Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: körperliche Gewalt in der Kindheit

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard körperliche Gewalt in der Kindheit

    Hallo,
    ich habe in meiner Kindheit körperliche Gewalt erlebt und möchte jetzt (30) gerne daran arbeiten. Ich brauche Hilfe bei der Bewältigung und frage mich, ob es irgendwo ein Beratungsangebot für Menschen wie mich gibt.
    Für sexuell misshandelte Kinder gibt es das ja zu Hauf, aber da sehe ich mich nicht wieder.
    Könnt Ihr mir erste Anlaufstellen nennen?
    Danke

  2. #2
    Registriert
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    3.223
    Danke gesagt
    2.248
    Dank erhalten:   4.485

    Standard AW: körperliche Gewalt in der Kindheit

    Hallo,

    ich würde dir den Frauennotruf empfehlen. Adressen findest du über Google.

    Ich höre immer wieder gute Dinge über diese Beratungsstelle. Die haben sehr gut ausgebildete und vor allem einfühlsame Sozialarbeiterinnen, die sich gut auskennen.

    Du kannst dort eine bestimmte Anzahl an Beratungsstunden bekommen. Man wird dir dann Adressen von Therapeuten geben, wenn du eine Therapie machen möchtest.

    Ein guter mutiger Schritt, den du da gehst. Ich wünsche dir viel Kraft dafür.


    Tuesday
    Die, die dich fallen sehen wollen, sind DIE, die mit ihrer Fresse schon längst im Dreck liegen ............

  3. #3
    Registriert
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    9
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: körperliche Gewalt in der Kindheit

    Das mit dem Frauennotruf ist eine gute Idee.
    Auch die Telefonseelsorge kann dir Auskunft geben, an wen du dich wenden kannst.

    Wenn du ein gutes Verhältniss zu deinem Hausarzt hast, also du das Gefühl hast bei ihm gut behandelt zu werden, kannst du dich auch an ihn wenden. Er weiß wohl am besten, welche Beratungsstellen sich direkt in deiner Umgebung befinden und könnte dich eventuel mit Überweisung auch anmelden.
    Bei uns (also wo ich wohne) überweist der Hausarzt oft an Therapieplätze der Caritas und bestimmten Psychologen.

    Ansonsten gibt es hier noch die Diakonie (welche täglich verschiedene Beratungen anbietet) und einen Sozialpsychatrischen Dienst. Das klingt übler als es ist.
    Das ist ein Team aus Fachkräften unterschiedlicher Berufsgruppen und Bereichen (Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Dipl. Pädagogen, Psychologen). Sie bieten Beratung und Begleitung sowie auch Betreuung an. Ohne Überweisung vom Hausarzt, also kostenlos und stehen unter Schweigepflicht.

    Vielleicht gibt es auch bei euch sowas. Am besten ist es einfach mal zu googeln oder beim Hausarzt nachzufragen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute. Falls du noch eventuelle Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

  4. #4
    Registriert Avatar von Dame
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    in meinem Haus
    Beiträge
    830
    Danke gesagt
    226
    Dank erhalten:   241

    Standard AW: körperliche Gewalt in der Kindheit

    Hallo Gast,

    suche dir eine Therapieart, die die Vergangenheit mit berücksichtigt. Die das, was längst vergangen ist, mit berücksichtigt und davon ausgeht, dass dort die Ursachen des Übels sind und auch behoben werden können (und müssen).

    Verhaltenstherapie oder Angebote gemeinnütziger Organisationen, die kostenlos sind, sagen: alles was vorbei ist ist vorbei und hat keine Auswirkung auf das heutige Leben. Wir können jetzt unsere Zukunft erschaffen. usw. Sie tun so als ob das, was wir in der kindheit erlebt haben, schon lange vorbei ist und keine Bedeutung mehr hätte.

    Mir hat geholfen:
    - Psychologische Kinesiologie nach Dr. Keding (es gibt auch Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt und soll genauso erfolgreich sein)
    - Familienaufstellungen, um mich mit den Teilnehmern meiner Familie und Vorfahren zu versöhnen
    - was auch noch hilfreich sein könnte ist eine Therapie mit EMDR. Therapeuten findest du hier: www.emdria.de

    LG und viel Erfolg beim Bearbeiten deiner Konflikte

    Dame

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 15:15
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:13
  3. körperliche gewalt in der kindheit
    Von Psyche im Forum Gewalt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:47
  4. körperliche Gewalt
    Von Gast1409 im Forum Gewalt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 16:12
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:36

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •