Anzeige
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24

Thema: Wie mit "taktlosen, ungehobelten", direkten Menschen umgehen?

Registriert Avatar von Gretchen Wieners
    Danke gesagt
    58
    Dank erhalten:   74

Standard Wie mit "taktlosen, ungehobelten", direkten Menschen umgehen?

Hallo,

mich beschäftigt schon seit einer weile obige ausgangsfrage:

ich wohne in einem haus mit mehreren wgs für psychisch kranke bzw. gestörte
    junge erwachsene. die leute dort sind z.t. sehr unterschiedlich. aber ich komme
    doch gut mit ihnen zurecht, also für mich fühlt es sich gut an.
    aber mit ein paar leuten bzw. ein paar ihrer charaktereigenschaften komme ich noch
    nicht zurecht.
    eine sache ist da diese gewisse "ungehobeltheit", "taktlosigkeit", das fehlende "feingefühl",
    diese totale direktheit, die ein paar leute hier oftmals an den tag legen.
    ich mag es an sich wenn leute nicht ewig um den heißen brei rumreden. aber es gibt auch
    situationen, da mag ich es zumindest nicht, wenn man mit der tür total ins haus fällt, wenn man mir zu nahe tritt oder mir nichts dir nichts eine entscheidung von mir erwartet.

beispiele:
    wir haben hausplenum und ich berichte, dass ich einen dvd-player geschenkt bekommen habe, ihn aber nicht brauche, da ich schon über meinen pc dvds abspiele (und wollte gerade noch weiter erörtern, dass ich deswegen fragen wollte, ob die leute denn grundsätzlich dafür wären, wenn ich ihn somit dem gruppenraum spende, damit alle was davon haben). dazu kam es aber gar nicht mehr, weil sogleich, bevor ich überhaupt den satz beenden konnte, eine der bewohnerinnen reinrief "ooohh, kann ich ihn bitte haben, schenkst du ihn mir? bitttteee, büütttööö!!!"
    ich bin dann immer erstmal ganz von der rolle, weil ich sowas eigentlich nur von kindern oder teenagern gewöhnt bin oder aber wenn ich mit jemandem schon in einer diskussion bin, dass ich dann auch mal unterbrochen werde.
    aber nicht einfach so, wo ich doch gerade erstmal mein grundanliegen formulieren wollte und es ja wohl absehbar war, dass ich den dvd-player wahrscheinlich nicht an jemand einzelnes verschenken wollte, sondern eben der gruppe spenden wollte, da ich ja extra das hausplenum abgewartet hatte, um es anderen mitzuteilen.

anderes beispiel:
    ich siehe gerade neu in die wg ein. am tag des einzugs sind von den insgesamt noch 3 mitbewohnern 2 nicht da. nur ein mädchen. mit ihr rede ich nur ein paar worte, da mit ihr ein gespräch irgendwie nicht so richtig in gang kam.
    am zweiten tag sitze ich in meinem zimmer. auf einmal steht das mädchen im türrahmen und sagt: "du, kann ich mal kurz dein handy?" aber so völlig knall auf fall, kein hallo, kein wie gehts dir oder sich 5 min kurz erkundigt was ich so mache und dann mal mit der sprache rausgerückt und auch nicht gesagt, dass es ihr unangenehm wäre, dass sie mich so schnell schon um einen gefallen bittet o.ä. einfach so zack-boom.
    also ich würde niemals gleich von jemandem, wenn ich erst vor einem tag eingezogen bin, gleich sowas verlangen, wenn dann wirklich nur hinzufügend, dass es mir sehr helfen würde und mit der entsprechenden gestik und mimik und tonfall. aber nicht einfach bäng "kann isch handy?" so klotzmäßig.

.................................................. ...

die sache ist aber, ich weiß, dass das die betreffenden personen nicht böse meinen, sie sind einfach geistig nicht in der lage zu verstehen, dass das ungehobelt und taktlos ist und viel zu direkt. aber ich möchte trotzdem mit ihnen gut umgehen können, ich möchte selber in solchen situationen dann nicht immer so von den socken sein und ihnen dann einfach und klar sagen können, was ich dazu eben meine.
    habt ihr tipps wie ich mit solchen menschen umgehen kann?
    Wer sich nicht anpasst und pariert, der bleibt alleine und krepiert.

2. Anzeige

Ben Salah
    Gast

Standard AW: Wie mit "taktlosen, ungehobelten", direkten Menschen umgehen?

Hallo Gretchen Wieners,

um mit Menschen umgehen zu können, die einfach so sind wie sie sind; würde theoretisch das tiefe Verständnis ausreichen, diese Menschen genauso sein zu lassen, wie sie sind.

Denn die Situation wird immer wieder immer vorkommen bei Euch.

Das Einzige, was auf Dauer ( meiner Ansicht nach) helfen könnte, wäre ein Antrainieren von Dir, zum Thema Beharrlichkeit Deiner Gedanken. Also ganz klar zu wissen: das möchte ich der Gruppe vorstellen, usw. - und ich möchte mich nicht ablenken lassen.

Wenn dieser Gedanke wirklich ganz bestimmend und konkret bei Dir ist, dann wirst Du das auch nach Aussen tragen können.

An dieser inneren Einstellung und Festigkeit kannst Du anfangen in jedem Bereich Deines Lebens zu arbeiten. Mit einfachen Dingen, an die Du fest glaubst, wovon Du selber überzeugt bist.

Und ob Du dann mal mit Leuten Deine Meinung und Ansicht wirklich bis zu dem Punkt rüberbringen kannst, wo Du selber zu Dir sagst: "das habe ich genauso mitteilen wollen".

Und wenn Du das geschafft hast, dann wird Dich im Laufe immer mehr Zuversicht und Überzeugung erreichen, so dass Du in Zukunft immer mehr Deine Meinung auch bei so Themen wie dem DVD-Player im Auge behälst, und Dich nicht so leicht ablenken lässt.

Viele Grüße

LVchen
    Gast

Die Frage ist, was erwartest du dort?
    Viele werden nicht ohne Grund dort wohnen.

5. Für den Beitrag dankt: Canya

Registriert Avatar von kiablue
    Danke gesagt
    1.359
    Dank erhalten:   1.649

Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde. Je unsicherer Du selbst bist, desto wichtiger ist es, Dir darüber klar zu werden, wo Deine Grenzen sind und diese auch setzen. Diese auch rüber bringen mit klaren Ansagen. Zu Deinem DVD-Spieler - sie kann doch ohne Probleme auf Deine Ansage auf diese Weise reagieren. Du sagst dann einfach, nö, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich hatte gedacht, den der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Problem gelöst.

Die Sache mit dem Handy - ich glaube, da erwartest Du eventuell zu viel, wenn Du meinst, sie kommen auf leisen Pfoten und fangen erst mal smalltalk an. Wenn Dir das so nicht gefällt, dann sagst Du ganz einfach, nö, mein Handy gebe ich nicht einfach weg.

Dir gefällt nicht alles, was die anderen Bewohner da tun, es muss auch nicht allen gefallen, was Du tust. Aber DU musst durchsetzen, was für Dich wichtig ist. Sicher nicht auf Biegen und Brechen, man muss da sicher situationsbewusst handeln. Aber wichtig ist wirklich an erster Stelle, was willst Du, was will der andere und was ist möglich.

Die Leute sind krank, "gestört", ich weiß nicht, wie weit man da erwarten kann, dass sie sich taktmäßig so verhalten KÖNNEN und auch wollen, wie gesunde Menschen. Sei nett, aber bleib bei Dir.

LG kiablue
    ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★ * ☆ * ★

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
    (Antoine de Saint-Exupery)

Das Wertvollste, das wir einem Menschen schenken können, ist es, dass er sich von uns verstanden fühlt.
    © Gudrun Kropp

7. Für den Beitrag danken: Canya, Gretchen Wieners

Registriert Avatar von Canya
    Danke gesagt
    201
    Dank erhalten:   42

Hallo Gretchen,

Ich denke auch, die Leute wohnen ja nicht grundlos dort. Und das mit dem DvD-Player war das ernst gemeint? Im Scherz hätte das bei uns bestimmt auch jemand gesagt
    Es geht ja darum, was DU willst, und wenn du das weißt, kannst du deine Grenzen klar setzen. Wenn jemand dich direkt fragt "kann ich mal dein Handy" kannst du auch genauso direkt "Nein" sagen, bzw. erstmal fragen, warum sie es denn überhaupt will.
    Ich denke, du musst einfach üben, diese Menschen so sein zu lassen, wie sie sind. Aber du musst ihnen deshalb ja nicht nachgeben, "Nein" sagen zu lernen ist verdammt wichtig!
    Eine andere Wahl hast du glaube ich nicht, ihr wohnt ja zusammen, es sei denn zu ziehst um...aber im Endeffekt gibt es überall Menschen, mit denen man Schwierigkeiten hat

Liebe Grüße und Geduld,
    Canya
    Nur wer riskiert zu weit zu gehen, kann überhaupt herausfinden, wie weit er gehen kann.

9. Für den Beitrag dankt: Gretchen Wieners

Anzeige