Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: grundlose Angst vor Gewalt

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard grundlose Angst vor Gewalt

    Hallo an alle!
    Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema richtig bin. Aber es wäre mir total unangenehm mit jemandem in meinem Umfeld darüber zu reden, deswegen versuche ich es hier, um das mal loszuwerden.
    Ich bin 20 Jahre alt und habe große Probleme und Ängste in Bezug auf die Themen Vergewaltigung, Gewalt, Missbrauch etc. Es ist nicht so, dass ich Grund dazu hätte, aber ich denke mittlerweile jeden Tag in irgendeiner Form an sexuelle Gewalt. Das klingt nach ekelhaften erotischen Wünschen, aber es ist was ganz anderes, es ist eher, dass ich riesige Angst habe, das mir selbst das mal passiert. Es ist mir selbst nie passiert und ich kenne auch direkt niemanden, dem das passiert ist. Deswegen macht es mich so fertig, dass ich so oft daran denken muss, weil ich nicht verstehe, woher das kommt... Ich habe auch weniger direkte Bilder im Kopf, es ist mehr eine begleitende Angst/Unwohl-sein. Ich kann es leider nicht genau erklären. Mir ist das auch total peinlich und unangenehm. Ich habe auch ein extrem sensibles Empfinden zu Gewalt, kann solche Szenen im TV nicht gut sehen, etc. Ich träume auch schon davon.
    Die einzige Idee, die ich habe, ist, dass ich durch schlimme Filmszenen geprägt wurde oder so, aber eigentlich dürfte man als junge Erwachsene nicht so krass auf sowas reagieren...
    Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Gedanken gehabt oder kann mir irgendwas dazu sagen?
    Mich belastet das ganze leider wirklich sehr... Danke schonmal fürs Lesen!
    Lg thinktown

  2. Anzeige

  3. #2
    mr.vakuum91
    Gast

    Standard AW: grundlose Angst vor Gewalt

    hattest du diese Gefühle schon länger oder erst seid jüngster Zeit ?

    Für mich hört sich das eher nach ner neurotischen Verhaltensstörung an. Hast du diese paranoiden Züge auch bezüglich anderer Dinge ? oder beschränken sich diese Ängste nur auf Gewalt und Vergewaltigung ?

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: grundlose Angst vor Gewalt

    Mir geht es sehr, sehr ähnlich. Ich führe das auf eine frühkindliche Missbrauchserfahrung zurück, an die ich mich nicht bewusst erinnern kann.

  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: grundlose Angst vor Gewalt

    Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Fällt schwer, sich damit auseinanderzusetzen...

    Also, ich habe diese Ängste schon länger und schon immer einen schwierigen Umgang mit dem Thema Gewalt oder auch sexuelle Gewalt gehabt. Ich erinnere mich auch daran, dass es mich als Kind im Alter von etwa 9-10 Jahren immer sehr arg beschäftigt hat, wenn ich durch die Nachrichten mitbekommen habe, dass ein Mädchen in meinem Alter verschwunden ist und dann später tot aufgefunden wurde. Ob das jetzt wirklich was damit zu tun, sei dahin gestellt, aber diese Ängste verfolgen mich schon länger...

    Ich muss sagen, dass ich auch sonst viele Probleme mit mir selbst habe, ich habe bis vor kurzem auch eine lange Gesprächstherapie bei einer Psychotherapeutin gemacht, die läuft jetzt leider aus. Aber selbst mit ihr habe ich darüber nicht gesprochen und die Ängste waren auch nicht der Grund dafür, dass ich die Therapie begonnen habe. Es kann nur sehr gut sein, dass ich auch auf andere Dinge paranoider reagiere als eben andere Menschen.

    An das, was du als Gast hier geschrieben hast, habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich will ich darüber auch nicht weiter nachdenken. Ich will mir auch nicht im Geringsten anmaßen, das jemandem zu unterstellen, zumal ich nicht wüsste, wem... Aber das man bei solchen Gedanken/Ängsten auf den Gedanken kommt, kann ich schon nachvollziehen.

    Ich weiß nur einfach nicht, wie ich das endlich mal in den Griff bekommen kann...

  6. #5
    Gast
    Gast

    Standard AW: grundlose Angst vor Gewalt

    Hi.

    Verusuche doch mal, dich mit deiner Seele zu beschäftigen (Meditation) oder man macht es einfach mal mit einer medikamentösen Behandlung. Eine andere Alternative wäre, sich (verdammt noch mal) zu überwinden und mit einem guten Psychotherapeuten zu reden. Alles zusammen wäre am Besten!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 12:41
  2. Angst vor körperlicher Gewalt
    Von Gast im Forum Gewalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:38
  3. Aus Angst vor Gewalt - Agoraphobie
    Von cryptorchid im Forum Gewalt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:19
  4. grundlose Angst vor Gewalt
    Von thinktown im Forum Gewalt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 22:23
  5. Gewalt erlebt jetzt angst ?
    Von delia im Forum Gewalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:35

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige