Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Angst vor dem Tanken - warum?

  1. #1
    Lizzy24
    Gast

    Standard Angst vor dem Tanken - warum?

    Hallo ihr Lieben,
    mal wieder schleiche ich mit den letzten Tropfen Benzin im Tank dahin und kann mich nicht länger davor drücken: ich muss tanken.

    Nur habe ich jedesmal panische Angst davor! Ich muss nicht oft tanken, da ich mein Auto kaum benutze, der Weg zur Arbeit ist kurz genug um auch mal mit dem Fahrrad zu fahren.
    Leider kann ich euch auch gar nicht sagen WOVOR ich Angst habe. Ich kann tanken, ich habe es schon gemacht. Ich weiß was ich tanken muss und ich habe auch keine allzu große Menschenscheu.
    Also warum das? Warum gerade das Tanken? Was macht mich daran so nervös, so unsicher?
    Es nervt mich ja mittlerweile echt selbst.... mir ist auch noch nie etwas peinliches an einer Tankstelle passiert.

    Vielleicht wisst ihr ja, was dahinter stecken könnte.
    Vielen Dank :-)

  2. Anzeige

  3. #2
    Chainless
    Gast

    Standard AW: Angst vor dem Tanken - warum?

    naja ist so schwer zu beurteilen.

    Versuch doch mal zu beschreiben, was genau Du dann fühlst.

  4. #3
    Registriert Avatar von bird on the wire
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    4.105
    Danke gesagt
    494
    Dank erhalten:   4.359
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Angst vor dem Tanken - warum?

    Zerleg den Tankvorgang in Gedanken mal in ganz viele kleine Schritte. Geh ihn genau durch und versuche herauszufinden, welcher Moment genau Dir Unbehagen bereitet.

    Stell Dir vor, Du gehst zuhause zu Deinem Auto, steigst ein, machst Dich auf den Weg zur Tankstelle, fährst auf das Gelände der Tanstelle ein, sucht Dir die passende Zapfsäule, mußt vielleicht noch warten, weil da noch besetzt ist. Als der vor Dir wegfährt, fährst Du vor zur Zapfsäule, stellst den Wagen ab, steigst aus. An der Zapfsäule nebenan steht vielleicht auch jemand. Hinter Dir kommt der nächste Wagen. Du schließt den Tankdeckel auf, kontrollierst noch mal, welcher der richtige Schlauch ist, nimmst den richtigen Schlauch, hängst ihn ein, arrettierst ihn, wartest. Riechst die Gerüche. Nimmst die Umgebung wahr. Beobachtest die Menschen um Dich herum. Irgendwann nimmst Du den Schlauch raus, hängst ihn zurück. Richst vielleicht noch an Deinen Händen oder wischt sie ab. Gehst zum Bezahlen. Bezahlst und fährst weg.

    Wenn Du Dir das vorstellst, gibt es irgendeinen unangenehmen Moment?

  5. #4
    sternenklar
    Gast

    Standard AW: Angst vor dem Tanken - warum?

    Evtl vererbte Gene oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, die du verdrängt hast?!

    Mit jedem Mal an der Tankstelle sollte das schlechte Gefühl langsam verschwinden; der Tankvorgang wird zur Routine. Alternativ gäbe es ein Auto, das man unter Strom setzen kann. Der Tankvorgang an der Steckdose dauert allerdings aktuell noch etwas länger.

  6. #5
    Registriert Avatar von Andreas7
    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Nähe von Ulm
    Beiträge
    832
    Danke gesagt
    115
    Dank erhalten:   272

    Standard AW: Angst vor dem Tanken - warum?

    Hallo Lizzy,

    wenn du das technisch alles beherrscht, also dort hinfahren, tanken, bezahlen usw. musst es doch etwas anderes sein, was dir Angst macht.

    Hast du vielleicht Angst, dass dort etwas passieren könnte? Dort lagert viel hochexpulsiver Kraftstoff. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch deshalb keine Tankstelle neben meinem Haus haben.

    Sind es die Menschen dort, die dir Angst machen? Viele Männer, Fernfahrer, raue Gestalten …

    Ist es der Geruch von Diesel und Benzin mit dem du vielleicht unbewusst eine negative Erfahrung verknüpfst? Besonders angenehm ist der Gestank sowieso nicht.

    Ist es etwas anderes an der Tankstelle, was bei dir eine unangenehme Erinnerung auslöst? Warst du früher mit anderen Menschen tanken? Ist damals vielleicht etwas passiert?

    Ist das an jeder Tankstelle so? Bist du mal zu einer anderen gefahren?

    Liebe Grüße
    Andreas

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Warum haben wir Angst?
    Von muddle im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 21:46
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 07:54
  3. Tanken, Sparfrage
    Von EuFrank im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:25
  4. Lebensmut tanken
    Von Caramella im Forum Willkommen!
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:31
  5. Warum die Angst?
    Von Urmel im Forum Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 11:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige