Hallo :-)
Ich habe ein sehr großes Problem: Meine Gefühle sind Scheiße. Ich habe Gefühle, die ich nicht haben möchte. Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll, also versuch ich es mit Beispielen zu veranschaulichen:
1. Ich bin traurig wenn ich gemobbt werde. Allein wenn jemand anfängt, mich zu beleidigen ist mir zum heulen zumute. Natürlich weiss ich, dass ich mir keine Gedanken über solche Leute machen sollte, weil sie einfach nur arm sind. Trotzdem macht mich sowas emotional fertig. Ich wünschte es könnte mir einfach egal sein, und dass ich über solche Leute lachen könnte. Aber dem ist nicht so :-(
2. Ich fühle oft rassistisch. Immer wenn ich Türken sehe, kommen in mir gewisse Hass-Gefühle hoch, ich will ihn auss dem Weg gehen und blos nichts mit dem zu tun haben. Aber ich weiss, dass das Quatsch ist. Ich kenne viele nette Türken, gegen die ich keine negativen Gefühle habe. Aber Türken, die ich nicht kenne, steh ich immer so ablehnend gegenüber. Ich will dass nicht :-(
3. Ich bin jähzornig. Wenn ich z.B. einen guten Freund stundenlange Vorträge über ein Thema halte, dass ihn überhaupt nicht interessiert, und er mich höflich bittet, aufzuhören weil ich ihn nerve, bin ich sauer auf ihn, obwohl er mir überhaupt nichts getan hat. Ich halte viel von (höflicher) Kritik, da man sich nur dadurch verbessern kann. Aber ich kann es nicht ab, wenn ich selber kritisiert werde, obwohl ich weiss, dass es gut ist.
Es sind halt solche Gefühle, die ich einfach nicht haben will, weil ich weiss dass sie Quatsch sind und mein Leben (sowie dass meiner Freunde und Familie) unnötig erschweren. Aber ich weiss nicht, was ich großartig dagegen machen kann. Gefühle in mich reinfressen (mach ich, wenn auch teils unfreiwillig) kann keine langfristige Lösung sein :-(
Ich bedanke mich für jeden, der mir hilft (oder es zumindest versucht) :-)