Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: ärztlicher Missbrauch ?

08.09.2006
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   0

Standard ärztlicher Missbrauch ?

Ich war letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Wochen in einer Tagesklinik wegen meinen Ängsten und Depressionen gewesen. In der Klinik habe ich angegeben, dass ich immer noch Jungfrau bin und überhaupt noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht habe. Die Angaben habe ich noch vor der körperlichen Untersuchung gemacht. Während der Untersuchung meinte dann der behandelnde Arzt, als ich halbnackt vor ihm auf der Liege lag ( die Unterwäsche durfte ich während der Untersuchung anbehalten ), dass er mir mal über beine Beine fahren müsste, was er im Anschluss auch getan hat.

Jetzt meine Frage: geht diese Art von Untersuchung nicht schon in Richtung Missbrauch ? Ich habe mich jedenfalls missbraucht gefühlt, nachdem er mit seinen Händen von meinem Knöchel bis hin zum Ansatz meines Slips gefahren ist - denn auf diese Weise wollte ich diese Erfahrung ganz bestimmt nicht sammeln ...

Würde mich über Antwort freuen ...

yasmine

Registriert Avatar von Sigi
    Danke gesagt
    942
    Dank erhalten:   1.788

Standard AW: ärztlicher Missbrauch ?

Hättst ihn halt gefragt, welchen Sinn diese Handlung hatte, dann hätte er ja irgendwas sagen müssen und du hättest das Ganze besser beurteilen können.

Sigi

Jede Wahrheit hat einen Punkt, an dem sie, mit törichter Überkonsequenz ausgeübt, Unwahrheit wird.

Francois Marie Voltaire

desira drake
    Gast

hallo!

wieso fragst du jetzt fast 1 jahr später?

also ich fühle mich grundsätzlich "missbraucht" wenn mich jemand anfasst - der nicht mein mann oder meine tochter ist - ist so meine persönliche, wenn auch übersteigerte wahrnehmung.

im rahmen von reflexprüfungen kann man dies schon machen (abstreifen der beine) man kann so den muskeltonus wahrnehmen.

warum hast du ihn denn nicht direkt gefragt, bzw. (er hatte dich ja im vorfeld darauf hingewiesen, was er machen möchte) einfach abgelehnt.

kitty

13.09.2004
    Danke gesagt
    688
    Dank erhalten:   1.167

Man kann damit z.B. wenn es ein sanftes Streichen ist, die Empfindungsfähigkeit dieser Hautteile prüfen. Ist wirklich ne übliche Untersuchung, z.B. im neurologischen und orthopädischen Bereich.

5. Für den Beitrag danken: Werner

Registriert Avatar von Corpse Bride
    Danke gesagt
    92
    Dank erhalten:   149
    Blog-Einträge
    18

Denke auch, dass er nur deine Reflexe prüfen wollte, allerdings ist es falsch, wenn du dich missbraucht gefühlt hast!
    Immerhin redest du ja nun auch erst nach einem Jahr über dieses Erlebnis.
    Ich hoffe, du kannst dir klar machen, dass er ein Arzt ist, d.h. er MUSS das machen und du bist bestimmt nicht die einzige!
    Da du an Ängsten und Depressionen leidest, machst du bestimmt noch eine ambulante Therapie?
    Wenn nicht, möchte ich dir dringend raten, wieder eine aufzusuchen, da du allein mit solchen Sachen nicht klarzukommen scheinst!

Ganz viel kraft wünscht dir

Laura
    ~Liebe kann man erbetteln, erkaufen, geschenkt bekommen, auf der Gasse finden, aber rauben kann man sie nicht.~

~Ihr Lächeln war von der echten Art. Es geschah weniger mit den Lippen als mit den Augen; das ganze Gesicht, Stirn und Wangen glänzten innig mit, und es sah aus wie ein tiefes Verstehen und Liebhaben.~

- Hermann Hesse -