Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

  1. #1
    Registriert Avatar von Gummibär
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    26
    Danke gesagt
    11
    Dank erhalten:   4

    Standard Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

    Hi,

    ja, ich weiß, es ist eine merkwürdige Tageszeit, sowas zu schreiben, aber ich hatte eben eine relativ große, braune Spinne (Körperlänge mit Beinen etwa 3-4 cm) an meiner Wand in der Nähe vom Bett.
    Da hat ist mir schon ein ziemlicher Schauer über den Rücken gelaufen!
    "Reiß dich zusammen, sonst hattest du auch nie Angst vor Spinnen" hab ich mir gesagt und bin dann schnell ins Bad und hab mir da gaaanz viel Klopapier geholt, damit ich die Spinne damit nehmen und im Klo runterspülen kann, wie sonst auch. Als ich dann aber vor der Wand mit der Spinne stand, ist mir spei übel geworden, ich hab am ganzen Körper gezittert und war wie gelähmt. Ich war kurz davor, einfach auf der Couch zu schlafen und der Spinne mein Zimmer zu überlassen. Am Ende konnte ich mich dann doch dazu überwinden, die Spinne, die die ganze Zeit unbewegt da saß, mit dem Klopapier zu schnappen. Fast hätte ich sie und das Klopapier vor Schreck über meinen eigenen Mut wieder weggeworfen, konnte mich aber zum Glück schnell wieder fassen und hab sie dann zitternd und so schnell wie möglich doch noch im Klo runterspülen können.

    Jetzt frage ich mich aber, warum habe ich so reagiert??
    Als Kind habe ich Spinnen in die Hand genommen und in den Garten getragen. Bei mir zu Hause bin immer ich diejenige, die gerufen wird, wenn irgendwo im Haus eine Spinne sitzt.
    Erst neulich, als eine Freundin von mir (die schon immer Angst vor diesen Tieren hatte) eine kleine Spinne in den Haaren hatte, habe ich ihr die so mit bloßen Händen aus den Haaren genommen und (da sie wirklich klein war) zwischen den Fingern zerquetscht (ich weiß, dass klingt irgendwie böse, aber ich konnte Spinnen noch nie leiden).
    Jedoch habe ich dabei nie irgendeinen Ekel oder gar Angst verspürt.
    Deshalb verstehe ich auch meine Reaktion auf diese Spinne nicht. Von ihrer Sorte hab ich schon einige im Klo runtergespült, aber nie einen solchen Ekel gehabt.

    Wie kommt es, dass ich mich auf einmal vor Spinnen fürchte und mir sogar übel wird??
    Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke schon mal im Voraus
    Wenn es mir nicht schlecht geht, geht es mir gut.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Werner
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10.416
    Danke gesagt
    1.886
    Dank erhalten:   4.518
    Blog-Einträge
    30

    Standard AW: Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

    Hallo Gummibär,
    ich denke mal, es war der Überraschungseffekt,
    der die neuen Gefühle in dir ausgelöst hat - es
    wurden andere Hirnareale angesprochen (uralte)
    als in früheren Situationen, wo du ganz verstan-
    desgemäß reagiert hast.
    Mein Tipp wäre, dass du dir für die nächste Be-
    gegnung vornimmst, sie nicht zu töten, sondern
    mit einem Glas zu fangen (überstülpen, Papier
    drunterschieben), sie dann anschaust, ihre Schön-
    heit würdigst und freilässt. Das dürfte eine posi-
    tive Wirkung haben.
    Gruß, Werner

  4. Für den Beitrag dankt: Gummibär

  5. #3
    Registriert Avatar von Shorn
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.219
    Danke gesagt
    6.342
    Dank erhalten:   5.114
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

    Es kann auch sein das es mit der Größe der Spinne zu tun hat, oder ihrem Aussehen.
    Ich selbst habe keine Angst vor Spinnen zumindest nicht in Europa.
    IN den Subtropen sind die kleinen die bösen und die großen sogar essbar (gegrillt).
    Eine Vogelspinne wird schon nach kurzer Zeit Handzahm.
    Greife nach den Sternen, dann erreichst du die Sterne.
    Greife nach dem Mond, dann erreichst du den Mond.
    Greife über die Sterne hinaus und deine Möglichkeiten sind grenzenlos (Sabiene Kuegler)

    Denn in den Wäldern gibt es Dinge über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte (F.Kaffka).


    Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    18.892
    Danke gesagt
    7.618
    Dank erhalten:   10.703
    Blog-Einträge
    17

    Standard AW: Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

    Ich glaube, das mit der Spinne hat sicher einen psychischen Hintergrund. Allgemeine Lebensangst oder so in der Richtung.
    Ich frage mich auch oft, woher Ängste "auf einmal" kommen.
    Bei mir ist das Höhenängst. Bin als Kind auf jedes Gerüst bis zum 4. Stock und auf jeden Baum geklettert, und heute kann ich mich nicht mehr vom Fleck rühren, wenn ich 3 Meter über dem Boden bin

  7. Für den Beitrag dankt: Gummibär

  8. #5
    Registriert Avatar von Shorn
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.219
    Danke gesagt
    6.342
    Dank erhalten:   5.114
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Warum hab ich auf einmal Angst vor Spinnen??

    Bei Spinnen ist der Ekelfaktor besonders ausgeprägt. sowohl bei Frauen wie auch Männern.
    Ich glaube nicht das es etwas mit allgemeiner Lebensangst zu tun hat sondern mit unserer Einstellung den Tieren gegenüber.
    Greife nach den Sternen, dann erreichst du die Sterne.
    Greife nach dem Mond, dann erreichst du den Mond.
    Greife über die Sterne hinaus und deine Möglichkeiten sind grenzenlos (Sabiene Kuegler)

    Denn in den Wäldern gibt es Dinge über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte (F.Kaffka).


    Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Warum ist er auf einmal so anders?! :'(
    Von SoSurnaturelle im Forum Liebe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 15:08
  2. Warum tut es auf einmal wieder so weh??
    Von SoSurnaturelle im Forum Liebe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 22:40
  3. Freund hat Angst vor Spinnen
    Von Laani im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 10:42
  4. Warum ist sie jetzt auf einmal so?!
    Von Industrial-Lady im Forum Ich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 15:56

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige