Hi,

Fee hat REcht..von alleine gehen einige Traumata nicht..man muss oft aktiv dagegen an...dann geht es auch schneller um ein Trauma zu verarbeiten...Wer nix tut, nur verdrängt und hofft alles wird von alleine wieder, der irrt. Unverarbeitete Traumata beherrschen die Menschen, ein Mensch, der sein Trauma packt und mit fachkundiger Hilfe verarbeitet und noch andere konkrete Schritte unternimmt, der beherrscht recht schnell sein Trauma und kriegt es klein, kann ihm die Krallen ziehen.

Mißbrauchsopfer, die sich nicht aktiv mit ihrem Trauma auseinandersetzen und dazu auch nicht fachkundige Hilfe annehmen sind in ihrem Leben weiter stark gefährdet...statistisch gesehen werden sie auch öfters im Leben wieder Gewaltopfer, weil sie gewisse Dinge nicht gelernt haben..z.B wie man sich abgrenzt, sie man sich wehrt, wie man mit Aggressoren umgeht, wie man einen aktiven Selbstschutz aufbaut, wie man auf die richtige Art und Weise über sich selber und die Welt denkt und sich ihr ggü angemessen verhält, Schulung der Beobachtungsgabe und des Urteilsvermögens..etc. etc..DAs sind alles so Dinge die überlebensnotwendig sind und die man in Verhaltenstherapien oder Kampfsport sehr gut vermittelt bekommt.

Sich hier im Hilfeforum mit der Sache auseinandersetzen ist ein prima erster Schritt. Aber weitere konkrete Schritte im Alltag sollten folgen, sonst stagniert das GAnze ggf. Austausch mit fachkundigen Menschen ist wichtig, sich also bei der Traumabewältigung helfen lassen...Anzeige und Bestrafung des Täters wäre auch wichtig.
Diejenigen, die sich der Realität stellen...mag sie noch so grausam und unschön sein...auch genügend Hilfe annehmen und die richtigen Schritte unternehmen, die schaffen es in der Regel auch und können verblüffend rasch zu einem normalen und glücklichen Leben zurückfinden. Vergessen kann man nie, aber lernen angemessen mit einem Trauma umzugehen kann man und das ist verdammt viel wert.

In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass du ebenfalls die richtigen Schritte unternehmen wirst um mit deinem Trauma fertig zu werden. Pack's an bevor es dich packt!

Gruß
Tyra