Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angst von "Fremden Leuten" ausgelacht zu werden :(

  1. #1
    Gast Fernandez
    Gast

    Standard Angst von "Fremden Leuten" ausgelacht zu werden :(

    Hallo zusammen,

    ich habe schon immer Angst davor,von fremden Leuten ausgelacht zu werden. Oft denke ich auch, wenn fremde Leute mich anlachen, dass sie über mein Aussehen herlästern. Besonders krass ist das bei Jugendlichen ( insbesondere Mädchen). Ich finde mich relativ normal gebaut ( habe seit 1 Jahr 17 KG abgenommen) und auch Freunde bestätigen das. Dieses Phänomen tritt bei mir nur auf, wenn ich alleine unterwegs bin. Etwa im Auto oder auch sonst. Zwar nicht immer, aber oft wenn ich andere lachen höre, denke ich es geht um mich. Auf der Arbeit ist das nicht der Fall, da komme ich mit allen gut aus, auch wenn ich abends mit meinen Freunden unterwegs bin und wir uns mit fremden unterhalten. Oder wenn ein Kollege eine Freundin mitnimmt, da ist das komischerweise nie der Fall. Nun, wer kann mir helfen?? Warum habe ich dieses Gefühl oder dieses denken??? Liegt es am Selbstbewusstsein?? Denn es ist nicht schön.. glaubt mir

    Hoffe wer kann mir helfen... und Tipps geben.. Vielen Dank!

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Xeaks
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    467
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   108

    Standard AW: Angst von "Fremden Leuten" ausgelacht zu werden :(

    Hey,

    hast du schon einmal mit wem darüber geredet?

    Das eigentliche Problem ist ja nur wenn du alleine bist, es gibt zwar sicher eine Möglichkeit es abzubauen, aber ich glaube nicht, dass es die Lösung wäre.
    Sollte es der Fall sein das dir wie du beschreibst das Gefühl auftritt, frag die Leute. Das klingt zwar etwas blöd, aber könnte helfen. Doch ich kann schlechte sagen ob das wirklich hilft.

    Ich könnte dir so keinen perfekten Rat geben, das kann sicherlich niemand. Ich denke du solltest mal mit einen Psychotherapeuten darüber reden um zu lernen, dieses verhalten zu verlernen.

    Ansonsten wie gesagt, gibt es sonst Personen denen du das anvertrauen könntest?

    Hoffe für dich aufs Beste, Liebe Grüße
    Lebe den heutigen Tag, denn Gestern ist nur ein Traum und Morgen nur eine Vision. Aber ein gut gelebtes Heute macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück und jedes Morgen zu einer Vision der Hoffnung.

  4. #3
    Lenja
    Gast

    Standard AW: Angst von "Fremden Leuten" ausgelacht zu werden :(

    Eine Erklrung dafür, die mir einfällt, lieber Fernandez, ist die, dass du ohne Begleitung deiner Freunde und anderer dir vertrauter Menschen, dich in der Welt vielleicht zu fremd fühlst .. So als ob sie dir diese Welt vermiteln oder dich in sie hinein führen. Sonst fühlst du dich nicht genügend zugehörig, nicht passend, fremd .. Und du fürchtest, dass die anderen es merken und es genauso empfinden.

    Wenn's stimmt, dann wäre die Aufgabe, dir die Welt grundsätzlich vertrauter zu machen - in deinen Gedanken, Gefühlen und Handeln, dich mit ihr bewusst mehr zu verbinden, sie als dein Zuhause zu erkennen, es nachholen und üben.
    Das Ziel wäre dann wie eine eigenständige Beziehung zur Welt zu stärken und weniger die anderen als Vermittler dafür zu brauchen. Es ist z.B. auch mein persönlicher Ziel, an dem ich immer noch arbeite.

    Vielleicht ist es auch für dich ein hilfreicher Ansatz. So oder so wünsche ich dir immer mehr inneren Sicherheit und Gelassenheit, wenn du alleine unterwegs bist.

    Liebe Grüße,
    Lenja

  5. #4
    Registriert Avatar von Capriccio
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   4
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Angst von "Fremden Leuten" ausgelacht zu werden :(

    Du brauchst davor wirklich keine Angst zu haben. Von Fremden ausgelacht zu werden ist zwar verdammt unangenehm aber kann in wenigen Fällen (paradoxer weise) dein Selbstbewusstsein stärken. Ich wurde in meiner Jugendzeit von Fremden, Klassenkameraden etc. sehr oft ausgelacht und weiß wie schlimm das ist. Nach und nach wurde es mir aber egal. Du nur du bist am wichtigsten. Du wirst für immer mit dir selber auskommen müssen egal ob es dir gefällt oder nicht. Du wirst dich niemals selber verlassen. Fremde hingegen wirst du in den seltensten Fällen (außer du lebst in einem kleinen Dorf wie ich) zweimal begegnen. Was ist dir wichtiger? Dass du das tust was du möchtest oder dich für immer versteckst, da du Angst hast ausgelacht zu werden? Jeder Mensch tut mal peinliche Dinge (und wer das Gegenteil behauptet ist ein Lügner ). So blöd es auch sein mag man kann es NIEMALS allen recht machen. Es zu versuchen ist dumm und man macht sich langfristig nur selber unglücklich. Und selbst wenn Fremde wirklich über dein Aussehen lästern würden, dann lass sie doch. Diese Menschen werden niemals eine wichtige Rolle in deinem Leben spielen und auf solche Menschen kann man verzichten. Ich wurde früher wegen meiner blauen Haare ausgelacht und sogar von fremden Menschen beleidigt. Immer wenn es mir unangenehm wurde dachte ich mir "okay du magst deine blauen Haare..willst du sie dir wirklich "normal" färben nur um solchen Menschen zu gefallen?". Selbstbewusstsein bekommt man nicht von heute auf morgen das ist mir schon klar. Aber du solltest dir wirklich nach und nach klar machen, dass du am wichtigsten bist. Theoretisch hat man immer ein "Grund" zum lästern. Egal ob es um die Schulnoten geht, die Figur, das Gesicht, die Kleidung oder die Art wie man geht/redet.

    Ich hoffe ich war wenigstens irgendwie hilfreich und wünsche dir alles gute.
    Hast du Angst, vor deinem Verstand?
    Das er dir irgendwann mal sagt:" Ich glaube du bist krank"?
    Und die Kontrolle deines Körpers übernimmt
    Er dir drei Finger zeigt und du antwortest mit Fünf

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 16:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 11:14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige