Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Hilfe, Angst sich selbst zu verstümmeln/zu verletzen, was tun?

Registriert Avatar von Gretchen Wieners
    Danke gesagt
    58
    Dank erhalten:   74

Standard Hilfe, Angst sich selbst zu verstümmeln/zu verletzen, was tun?

hallo forum,
    ich schreibe mal wieder, leider diesmal aus akutem anlass.
    u.a. habe ich das problem, dass ich mich phasenweise selbstverletze, weil ich mich (besser gesagt, mein gefühl, mein innerer drang) bestrafen will. dafür dass ich, von meinem gefühl her, ein undankbares, faules, egoistisches, mistvieh/monster/grausliger drache/dreckschwein usw. bin. ich weiß, vom verstand her, dass das alles nicht stimmt, aber mein gefühl sagt es mir und meistens ist es stärker als ich.

mein problem ist jetzt dabei: bis jetzt habe ich das eigentlich fast ausschließlich dadurch betrieben, das sich selbst bestrafen, indem ich mich vollgestopft habe mit essen bis der bauch weh tut oder ich dabei z.b. auch heulen musste. oder danach.
    aber seit einiger zeit merke ich bei mir eine zunehmende tendenz mich auf andere art und weise bestrafen zu wollen. ich denke das hängt damit zusammen, dass ich immer mehr wege finde das mit dem essen nicht mehr zu machen.
    in letzter zeit habe ich immer öfter den drang mich massiv zu verletzen und zwar so, dass ich davon bleibende narben behalten werde bzw. mich selbst verstümmle oder entstelle.
    ich glaube ich schreibe jetzt nicht was ich da konkret für gedanken habe, weil ich es selbst wirklich abscheulich finde und das jetzt auch hier niemandem zumuten möchte.
    jedenfalls habe ich, und z.b. auch gerade jetzt ziemlich stark, angst vor allen möglichen spitzen gegenständen wie nadeln, schraubenzieher, messern usw. aber wir haben ja alles mögliche davon in unserer wohnung. und das macht mir total angst. und vorhin brauchte ich z.b. ein teppichmesser, um eine verpackung zu öffen, ich hatte richtig angst, dass ich jetzt gleich was falsches damit mache. ich habe meine arbeit dann nach einer zeit unterbrochen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

ich weiß nicht. ob ihr mir helfen könnt, wenn ihr irgendwelche ratschläge oder ideen habt meldet euch bitte, ich wäre euch sehr dankbar.

gruß, gretchen
    Wer sich nicht anpasst und pariert, der bleibt alleine und krepiert.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Timmymama
    Danke gesagt
    299
    Dank erhalten:   957

Standard AW: Hilfe, Angst sich selbst zu verstümmeln/zu verletzen, was tun?

Gretchen, du hast ein echtes Problem.
    Such dir Hilfe, geh zu einem Arzt

Mit wem wohnst du denn zusammen in einer Wohnung, hat der/diejenige noch nichts von deinen Problemen bemerkt ?

Du willst dioch für deinen Charakter selbst bestrafen, warum ? Wenn dann versuch dich doch zu ändern und nicht sich selbst zu verletzen. Vom Verletzen oder reinfuttern änderst du nichts an deinem Verhalten, im Gegenteil, es zieht dich immer weiter runter.
    Rede mit MEnschen, geh doch erstmal zu deinem hausarzt.
    Wir brauchen nicht zu lernen, wie wir Dinge und Menschen loslassen können-wir müssen einfach nur lernen, es zu erkennen wenn sie schon fort sind

Ich hab keine Macken- das sind Special Effects ;-))

wakemeupinside
    Gast

Ich kenne das Problem selbst sehr gut, dass man sich schaden will, weil "dieses Gefühl" einen dazu drängt.
    Bei mir fing es auch erst mit "harmloseren Arten" der Selbstschädigung/Selbstverletzung an und ist dann übergegangen in Rasierklingen, Messer und solche Dinge. Das ist ein sehr komplexer Teufelskreis, aus dem es sehr schwer ist herauszukommen. Und das ist dir gerade schmerzlich bewusst geworden, denke ich. Du weißt nicht, wie du wieder von diesem Verhalten wegkommst und schlimmer noch, ahnst oder weißt, dass es schlimmer wird und du weiter dort hineinrutschst. Darf ich fragen, ob du schon mal bei einem Psychologen warst oder gerade in Therapie bist?
    Und weißt du, woher dieser Drang kommt, dir selbst schaden zu müssen? Oder bist du noch auf der Suche nach dem Grund bzw. den Gründen dafür?

Du kannst mir auch per Mail schreiben, wenn es dir lieber sein sollte.

LG, wakemeupinside
    Geändert von momo28 (17.11.2012 um 16:17 Uhr) Grund: Bezug entfernt

5. Für den Beitrag dankt: cold

FluffyCloud
    Gast

Du kennst doch dein Problem dann lass dir helfen. Was glaubst du was ich für Dränge habe. Ich würde gerne schreiend rumrennen und alles vernichten und mach ich es. Nein.
    Bitte lass es dich selbst zu verletzen.
    Mach ne Therapie, such dir was das dich ausfüllt, für solche Leute wie dich gibt es Methoden wie man dieses selbstverletzende Verhalten umgehen kann.
    Geändert von momo28 (17.11.2012 um 16:18 Uhr) Grund: Bezug entfernt

Gast
    Gast

Hallo Gretchen
    Du kommst doch aus Berlin
    schau mal

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Borderline / Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)

ist sehr empfehlenswert.
    Lass Dir bitte helfen,alles gute Dir.

Anzeige