Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

  1. #1
    Registriert Avatar von Gast89
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    245
    Danke gesagt
    52
    Dank erhalten:   56
    Blog-Einträge
    1

    Standard Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

    Hallo

    Hm.. langsam fällt mir immer mehr auf, dass ich mich oftmals nicht richtig konzentrieren kann, wenn mir zum Beispiel jemand etwas erklären oder erzählen möchte. Ich schalte meine Ohren auf Durchzug, obwohl es mich eigentlich interessiert, was derjenige sagt.
    Oder ich sehe mir eine Doku an, dessen Thema mich wirklich interessiert, aber wenn mehrere längere, aneinandergereihte Sätze aufeinanderfolgen, kann ich einfach nicht mehr zuhören und "mitdenken".
    Ich schalte einfach ab.
    Bin ich deswegen "dumm"? Kann man das irgendwie trainieren?

    Ich weiß, das klingt komisch... aber ich meine es wirklich ernst und es belastet mich, vorallem auch, weil man so ja auch keine richtigen Gespärche führen kann usw.

    Liebe Grüße,

    Gast89
    In der Hoffnung den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch die Blumen, die zu seinen Füßen blühen.

  2. Anzeige

  3. #2
    Mr. Pinguin
    Gast

    Standard AW: Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

    Dich interessiert es einfach nicht genug, was dir jemand erklärt oder erzählt oder was in der Doku läuft. Das Gehirn ist da wie ein Sieb. Uninteressantes wird weggefiltert. Ist auch ne wichtige Schutzfunktion, hab ich mal gehört, weil man sonst irre von der Informationsüberflutung werden würde. Die wirklich wichtigen Sachen kannst du dir sicher noch merken. Z.B wann du dein nächstes Date mit deinem Freund hast oder so .

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Gast89
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    245
    Danke gesagt
    52
    Dank erhalten:   56
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

    Aber ich sagte doch, dass es mich sehr wohl interessiert.
    Das hat mir früher in der Schule auch schon Probleme bereitet, auch wenn ich wollte, ich hab es nie geschafft, die ganze Stunde über aufzupassen. Ich konnte nie so lange bei der Sache bleiben sondern drifte in Gedanken immer wieder ab.

    "Wirklich wichtige Dinge" sind ja einzelne Stickpunkte. Sowas meinte ich nicht, ich hab keine Probleme mir Ereignisse, Geburtsdaten, Namen usw. zu merken.
    Es geht darum, bei Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen usw. am Ball bleiben zu können und nicht immer abzuschalten.
    In der Hoffnung den Mond zu erreichen, vergisst der Mensch die Blumen, die zu seinen Füßen blühen.

  5. #4
    Mr. Pinguin
    Gast

    Standard AW: Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

    Vielleicht möchtest du ja nur, dass es dich interessiert. Sowas kann man wohl nicht erzwingen, auch wenn man noch so guten Willens ist.

  6. #5
    Gast
    Gast

    Standard AW: Ich kann nicht zuhören und mitdenken?

    Hallo!
    Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber ich versuch es einfach mal hier... Ich kenne dein Problem, ich habe das komplett genauso und bin mehr als verzweifelt.. Ich habe am 1.8. meine Ausbildung begonnen und dieses "nicht zuhören können" erschwert mir alles.. In Meetings, Besprechungen oder ob es nur eine Erklärung zu einem Arbeitsablauf ist, ich höre, was man mir sagt, ich reagiere auch darauf, aber ich "höre" und vor allem verinnerliche ich es nicht...

    Da jetzt einige Monate seit diesem Beitrag verganten sind, hoffe ich sehr, dass du es irgendwie/ wo in den Griff bekommen hast und mir nun vielleicht helfen könntest...?!
    Du scheinst gut zu wissen, wie sehr einen sowas belastet...

    Liebe Grüße

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ich will nicht zuhören!
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 14:13
  2. mal was zum mitdenken?
    Von plemer im Forum Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:40
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 14:33
  4. Für andere mitdenken
    Von emilythenotsostrange im Forum Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 14:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:46

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige