Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15

Thema: Gewalt gegen sich selbst

Registriert Avatar von pete
    Danke gesagt
    1.051
    Dank erhalten:   1.154
    Blog-Einträge
    4

Standard AW: Gewalt gegen sich selbst

hallo karsten,

der "fachausdruck" für dieses selbstverletzen, was in der tat mit einem trauma zu tun hat, ist borderline.
    schau mal bei google nach.
    ich selbst hab zwar keine erfahrung mit diesen menschen, aber sie haben wohl ihre emotionen von der seele abgekoppelt und empfinden nur in extremsituationen überhaupt etwas, indem sie sich z.b. selbst schneiden, oder andre durch heftigkeit zu einer reaktion provozieren.
    es ist schwer, und einen besseren rat als dich über google weiter zu informieren kann ich dir leider nicht geben...

peter
    Leben, und Leben lassen...

stellvertretender Administrator Avatar von Jens79
    Danke gesagt
    77
    Dank erhalten:   667

Hallo,

nee, Peter, da muss ich mal den Stachel des Widerspruchs einpflanzen. Selbstverletzendes Verhalten ist häufig - aber nicht automatisch - Borderline. SVV kann aber eine Begleiterscheinung davon sein:

"Junge Frauen, speziell Opfer von sexuellem Missbrauch oder körperlicher Gewalt, scheinen besonders anfällig für Selbstverletzendes Verhalten zu sein. Außerdem tritt das Verhalten häufig in Kombination mit dem Borderline-Syndrom, dem Asperger-Syndrom, Autismus, Depressionen und Schizophrenie auf. Für das Lesch-Nyhan-Syndrom ist es ein typisches Merkmal."[*]

Mit Borderlinern bin ich aber bisher auch nur via Internet in Kontakt gekommen. Der Umgang war, gelinde gesagt, "schwierig". Eine treffende Beschreibung dieser Störung findet man hier: http://www.beepworld.de/members/hist...ch/#Borderline

Viele Grüße,
    Jens

--
    [*] http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstv...ndes_Verhalten
    Der Wandel hat Bestand

29.04.2005
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

das stimmt, svv ist nicht immer gleich borderline. ich würde allgemein sehr vorsichtig damit sein, jetzt wild über ursachen zu spekulieren, das ist doch von mensch zu mensch verschieden!
    naja, aber so weißt du dch zumindest schon einmal, dass du etwas tun kannst. also, dass du zumindest nicht unfähig bist, denn sie sagt ja, du hast ihr schon einmla geholfen und sie hat damit längere zeit aufgehört. wobei ich vorsichtig wäre, selbst wenn sie mit dem schneiden aufhört, heißt das noch lange nicht, dass es ihr gut geht und der grund für das schneiden nicht mehr existiert! ich wieß auhc nicht ro recht was ich dir raten soll, mehr als ihr ziegen, dass sie nicht alleine ist kannst du eigentlich nicht. aber du solltest unbedingt am ball bleiben mit dem prof. hilfe suchen. ich denke, da kommt sie nicht drum rum. du kannst ihr ja mal vorschlagen, dass auch mal diese seite hier besuchen kann, vll. hilft es ihr erstmal total anonym darüber zu sprechen..
    lg hmmm

Registriert Avatar von Selwermount
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   7

Hallo

So daß ich mich selbst schneide,habe ich verschiedene Themen,gesammelt und habe auch Kontakt zu andere Betroffene.Wenn du mehr wissen willst über Svv,dann besuch meine Homepage:http://selvermount.page.lu

Liebe Grüsse
    Selvermount

29.04.2005
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   4

Ja mit Fachausdrücken findet man schnell Infos. Vor allem SVV hat geholfen an einige interessante Infos zu gelangen.
    Ich werde diese Seiten gerne an sie weiterempfehlen.

Da ich es aber schon letzte Woche mit Bevormundung versucht habe, und der Erfolg gelinde gesagt kastastrophal war, denke ich sie muss entscheiden.

Deswegen hatte ich den Wunsch einmal die andere Seite zu hören. Denn sie kann/will mir direkt nichts sagen. Alles kommt eher indirekt zwischen den Zeilen.

Danke für die vielen und vor allem (wahnsinnig) schnellen Antworten. Ich habe jetzt wieder mehr und stärkere Hoffnung, und das ist gut so.
    Liebe Grüße
    Karsten