Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unglücklich ohne zu wissen warum

  1. #1
    flo789
    Gast

    Standard Unglücklich ohne zu wissen warum

    Hallo Leute,

    das hier ist mein erster Eintrag in solch ein Forum.
    Ähm, ich fange einfach mal an...
    Ich heiße Florian, bin 19 Jahre, bald 20 und komme aus Österreich.

    Ich habe voriges Jahr im Sommer eine Handelsakademie mit Matura (bei euch Abitur) abgeschlossen und mache jetzt Zivildienst bis Juli.
    Ich bin in der Bezirksnotrufzentrale der freiwilligen Feuerwehr.
    Es ist dort ziemlich nett und eigentlich macht es mir Spaß. Man hat auch eine große Verantwortung und alles, nur kann es oft sein, dass ich 8 Stunden Dienst mache und eigentlich gar nichts passiert.
    Ich bin zur Zeit irgendwie unglücklich. Ich habe zwar eine wunderbare Freundin, tolle Freunde und Familie und alles ist gut. Nur irgendwie fühle ich mich nicht so toll. Ich habe das Gefühl als wäre ich irgendwie unterfordert.
    Meiste Zeit sitzt man alleine in der Notrufzentrale, natürlich auch Nachts oder am Wochenende. Das macht irgendwie einsam bzw ist es langweilig.
    Und dadurch werde ich irgendwie faul bzw komme nach dem Dienst heim und tue erst nichts anderes als wie fernsehen.
    Ich habe das Gefühl mir fehlt richtig das Lernen oder die Herausforderung. Ich habe zwar Hobbies, also ich spiele Gitarre oder gerne Videospiele, aber in letzter Zeit mache ich das nicht einmal mehr häufig.

    Ich weiß nicht, ich wollte irgendwie meine Gedanken mal mit anderen teilen. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

    Schönen Abend noch,

    Flo

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    21
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: Unglücklich ohne zu wissen warum

    Hallo Florian!

    Den Symptomen nach sieht das für mich nach einer frühen Stufe des Burnout-Syndroms aus. In deinem Fall ist es ziemlich eindeutig dass dich dieser Beruf unterfordert. Wenn die Permanent auftritt gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten:

    1. Neue Berufswahl /suche auf einem höheren Niveau.

    2. Such dir ein krasses Hobby das diese unterforderung des Berufes ausgleicht.

    Denn auf Dauer endet ein Burnout immer in einer Depression (Wie in meinem Fall). Auch ein Tapetenwechsel schadet nie, wie zum bspl. ein Urlaub. Die höchste Priorität liegt darin die Eintönigkeit aus dem Alltag zu entfernen (durch welche mittel auch immer ^^).

    Ich hoffe mein Fachlatein hilft dir ein bisschen in die richtige Richtung weiter.

    Mfg Metalheäd

  4. #3
    Registriert Avatar von Freigeist
    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    464
    Danke gesagt
    119
    Dank erhalten:   118

    Standard AW: Unglücklich ohne zu wissen warum

    Hallo Flo,

    Was möchtest Du denn nach dem Zivildienst machen? Studieren?
    Du könntest schon mal damit beginnen, Dich darauf vorzubereiten, z.B. mit dem Lesen entprechender Bücher – auch auf der Arbeit, sofern das erlaubt ist und gerade keine Notrufe eingehen.

    Die Zeit bis Juli wirst Du schon irgendwie durchhalten. Du hast ja sicher auch mal Urlaub?

    Viele Grüße,
    Freigeist

  5. #4
    flo789
    Gast

    Standard AW: Unglücklich ohne zu wissen warum

    Sorry, bin erst jetzt wieder zum zurückschreiben gekommen. Danke für eure Antworten.
    @Freigeist: Ja nach dem Zivildienst möchte ich studieren. Hab mich auch schon beworben und habe sehr gute Aussichten. Hatte in der Schule immer gute Noten. Ich freu mich auch ziemlich darauf.
    Momentan ist es sowieso wieder besser, es kommt so phasenweise.
    Aber du hast recht, bis Juli schaff ich es auch noch. Im April kommen neue Zivildiener, das heißt wir sind wieder mehr. Zur Zeit sind wir nur zu viert und deswegen ist das alles ein bisschen stressig.
    Aber ich werde mir wirklich ein Bücher im Bereich meines Studiums zulegen, sehr gute Idee.

    Danke nochmals für eure Antworten

    Flo

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Psychologe ohne Wissen der Eltern?
    Von mäuschen<3 im Forum Therapie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 23:49
  2. Therapie ohne Wissen der Eltern mit 15 Jahren?
    Von Höhlenfeuer im Forum Therapie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 19:26
  3. Arztbesuch ohne Wissen der Eltern (>18, PKV)
    Von limited_edition im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 04:37
  4. Würde gern wissen warum?
    Von BlueBunny im Forum Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 18:30
  5. Antidepressiva ohne Wissen der Mutter mit 14?
    Von Luft im Forum Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:41

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige