Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

  1. #1
    AlldasLeben
    Gast

    Standard Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

    Hallo. Ich bin mittdreißiger und komme mit meinem Leben überhaupt nicht mehr klar. Sowohl beruflich als auch privat sehe ich mich auf ganzer Linie gescheitert. Und zwar habe ich den Drang mich immer wieder mit dem Lebenslauf von anderen zu vergleichen, weil ich mein eigenes Leben als klein und unnütz betrachte. Jeder scheint irgendetwas aus sich gemacht zu haben, ist bereits verheiratet, hat Kinder, eigenes Haus, guten Beruf, hat sich immer weiter entwickelt..... den Eindruck habe ich von mir nicht.

    Heute Abend sah ich zufällig im Fernsehen einen Bericht in dem ich einen alten Mitschüler wieder erkannte. Er gab dort ein Interview. Boah, aus dem ist ja was geworden.. Dann fing ich an zu suchen ob ich über weitere Mitschüler etwas finde. Der eine hat einen Job mit Personalverantwortung und ist nebenher noch Leiter der Sportabteilung eines lokalen Vereins, ein anderer ist Rechtsanwalt und nebenbei politisch aktiv. Solche Beispiele finde ich dann ständig, auch im gegenwärtigen Umfeld. Dann sage ich mir: irgendwas muss doch bei mir total schiefgelaufen sein. Mitte 30, unverheiratet, stinknormale Wohnung, Kleinwagen, nicht studiert, "einfacher" Job, völlig klein und bedeutungslos eben. Mir fällt es schwer Entscheidungen zu treffen, ich grüble viel zu viel, habe soziale Ängste, will immer alles richtig machen, bin sensibel, und stets ist die Angst da zu versagen - egal was ich tue.

    Dann male ich mir aus wie sehr viel besser es die anderen gemacht haben: vermutlich einflussreich, beliebt, selbstbewusst, sportlich, immer gefragt, immer einen Plan, gut bezahlt, hübsche Frauen, immer vorwärts gegangen, eigenes Haus, entsprechendes Auto..und das geht so weit bis ich mehr oder weniger innerlich zusammenbreche und fast schon den Lebenswillen verliere.

    Dann malträtiere ich mich mit Fragen: warum hatte ich kein Glück, warum wusste ich nicht schon früh genug wohin ich will, was richtig für mich ist, warum habe ich es nicht geschafft eine entsprechende berufliche Position zu haben, usw.. hätte ich .... sollen, was wäre gewesen wenn.....

    Nun kommt mir die Erkenntnis dass all das womit andere an mir vorgeigezogen sind oder es aus meiner Sicht "besser" gemacht haben, für mich nicht mehr erreichbar ist. Ergo: ich habe versagt. Ich werde nie zu

    Im Ergebnis meide ich bereits soziale Zusammenkünfte und schotte mich regelrecht ab, um nur nicht noch mehr aufs Brot geschmiert zu bekommen, und zu sehen wie glücklich alle anderen sind und damit erneut zur Erkenntnis zu kommen dass ich es total vergeigt habe.

    Ich schreibe hier weil ich das Gefühl habe dringend Unterstützung zu benötigen. Im Moment greife ich sogar vermehrt zur Flasche, um mir die Gedanken wenigstens für ein paar Stunden erträglicher zu machen. Und ich komme einfach aus diesem Strudel nicht mehr raus. Ich wäre gerne jemand anderes.

  2. Anzeige

  3. #2
    Gast
    Gast

    Standard AW: Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

    Man soll sich immer nur mit sich selbst vergleichen, nie mit anderen!

    Das solltest du versuchen zu trainieren!
    Ich sehe z.B. dass ich vor einem Jahr mir noch zu viele Gedanken darüber gemacht hab wie ich rüberkomme. Oder ich hab mich von Kritik zu sehr aus dem Konzept bringen lassen. Von alldem bin mittlerweile sehr weit entfernt und dadurch viel ausgeglichener.

  4. #3
    LaquishaX
    Gast

    Standard AW: Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

    Für alles was man im Leben angeht oder erschafft braucht man Energie und Kraft.
    Du verschwindest deine Energie in dem du die ganze Zeit darüber nachdenkst was die anderen alles erreicht haben und dich selbst fix und fertig machst.
    So wird es nie besser außer…du investierst deine Energie in Dinge die zu einer Veränderung führen.
    Zb. Eine schönere Wohnung oder ein Auto…( das sind auch Dinge die du anscheinend bei den anderen als Erfolg siehst.)
    Was musst du dafür tun? Wenn dein Gehalt zu klein ist – dann geh am We oder abends arbeiten! Das ist viel sinnvoller als daheim zu sitzen und sich ansaufen und in Selbstmitleid zu versinken. Vielleicht kommen dann manche Dinge auch automatisch dazu – neue Freundschaften, eine Freundin, etc..
    Klar haben manche Leute mehr Glück im Leben als die anderen aber viele müssen sich alles hart erarbeiten – also tu was dafür dass du dich zumindest zu der zweite Gruppe dazu zählen kannst.

  5. #4
    AlldasLeben
    Gast

    Standard AW: Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

    Hatte von euch noch nie jemand das Gefühl selbst zu wenig erreicht zu haben? Gerade fiel mir ein Beitrag auf indem jemand nicht zu einem Klassentreffen gehen will, weil er Angst davor hat dass es alle besser gemacht haben. So würde es mir sicher auch ergehen.

  6. #5
    Windlicht
    Gast

    Standard AW: Was ist Glück im Leben? Habe aus meinem kleinen dummen Leben nichts gemacht

    Zitat Zitat von AlldasLeben Beitrag anzeigen
    Hatte von euch noch nie jemand das Gefühl selbst zu wenig erreicht zu haben?
    Nein, hatte ich noch nie. Ich überprüfe für mich selbst, ob das, was ich tat und tue, okay war/ist.
    Leider gibt es auch einiges, was ich heute anders machen würde. Aber mit "Erreicht haben", mit Erfolg haben, hat das rein garnichts zu tun.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 08:09
  2. Alles falsch gemacht in meinem Leben
    Von fremd im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 15:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 05:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige