Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Aufmerk

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    8
    Danke gesagt
    9
    Dank erhalten:   3

    Standard wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Aufmerk

    Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:

    Ich habe mich selbst gefunden. Normalerweiße ist das ja immer was tolles, aber ich musste mit erschrecken feststellen, dass überhaupt nicht liebenswert bin:

    1. Ich bin total egoistisch. Ich scheue nicht davor anderen Schaden zuzufügen, wenn dabei was Gutes für mich selbst heraus springt (also keine enormen Schäden, eher Kleinigkeiten, aber schlimm genug)
    2. Ich bin total triebhaft. Ich spiele mit den Gefühlen anderer, nur um auf meine Kosten zu kommen.
    3. Ich bin süchtig nach Aufmerksamkeit. Am liebsten habe ich, wenn sich alles nur um mich dreht.

    All diese Eigenschaften hasse ich bei anderen Menschen.

    Natürlich hab ich auch ein paar Vorzüge, aber bei diesen erschreckenden Charakterzügen, ist das ja wohl nebensächlich.

    Mein Problem ist, dass ich mich unter diesen Umständen nicht akzeptieren kann. Wie soll ich den da je Selbstbewusst werden?? Und kein Selbstbewusstsein zu haben senkt die Lebensqualität erheblich.

    Ich möchte mich ändern, ich möchte ein guter Mensch werden.
    Aber wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Aufmerksamkeit?

    Ich will ja gut sein, aber jedesmal wenn ich was Gutes tue, dann nur damit es mir besser geht, damit ich denke, "so jetzt hast du was Gutes getan" statt zu denken "Gott sei dank konnte ich diesem Menschen helfen"

    Das einzig Gute, das ich aus ganzem Herzen tue, ist Tieren zu helfen. Aber das ändert nicht allzuviel an meinem schlimmen Charakter.

    Kann ich ein guter Mensch werden? Weil wenn nicht, hat das Leben für mich keinen Sinn mehr. Ich will für mich, diesen bösen Menschen, nichts Gutes mehr tun. Warum sollte ich mich weiter für mich einsetzen, wenn ich es nicht wert bin? (Meine Frage is ja mal auch purer Egoismus)


    Und das mit dem Kurzfassen ist ja nicht so gelungen^^

    Also danke schonmal für die Antworten

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von lonely_dog
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    74
    Danke gesagt
    42
    Dank erhalten:   34

    Standard AW: wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Auf

    Hallo mrsmolko ...omg das ist für mich so erschreckend und niederschmetternd was du schreibst, erkenne mich da ein Stück weit selbst wieder. Gibt Punkte die passen 100% auf mich. Da gibt es einfach nichts schön zu reden, und davor kann ich einfach, auch nicht mehr die Augen verschliessen.


    Man nimmt sich immer vor, sich wenigstens ein klein wenig zu ändern, und doch scheitert man so oft, ich hasse mich für meinen Charakter, fühle mich einfach nur als schlechter Mensch. Ist wie ein Dämon den ich nicht los werden kann, der mich täglich runter zieht. Hmm... habe durch diese schlechten Eigenschaften Freunde verletzt und verloren... es tut mir so unendlich Leid.


    Gibt es bei dir vielleicht Gründe für dein Verhalten, schlechte Erfahrungen zu Haus, in der Schule etc., irgendwas das es erklären könnte???


    Liebe Grüße lonely_dog

  4. #3
    Registriert Avatar von akihaa
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    620
    Danke gesagt
    21
    Dank erhalten:   92

    Standard AW: wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Auf

    Das erste ist du bist ehrlich dir gegenüber,siehst ein das du etwas falsch machst,das zweite ist du nutzt es aus und das ist doch mist.
    Mag sein das du sozial eingestellt bist ,aber siehe da nur zu deinen zwecke helfen tust du doch wohl niemanden,
    drittens weis nicht ob du auch menschen damit ausnutuzt,geld helfen lassen,sexuell
    lass dir gesagt sein irgendwann bist allein,unglaubwürdig
    hoffe wohnst in grosstadt da fällt das nicht so auf

  5. #4
    Registriert Avatar von Indianerin
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke gesagt
    97
    Dank erhalten:   88

    Standard AW: wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Auf

    Bist Du Einzelkind?
    Nie dürfen wir abgestumpft werden. In der Wahrheit sind wir, wenn wir die Konflikte immer tiefer erleben. -Albert Schweitzer-

  6. #5
    Registriert Avatar von Vandan
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.899
    Danke gesagt
    920
    Dank erhalten:   936

    Standard AW: wie überwinde ich meinen Egoismus, meine Triebhaftigkeit und meine Sucht nach Auf

    Hi Molko,

    sorry, aber du hast dich noch nicht selbst gefunden !

    Wenn du dich selbst gefunden hättest,
    dann wüsstest du,
    daß du absolut liebenswert bist.

    Du hast ein paar neurotische Eigenschaften
    deines Egos kennengelernt,
    aber das ist nur die Oberfläche deiner Persönlichkeit.

    Die Reise hat grade erst begonnen !

    Geh weiter,
    verstehe dich selbst immer tiefer und immer besser
    bis jetzt hast du nur ein bischen an der Makkulatur gekratzt,
    und was du dort siehst ist nicht schön.

    Geh tiefer und du wirst deine Trauer entdecken,
    deinen Schmerz und deine Angst.

    Geh noch tiefer und du entdeckst die Liebe
    die du bist.

    Die Entwicklung dieser unschönen Charaktereigenschaften
    war unvermeidbar für dein Überleben,
    aber sie sind nur für eine Zeitlang nötig
    Sobald du sie nicht mehr brauchst
    werden sie von alleine verschwinden.

    Kämpf nicht gegen sie
    sondern versteh sie.
    Kämpf nicht gegen dich
    sondern versteh dich !

    Das ist liebevoll,
    und diese Liebe wird dich verwandeln.

    ...alles Liebe wünsche ich dir

    Vandan
    .
    ...Zeit heilt keine Wunden, nur die Liebe heilt...
    ...und das braucht Zeit...
    .

  7. Für den Beitrag danken: Indianerin, mrsmolko

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Freund sucht meine nähe
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 20:58
  2. Wie überwinde ich meine Angst vor Spritzen?
    Von Ladythumpergirl im Forum Ich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 13:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 22:30
  4. hilfe!meine sucht:-/
    Von HeArtFelT im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 17:02
  5. Meine Mutter sucht ihren Vater!!!
    Von Jusa im Forum Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 20:42

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige