele, aber Du wirst feststellen: je näher Du dem Alter kommst, um so mehr verändern sich auch Deine Standpunkte und Einsichten. Manchmal ist es schon ein Erfolg, einen Tag zu überstehen und immer wieder freut man sich am Abend schon auf den nächsten Tag. Wenn Du Dein Leben und sein Ende schon jetzt mit Bedingungen verknüpfst, nimmst Du Dir nach meiner Erfahrung eine ganze Anzahl von Alternativen, wenn Du sie brauchst. Geh nicht leichtfertig damit um.

  7. Für den Beitrag danken: beihempelsuntermsofa, kiablue

  8. #5
    Registriert Avatar von Elfenfrau85
    Registriert seit
    09.06.2016
    Ort
    zwischen Himmel und Hölle
    Beiträge
    217
    Danke gesagt
    39
    Dank erhalten:   87

    Standard AW: Nicht alt werden wollen!

    Ab wann ist da der Moment wo ihr beschließt jetzt ist unser Leben vorbei? Im Endeffekt ist diese Entscheidung eure Entscheidung. Meine persönliche Meinung ist das es doch schön ist alt werden zu können. Und zum alt werden gehören nun mal auch die ein oder anderen Wehwehchen. So lange es keine Krankheit ist die über kurze Sicht sowie so das Ende eures Lebens ankündigt finde ich solltet ihr froh sein euch beide zu haben und das so lange wie möglich. Vielen Menschen bleibt dieses leider verwehrt.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 22:50
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 13:34
  3. Wollen Männer verwöhnt werden?
    Von Amidala im Forum Liebe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:58
  4. Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 10:41
  5. Frauen wollen erobert werden!?
    Von painless im Forum Liebe
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 17:48

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige