Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kontaktscheu, kein Selbstbewusstsein, Unsicherheit

  1. #1
    Mapleaf
    Gast

    Standard Kontaktscheu, kein Selbstbewusstsein, Unsicherheit

    Hallo,

    ich nutze dieses Forum zum ersten Mal...
    Ich bin ein Student im Ingenieurbereich, es läuft gut in der Uni, aber ich bin totunglücklich.
    Mir fehlt im Alltag jegliches Selbstbewusstsein, bin völlig unsicher im Umgang mit anderen Menschen. Ich schaffe es auch nicht, mich mit Mädels zu unterhalten und langsam bereitet mir das Sorgen.
    Nicht das ich irgendwie ungepflegt aussehe...
    Ich sehne mich nach einer Beziehung, aber bin meilenweit davon entfernt.
    Das Leben geht an mir vorbei. Ich verpasse soviel...

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Werner
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10.784
    Danke gesagt
    2.009
    Dank erhalten:   4.818
    Blog-Einträge
    30

    Standard AW: Kontaktscheu, kein Selbstbewusstsein, Unsicherheit

    Hallo Mapleaf,
    wenn du so ein klares Ziel hast, wäre mein Tipp, dass
    du schaust, wie andere in deiner Umgebung, die dieses
    Ziel schon erreicht haben, zu diesem Erfolg gekommen
    sind - und dann versuchst, es ihnen nachzumachen.
    Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden und da du
    sicher sein kannst, dass es viele "Beziehungssuchende"
    gibt, sind die Chancen ja nicht so schlecht.
    Vielleicht mal auf einem Partnersuchportal anmelden?
    Datingcafe soll sehr gut sein. Ich kenne mehrere Paare,
    die sich dort zum ersten Mal getroffen haben.

    Gruß und viel Erfolg!
    Werner

    P.S. Selbstbewusstsein und Unsicherheit verändern sich
    meist mit einem adäquaten Partner - insofern würde ich
    das mal hintenanstellen und nicht direkt anzugehen ver-
    suchen. Es könnte sein, dass dein "Zustand" einfach Teil
    deines angeborenen "Naturells" ist.

  4. #3
    Registriert Avatar von Garrarufa
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    163
    Danke gesagt
    10
    Dank erhalten:   28

    Standard AW: Kontaktscheu, kein Selbstbewusstsein, Unsicherheit

    Hi, ich kenne dein Problem nur zu gut. Mein Lösungsweg ist ein Langer, aber ich glaube trotzdem, er funktioniert, ich hab mich jedenfalls innerhalb von einem halben Jahr zu einem komplett anderen Menschen entwickelt. Und diesen Prozess heißt es fortzuführen, bis man an einem Punkt angelangt ist, an dem man sein möchte.
    Schon lange wollte ich mich verändern, wusste aber nicht wie und wohin, also is auch nichts draus geworden. Bis ich eines Tages zufällig auf ein Buch gestoßen bin. Dieses Buch hat mir quasi die Augen geöffnet und mir die Richtung gezeigt, in die ich mich verändern wollte. Hab dann noch mehr Bücher über das Themengebiet gelesen.
    Das erste Buch war, auch wenn das nicht für jeden überzeugend klingen mag, von einem Verführungskünstler. Darin war genau beschrieben wie man Frauen "aufreißt", was aber gar nicht das entscheidende war. Viel wichtiger sind die detaillierten Beschreibungen über die Kommunikation zwischen Menschen, die nach wissenschaftlicher Erkenntnis nur zu 7% über die Bedeutung der gesagten Worte läuft. Der Rest wird nonverbal übermittelt. Davon wusste ich erstens nichts und selbst wenn hätte ich keine Ahnung gehabt, wie ich mit Hilfe meines Körpers das sage, was ich meine. Wie ich beim lesen des Buches mit Schrecken feststellen musste, habe ich jeden schon von weitem erkennen lassen, dass ich nicht interessiert an ihm bin und unter keinen Umständen in irgendeiner Form etwas mit ihm zu tun haben möchte. In den Büchern lernt man alles was man braucht um mit Menschen (nicht nur Frauen) in Kontakt zu treten, den Kontakt aufrechtzuerhalten und zu festigen, jemanden von sich zu begeistern u.v.m.
    Ich kann dir leider die Namen der Bücher nicht mehr sagen, aber google weiß ja bekanntlich alles, such einfach mal z.B. nach "David DeAngelo" oder "Oliver Kuhn".
    Aber erwarte nicht zu viel. Du kannst die Bücher lesen doch veränderst du dich dadurch nicht sonderlich. Wenn du das Wissen hast, kommt die Anwendung und dafür brauchst du meiner Erfahrung nach viel Zeit. Hab mal von jemandem gelesen, der hat sich im Laufe von 10 Jahren zu dem entwickelt, was er werden wollte. Also nicht aufgeben, auch wenn es ab und zu mal sehr anstrengend oder fordernd ist, es macht sich bezahlt.
    Viel Glück!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kein selbstbewusstsein
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 19:13
  3. Erste Beziehung, Unsicherheit und kein Plan von nix :(
    Von SoSurnaturelle im Forum Liebe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 12:26
  4. kein selbstbewusstsein
    Von mcritter im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 06:17
  5. Kein Selbstbewusstsein-kein Leben!
    Von angelbabe im Forum Ich
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:29

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige