Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Selbstbewusstsein | Ursachen ?!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Mein Selbstbewusstsein | Ursachen ?!

    Hallo, ich habe mal nach einem Hilferuf Forum gesucht, und ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(
    Ich bin 15 und habe meiner Meinung nach sehr wenig Selbstbewusstsein.
    Ich lasse mich schnell runtermachen und weiß mich oft nicht zu wehren.
    Und ich glaube die Ursache gefunden zu haben, heute war wieder das perfekte Beispiel dafür.
    Beispiel: ich werde von meiner Mutter von der Schule abgeholt, will ihr mitteilen das ich eine gute Note bekommen habe, aber bevor ich zu Wort komme fängt sie gleich an zu mekern ob ich den Zettel abgegeben habe (den ich wirklich vergessen habe -.-)
    Um sie aufzuheitern habe ich ihr von der guten Note erzählt, anstatt sich zu freuen kam einfach nur ein normales "aha" raus.
    Ich glaube ich bekomme mein Leben lang schon zu wenig Aufmerksamkeit, und bin deswegen so unsicher mit mir selber.
    Ich habe auch kein wirklichen Bock mehr auf mein Leben, ich lebe nicht mehr für mich, sondern mehr für andere die mich brauchen und denen ich gut tuhe..
    Wie komme ich an mehr Selbstbewusstsein?
    Hilfeeee !!!!! :-(

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Medulla Oblongata
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    74
    Danke gesagt
    22
    Dank erhalten:   24

    Standard AW: Mein Selbstbewusstsein | Ursachen ?!

    Hallo

    Selbstbewusstsein erlangt man m. E. nach - vereinfacht ausgedrückt - durch Feedback für etwas das man getan, bzw. erreicht oder geschafft hat.

    Bekommt man diese Anerkennung nicht von den anderen, bleibt noch die Möglichkeit, sich diese selbst zu geben.

    Stell Dir selbst (für den Anfang ganz einfache) Aufgaben/Ziele kurz - und mittelfristiger Natur, die Du ohne weiteres schaffen kannst. Sie sollten nichts mit dem zu tun haben was Du anderen zeigen sollst (musst?) sondern nur auf Deinem Mist gewachsen sein, etwas wozu Du keinen andern brauchst um es zu schaffen.

    Dann steigere Dich langsam, mach es (in kleinen Schritten!) schwieriger.

    Wenn es funktioniert, kann auch der Umgang mit Deinem sozialen Umfeld langsam besser werden, sozusagen als Nebeneffekt.

    Es ist schwierig, Vorschläge zu machen was das jetzt konkret sein könnte, so aus der Ferne.

    Vielleicht ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, um zu erklären was in etwa gemeint ist.


    Es war mal ein junger Mann ohne Selbstvertrauen. Er fand sich selbst unzureichend, schwach, hässlich und schüchtern - andere Menschen in seinem Umfeld schienen ihn zu ignorieren, gaben ihm keinerlei Feedback.

    Schliesslich hatte er genug davon und raffte sich auf - er beschloss, seine Ausgangssituation zu verbessern.
    Er ging in einen Sportverein und begann mit freien Gewichten zu trainieren, seine Motivation war: "wenn ich erst besser aussehe, gross und stark, werden die Menschen mich schon beachten, mir ihre Anerkennung nicht mehr verweigern"

    Schon nach kurzer Zeit geschah eine unerwartete Verwandlung: der Mann erkannte plötzlich, daß allein durch diese selbstaufbauende Tätigkeit sein Selbstvertrauen wuchs - die Gewichte konnte er bald steigern, seine Muskeln, seine Kraft nahmen zu und das Körpergefühl während und nach dem Training war am Anfang schmerzhaft, dann gewöhnungsbedürftig, schliesslich großartig und erfüllend.

    Am Ende war klar: was er vorher vermisste, hatte er die ganze Zeit schon in sich getragen - nur hatte es erst eines Selbstlernprozesses bedurft, um es freizulegen.

    Jetzt, nachdem er sein Selbstbewusstsein aufgebaut hatte, kam auch die Anerkennung der anderen. Er brauchte es gar nicht mehr aber er genoss es...

    l.G.
    M.O.

  4. #3
    Lenja
    Gast

    Standard AW: Mein Selbstbewusstsein | Ursachen ?!

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    habe ich ihr von der guten Note erzählt, anstatt sich zu freuen kam einfach nur ein normales "aha" raus.

    Wie komme ich an mehr Selbstbewusstsein?
    Du kommst an mehr Selbstbewusstsein, wenn du zum Beispiel in der von dir beschriebenen Situation trotz der gleichgültigen Reaktion deiner Mutter, dir deine eigene Freunde und deinen eigenen Stolz auf dich wegen der guten Note nicht nehmen lässt.

    Dann ist dir deine Bewertung und deine eigene Überzeugung dazu entscheidender für dein Befinden als die der anderen - weil du dir deines Selbst bewusst genug bist, um sie von den anderen nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen.

    Ich wünsche dir, dass es dir immer öfter gelingt!

    Liebe Grüße,
    Lenja

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Mein Selbstbewusstsein ist im Keller
    Von Fennek im Forum Ich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 18:45
  2. Mein Freund hat kein Selbstbewusstsein
    Von Melli82 im Forum Liebe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 12:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 19:49
  4. ich hasse mein leben, kein selbstbewusstsein
    Von mcritter im Forum Freunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 23:06
  5. Ursachen für mangelndes Selbstbewusstsein
    Von weltenwanderin im Forum Ich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:02

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige