Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    100
    Danke gesagt
    22
    Dank erhalten:   18

    Standard Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

    ja, auch ich suche gerade danach. ich habe zwar eine motivation, doch die geht mir zur zeit immer wieder verloren. ich lebe einfach jeden tag, wie jeden tag. aufstehen- schule- hausaufgaben- lernen- internet- schlafen. manchmal mache ich was mit meiner besten freundin, aber auch nur selten. ich lebe nicht, ich existiere bloß. und habe das gefühl, ich kann nichts dagegen machen. ich will endlich das leben spüren! in vollen zügen. bis jetzt habe ich nichts gemacht. freunde hab ich fast auch keine. für mich ist einfach keine motivation mehr da. fühle mich leer und überanstrengt. ich habe lust zu gar nichts, starre oft nur an die wand und weiß weder, was ich jetzt tun soll, und wie ich mich fühle.

    ich wünsche mir, dass ich einschlafe und erst wieder aufwache, wenn ich vor meinem studium bin. denn das interessiert mich - im gegensatz zur normalen schule. ich lebe in der hoffnung, dass ich nach dem abi anfange richtig zu leben. die anderen menschen regen mich zur zeit auch nur noch auf. ich würde NIE an selbstmord denken, aber manchmal frage ich mich schon, ob es schlimm wäre, wenn ich auf einmal nicht mehr da wäre - wo die welt jetzt schon gut ohne mich klar kommt. ich fühle mich, als wäre ich der einzige mensch auf der welt, der nicht so wirklich dazu gehört, der anders ist, der andere interessen hat und die schnauze voll von der egoistischen menschheit hat. und wenn ich mich so umschaue, merke ich , ich habe recht. egal wo, ich fühle mich ausgeschlossen, von anfang an.

    also...was ist der sinn des lebens, von dem immer alle sprechen? für mich war es bisher immer "ich lebe, um in die schule zu gehen und um zu lernen".

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Triangle
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    im Dreieck
    Beiträge
    1.140
    Danke gesagt
    926
    Dank erhalten:   828

    Standard AW: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

    Exakt die gleichen Gedanken hatte ich während meiner Schulzeit auch. Vor allem als es sich dann langsam dem Ende zuneigte.
    Diesen extrem geregelten Tagesablauf wirst du im Studium nicht mehr haben. Mir hat dieser Wechsel sehr gut getan. Ich kann relativ frei darüber entscheiden, was ich wann und wie lernen will.
    Natürlich kommt auch eine gewisse neue Form der Verantwortung auf dich zu. Empfinde ich allerdings als angenehm. Du merkst einfach, dass du lebst.
    Mit den Leuten im Studium kommt man in der Regel auch besser zurecht. Der aufgewungene Kontaktrahmen wie man ihn aus der Schule kennt, fehlt einfach.

    Hab nicht zu hohe Erwartungen, aber es wird definitiv nach der Schule besser. Natürlich solange du auch weisst, was du machen möchtest.
    ¿Happiness is rebellion?

  4. Für den Beitrag dankt: little-bird

  5. #3
    Registriert Avatar von Lebenslang
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Universum
    Beiträge
    158
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   42

    Standard AW: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

    Hast du schön geschrieben, wie lange musst du denn noch warten bis du das Studium antreten darfst und was für eines schwebt dir vor?

    Aufstehen > Schule > Fernsehen/Computer > Schlafen

    wirst du dein Leben lang machen, das ist der Lauf der Dinge Heutzutage, natürlich ists später statt der Schule die Arbeit und statt dem Internet vielleicht eine gemütliche Feierabend Runde. Im Großen und Ganzen ist das aber der Kreislauf unseres Lebens.

    Im Leben muss man leider oft Dingen nachgehen, die einem keinen Spaß machen, wo man sich in all der Routine und Sinnlosigkeit oft die Frage stellt, wo denn der Sinn der Sache ist. Gerade reflektierst du aber deine innere Gefühlswelt auf deine Umgebung, du siehst nur dumme Menschen, mit denen du nichts zu tun haben willst, weil du sowieso nichts anderes erwartest. Verpasst aber durch diese Einstellung eventuell die eine oder andere Bekanntschaft fürs Leben...

  6. Für den Beitrag dankt: little-bird

  7. #4
    supersonic
    Gast

    Standard AW: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

    Wie wäre es wenn du dir ein paar mal unter der Woche etwas gönnst? Ich meine damit nicht unbedingt Materielles aber setze dir so kleine Lichtpunkte unter der Woche, auf die du dich freust damit du weißt: Nein, ich lebe nicht nur um in die Schule zu gehen. Es gibt noch so viel anderes, was du machen kannst. Klar ist Schule anstrengend. Gerade deshalb solltest du dich mal wieder öfter mit Freunden treffen, ins Kino gehen, shoppen (vielleicht gehts dir ja wie mir so dass mich eine Kleinigkeit schon aufmuntert wie ein schöner Badezusatz, Lippenpflegestift etc.) einfach nur quatschen (und nicht nur übers Internet, das macht einsam!), rausgehen an die frische Luft, das Tageslicht wirkt Wunder in der trüben Jahreszeit. Hast du irgendwelche Hobbys? Du kannst dich beim Sport auspowern oder wenn du Musik magst, z.b. mit Gitarre anfangen. Und z. B. im Sommer könntest du wieder so viele schöne Dinge tun wie Eis essen gehen, schwimmen etc. Fülle deinen Tag also nicht nur mit Pflichten sondern auch gut und gerne mit Dingen, die dich entspannen, die dir gut tun.

  8. Für den Beitrag dankt: little-bird

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 02:06
  2. Die Frage nach dem Sinn des Lebens
    Von Tekla im Forum Leben
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 01:57
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:29
  4. Suche nach dem Sinn
    Von Maja10 im Forum Ich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 02:11
  5. Suche nach dem Sinn
    Von Burbacher im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 08:36

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige