Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Angst vor Menschen / Keine Freundin, kaum Freunde

Jens12
    Gast

Standard Angst vor Menschen / Keine Freundin, kaum Freunde

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe irgendwie Angst vor Menschen.

Ich hatte noch nie eine Freundin und habe auch noch nie mit einer Frau richtig geredet, geschweige denn geküsst oder ähnliches.

Freunde habe ich auch kaum. Ich habe einen guten Freund, der allerdings überhaupt nicht schüchtern ist mit dem ich ab und zu weg gehe. Dort gehen aber auch noch andere Kumpels mit mit denen ich mich eig. ganz gut verstehe aber wirklich viel reden kann ich mit denen auch nicht und ich habe immer das Gefühl, dass mich keiner von denen mag und alle denken, dass ich ein komischer Kauz bin. Ich fühle mich immer so alleine sobald ich auf irgendeine Party gehe oder irgendwoanders hingehe wo viele Leute sind und dann bekomme ich Panik oder mir wird schlecht.

Beim Arbeiten rede ich auch kaum mit meinen Arbeitskollegen obwohl diese total nett sind und ich habe riesiege Angst vor dem Telefonieren mit Kunden.

Ich habe mit meinem Freund auch schon über dieses Problem geredet und der meinte ich soll öfters ausgehen und mehr unter Leute gehen aber schon allein bei dem Gedanken daran bekomme ich Angst.

In letzter Zeit habe ich mich überwunden und bin öfters mitgegangen aber meine Situation hat sich nicht geändert.

Ich habe mittlerweile auch keine Lebensfreude mehr, ich habe das Gefühl das mein Leben nur aus Arbeiten besteht. Am Wochenende hocke ich auch meistens nur daheim rum. Ich hoffe
    das ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt, wie ich diese Situation ändern kann.

2. Anzeige

Sandy_90
    Gast

Standard AW: Angst vor Menschen / Keine Freundin, kaum Freunde

Hey Jens =)

finde den Vorschlag von deinen Freund nicht schlecht, weißt du, ich kenne dein problem, ich hasse Diskotheken, auf dieses oberflächliche Getue von anderen Frauen hab ich keinen bock...fühle mich auch immer total unwohl beim fortgehen, habe das gefühl das mich alle anstarren usw...

weißt du, dass was du machst, ja klingt vll etwas hart, ist Vermeiden.
    Und im Leben Dinge zu vermeiden vor denen man Angst hat, ist nicht der richtige Weg...man kommt so vill durchs Leben aber man wird niemals wirklich glücklich, so wie du es tust, deshalb finde ich die Idee von deinen Freund wirklich nicht schlecht.

Versuche deine Gedanken umzulenken beim Fortgehen...je mehr du Angst hast, dich fragst: Oh gott was denken die jetzt von mir, hoffentlich komm ich nicht komisch rüber, wirkst du auf die anderen verkrampft, vll auch nachdenklich und merkwürdig.

Versuche, wenn du merkst das die Gedanken kommen, sie beiseite zu schieben und dir zu sagen: Es sind seine Kumpels die ich nicht so gut kenne, sie müssen mich nicht mögen, ich möchte einen schönen Abend verbringen und wenn sie mich so ich bin nich mögen, dann ist es auch nicht so schlimm, solange mein freund zu mir steht.

Ich weiß es klingt alles sehr leicht aber manchmal hat man es im Leben sehr viel einfacher, wenn man Dinge vll etwas lockerer angeht.
    Versuche bewusst deine Gedanken wahrzunehmen und dich nicht ihnen hinzugeben...sondern sage dir selbst: Stopp.

Konzentriere dich auf das was du tust und wenn du mit den Kumpels beim Fortgehen nicht sprechen möchtest, dann tust dus nicht und dann ist es gut so.
    WEnn du allerdings mit ihnen rden möchtest, du Angst hast blöd anzukommen dann ist es leider der falsche Weg es zu vermeiden...so wirst du dich nach und nach immer unsicherer fühlen je öfter du siehst, da man immer mehr und mehr Angst hat, blöd rüberzukommen.

Je weniger Gedanken du dir darüber machst, umso lockerer und authentischer wirst du rüberkommen, ganz ganz sicher.

Du sagst das du einen guten Freund hast, wie wäre es z. b. am we mal ins kino zu gehen oder nur was trinken?
    WEnn man keine Partys und Disco mag, dann sollte man sich nicht in eine hineinzwängen nur um dazuzugehören oder nicht als langweilig abgestempelt zu werden.

Gibt es vll einen Sport den du gerne ausübst oder dich vll interessiert?
    Wenn ja, dann übe ihn unter der Woche nach der Arbeit aus, auch das kann sehr befreiend sein.

Dasselbe gilt auch für die Arbeitskollegen...wenn du nicht mit ihnen reden möchtest und kein Interesse hast, dann ist es ok wenn du allerdings gerne reden möchtest und nicht traust, schritt für schritt daran arbeiten das es ich ändert.

Es muss nicht alles super klappen, es kann passieren das du in die Vermeidungshaltung zurückfällst, dir Gedanken machst und Angst hast aber dann immer und immer wieder aufstehen, Schritt für schritt.

Wenn es einen Arbeitskollegen den du ganz nett findest kannst du ihm z. b. an einem Montag fragen: Und wie war dein Wochenende und bisschen reden...oder bei einem Gespräch z. b. fragen: Hast du lust auf einen kaffee?

Vll treffen sich deine Arbeitskollegen auch privat mal auf ein bier zusammen, machen sie bei uns zumindest und das du dich traust dann mitzugehen =)

Versuche auch dann die Gedanken zu kontrolliern und auf das zu konzentrieren was um dic herum passiert und nicht deinen ängsten hingeben....denn dan rollt man leider automatisch in die rolle des 5. rades am wagen.

Auch wenn du dich nicht so viel sagen traust und du die mitmenschen wirklich nett findest, interessiert zuhören und vll traust du dich danach doch immer und immer etwas zu sagen, wenn dann auch noch positiv auf dich reagiert wird, dann wirst du dich nach und nach mehr öffnen da bin ich mir sicher =)

Dasselbe gilt auch beim kennenlernen einer Frau, versuche so natürlich wie möglich zu sein, dir nicht allzu großen Druck zu machen und so wenig wie möglich darüber nachzudenken was du sagst.
    Wenn es dir schwer fällt im echten Leben eine Frau anzusprechen wäre vll auch das Internet eine Option. Bist du vll auf einer INternetplattform angemeldet? DAnn einfach mal ein paar Mädels anschreiben die dir auf dem ersten Blick sympathisch sind, vll reagiert die eine oder andere =)

Wünsche dir ganz viel Glück dabei =)
    das schaffst du

LG

4. Für den Beitrag dankt: Berliner030

28.02.2009
    Danke gesagt
    32
    Dank erhalten:   545

Hallo,

Dein Beitag von Sandy finde ich schonmal sehr gut (:

Weißt Du, eigentlich ist es am besten wenn man sich garkeine Gedanken um die anderen macht.
    Du bist kein Promi, dass sich jeder ne Meinung über Dich bildet, und außerdem: Wieso sollten sie grade was Schlechtes über Dich denken? Du bist auch ein Mensch, hast zwei Augen und ne Nase, wie jeder andere.

Geh mal Billiard spielen. Und kümmer Dich nicht um die Leute außen rum. Du spielst Billiard, willst Dich mit Deinem Freund amysieren und ein paar Kugeln in der Gegend rumschießen... Was andere denken, ist doch egal.

Versuch allgemein mehr Dinge von Dich aus zu tun - nicht wegen der anderen.
    Wenn Du etwas toll findest, dann lass es andere wissen. Dasselbe gilt für weniger tolle Sachen.
    Wenn Du etwas mitteilen willst, dann tu es.
    Wenn Du jemanden sympathisch findest, dann sprich ihn/sie an. (Wenn Dein Gegenüber dann kein Interesse an Dir haben sollte, entgeht ja nicht nur Dir was. Du entgehst auch ihr/ihm. Und Du bist ein Mann, und es ist Dein Recht, Interesse an Deinen Mitmenschen zu zeigen!)
    Mach Dir keine Gedanken darüber, was andere denken. Sondern handle autonom. Versuche Dich nicht so zu verhalten, dass Du keine Fehler machst, sondern sei buchstäblich Du selbst - mit all Deinen Interessen und Vorlieben.

Alles Gute, Nemo

6. Für den Beitrag dankt: Berliner030

Jens12
    Gast

Zitat Zitat von Sandy_90 Beitrag anzeigen
    Hey Jens =)

finde den Vorschlag von deinen Freund nicht schlecht, weißt du, ich kenne dein problem, ich hasse Diskotheken, auf dieses oberflächliche Getue von anderen Frauen hab ich keinen bock...fühle mich auch immer total unwohl beim fortgehen, habe das gefühl das mich alle anstarren usw...

weißt du, dass was du machst, ja klingt vll etwas hart, ist Vermeiden.
    Und im Leben Dinge zu vermeiden vor denen man Angst hat, ist nicht der richtige Weg...man kommt so vill durchs Leben aber man wird niemals wirklich glücklich, so wie du es tust, deshalb finde ich die Idee von deinen Freund wirklich nicht schlecht.

Versuche deine Gedanken umzulenken beim Fortgehen...je mehr du Angst hast, dich fragst: Oh gott was denken die jetzt von mir, hoffentlich komm ich nicht komisch rüber, wirkst du auf die anderen verkrampft, vll auch nachdenklich und merkwürdig.

Versuche, wenn du merkst das die Gedanken kommen, sie beiseite zu schieben und dir zu sagen: Es sind seine Kumpels die ich nicht so gut kenne, sie müssen mich nicht mögen, ich möchte einen schönen Abend verbringen und wenn sie mich so ich bin nich mögen, dann ist es auch nicht so schlimm, solange mein freund zu mir steht.

Ich weiß es klingt alles sehr leicht aber manchmal hat man es im Leben sehr viel einfacher, wenn man Dinge vll etwas lockerer angeht.
    Versuche bewusst deine Gedanken wahrzunehmen und dich nicht ihnen hinzugeben...sondern sage dir selbst: Stopp.

Konzentriere dich auf das was du tust und wenn du mit den Kumpels beim Fortgehen nicht sprechen möchtest, dann tust dus nicht und dann ist es gut so.
    WEnn du allerdings mit ihnen rden möchtest, du Angst hast blöd anzukommen dann ist es leider der falsche Weg es zu vermeiden...so wirst du dich nach und nach immer unsicherer fühlen je öfter du siehst, da man immer mehr und mehr Angst hat, blöd rüberzukommen.

Je weniger Gedanken du dir darüber machst, umso lockerer und authentischer wirst du rüberkommen, ganz ganz sicher.

Du sagst das du einen guten Freund hast, wie wäre es z. b. am we mal ins kino zu gehen oder nur was trinken?
    WEnn man keine Partys und Disco mag, dann sollte man sich nicht in eine hineinzwängen nur um dazuzugehören oder nicht als langweilig abgestempelt zu werden.

Gibt es vll einen Sport den du gerne ausübst oder dich vll interessiert?
    Wenn ja, dann übe ihn unter der Woche nach der Arbeit aus, auch das kann sehr befreiend sein.

Dasselbe gilt auch für die Arbeitskollegen...wenn du nicht mit ihnen reden möchtest und kein Interesse hast, dann ist es ok wenn du allerdings gerne reden möchtest und nicht traust, schritt für schritt daran arbeiten das es ich ändert.

Es muss nicht alles super klappen, es kann passieren das du in die Vermeidungshaltung zurückfällst, dir Gedanken machst und Angst hast aber dann immer und immer wieder aufstehen, Schritt für schritt.

Wenn es einen Arbeitskollegen den du ganz nett findest kannst du ihm z. b. an einem Montag fragen: Und wie war dein Wochenende und bisschen reden...oder bei einem Gespräch z. b. fragen: Hast du lust auf einen kaffee?

Vll treffen sich deine Arbeitskollegen auch privat mal auf ein bier zusammen, machen sie bei uns zumindest und das du dich traust dann mitzugehen =)

Versuche auch dann die Gedanken zu kontrolliern und auf das zu konzentrieren was um dic herum passiert und nicht deinen ängsten hingeben....denn dan rollt man leider automatisch in die rolle des 5. rades am wagen.

Auch wenn du dich nicht so viel sagen traust und du die mitmenschen wirklich nett findest, interessiert zuhören und vll traust du dich danach doch immer und immer etwas zu sagen, wenn dann auch noch positiv auf dich reagiert wird, dann wirst du dich nach und nach mehr öffnen da bin ich mir sicher =)

Dasselbe gilt auch beim kennenlernen einer Frau, versuche so natürlich wie möglich zu sein, dir nicht allzu großen Druck zu machen und so wenig wie möglich darüber nachzudenken was du sagst.
    Wenn es dir schwer fällt im echten Leben eine Frau anzusprechen wäre vll auch das Internet eine Option. Bist du vll auf einer INternetplattform angemeldet? DAnn einfach mal ein paar Mädels anschreiben die dir auf dem ersten Blick sympathisch sind, vll reagiert die eine oder andere =)

Wünsche dir ganz viel Glück dabei =)
    das schaffst du

LG
    Hallo Sandy und Nemo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, hat mir schon viel geholfen

Ich spiele ab und zu Fußball, dort bin ich aber auch immer der schlechteste und sobald ich an den Ball komme denke ich sofort, dass alle schon wieder negativ über mich denken und ich den Ball sowieso verstolpere oder ähnliches und dann bin ich sofort wieder verkrampft und dann machts auch keinen Spass mehr. Ins Fitnessstudio gehe ich auch ab und zu aber dort fühle ich mich auch immer so beobachtet.

Wenn ich übers Internet eine Frau anschreibe weiß ich auch nie was ich schreiben soll und denke auch immer, dass die Frau sich eh nicht interessiert was ich schreibe und darüber lacht, weil mir meistens nichts sinnvolles zum Schreiben einfällt.

Lumaria
    Gast

Hey Jens,

ich habe auch mal so gedacht wie du und manchmal denke ich es auch immer noch, aber das Vermeiden hilft einem wirklich nicht weiter.

Sandy und Nemo haben Recht, du musst einfach raus gehen und versuchen dich mit fremden Leuten zu unterhalten. Du kannst ja auch an Orten anfangen, die nicht in deinem Wohnumfeld sind, z.B. in die nächst größere Stadt fahren. Wenn du dich blamierst, siehst du die Leute eh nicht wieder. ;-)

Und versuch mehr zu dir selbst zu stehen. Früher fanden mich die Leute auch blöd, weil ich immer anders war und auch alleine da stand. Mittlerweile habe ich mich so akzeptiert wie ich bin und was soll ich dir sagen? Die Leute sehen mich immer noch als anders und merkwürdig an, aber irgendwie finden sie es cool. Dann kommen immer so Sprüche wie: "Das ist voll geil, dass du so komisch bist!" Ich kapiers nicht, aber wenns denen gefällt, es ist ja ok.

Und bei Frauen ist es das gleiche wie bei Männern: Entweder interessiert sie das was du sagst oder nicht. Aber das muss man leider bei jeder Person extra herausfinden, für welche Themen sie sich interessieren und für welche nicht.

Hoffe das hilft dir noch ein bisschen weiter. Hast ja eigentlich schon super Ratschläge bekommen. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

LG

Lumaria

9. Für den Beitrag dankt: Berliner030

Anzeige