Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: lebenssinn

01.06.2007
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard lebenssinn

ich bin seit geraumer zeit auf der suche nach dem eigentlichen sinn des lebens, aber ich erkenne ihn nicht und weiß auch nicht was ich tun soll
    auch mein umfeld hat das schon bemerkt und reagiert meiner meinung nach zu doll auf mein suchen nach einem sinn, obwohl auch sicher keiner das verstehen würde wenn ich das jemanden sagen würde das ich nach dem lebenssinn suche
    kann mir jemand vieleicht einen rat geben, auch wenn ich im alter bin wo ich rat wissen sollte ?

Registriert Avatar von unikat111
    Danke gesagt
    54
    Dank erhalten:   65

Standard AW: lebenssinn

welche gedanken hattest du denn bisher darüber?
    Und heute sage ich still:Ich sollt' mich fügen,begnügen,ich kann mich nicht fügen,kann mich nicht begnügen,will immer noch siegen,
    will alles - oder nichts...

Jun
    Gast

Morgen ... ,

Karl du suchst, das heißt "seinen Träumen folgen müssen(!?)", das Sprichwort "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und die Idee jeder könne seinen eigenen Lebensinn bestimmen fallen raus. Suchen ist ja nicht bestimmen, nicht erschaffen, ... .

Du schreibst weiter "nach dem eigentlichen Sinn des Lebens". Damit erklärst du hoffentlich nicht gleichzeitig alles, was dein Leben so ausmacht für sinnlos. Ist man auf der Suche nach dem eigentlichen Sinn, kann einem alles andere am Leben oft mehr als fade und Substanzlos erscheinen und schlicht "tödlich" egal werden. Das ist es aber nicht. Selbst wenn einem das Gefühl hochkommt wie ein Brechreiz.

Det sollte man besser nicht aus den Augen verlieren. Manchmal braucht es den Anderen um selbst wieder daran erinnert zu werden. *sich an die eigene Nase fass* Verliert man 's aus den Augen, lernt man sehr schnell seinen persönlichen Vorhof zur Hölle kennen. (Leider wahr.)

Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Ich will hier nicht noch mehr schreiben, weil solche Themen haben ihren "Forenfuss".

Wenn daraus wenigstens Diskussionen entstehen würden ohne die üblich schnippischen Bemerkungen. Wo man zeigt, dass man die Position des anderen verstanden hat, was ja nicht heißt, dass man damit einverstanden sein muss. Doch "hin und wieder" wird Toleranz erwartet und selten gegeben ...

so long
    Jun
    Geändert von Jun (03.06.2007 um 09:53 Uhr) Grund: Verschlimmbesserungen

EuFrank
    Gast

Hallo karl-heinz!

So eine Suche kann einen "verrückt" machen. Lass es lieber! Wer weiß schon wirklich, was der Sinn des Lebens ist? Ich fürchte, Deine Suche würde Dich sonst für immer unbefriedigt lassen.

Wirke der brennenden Sinnfrage entgegen, indem Du etwas tust, was Dich befriedigt. Handle in einer gefestigten, charaktervollen Art. Tue nicht heute dies und morgen etwas anderes! Handle so, dass Du auch morgen und übermorgen noch sagen kannst, dass Du gestern und vorgestern gut gehandelt hast und wahrscheinlich immer wieder so handeln würdest. Auf diese Weise kommt Linie und Charakter in Dein Leben. Die Orientierungslosigkeit geht, die Sinnfrage wird mehr oder weniger irrelevant.

29.04.2005
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   4

hi,

Ja die Sinnfrage ist fatal, stellt man sie sich doch nur wenn man gerade keinen sieht.

Karsten
    ''Weine nicht, weil es vorbei ist,
    sondern lächle, weil es schön war.''