Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angst vorm reden

12.08.2019
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   0

Standard Angst vorm reden

Hey, mein Problem ist es das ich nicht über meine Probleme reden kann, weil ich Angst habe was es für folgen geben könnte wenn ich Leuten (besonders meinem Freund) sage was mich stört oder womit ich ein Problem habe. Leider löst es viel Stress in meiner Beziehung aus und ich bekomme Angst das er sich das nicht weiterhin antuen will... hätte hier vielleicht jemand Tipps wie ich es schaffen könnte meine Sorgen auszusprechen?
    Schonmals Danke im Voraus

23.07.2019
    Danke gesagt
    12
    Dank erhalten:   17

Standard AW: Angst vorm reden

Das ist ein gutes Thema. Ich trage auch einen innerlichen Konflikt mit mir rum.

Ich war sehr offen, und auch meiner Schwächen bezüglich. Genau da haben insbesondere Frauen dann angesetzt. Oder ich wurde durch meine offenheit zu schwächen unattraktiv. So nach dem Motto, ich finde gut das du so ehrlich bist, lass uns Freunde werden ... kein weiteres interesse mehr. Man kriegt schnell die Opferrolle, dabei liegt mir das fern. Ich suche einfach nur eine Partnerschaft, wo man Schwächen gegenseitig abbauen kann oder sich ergänzt. Alle wollen immer den fertigen Partner, keiner will sich den Partner verbessern. Man wird schnell missverstanden und das erst was kommt ist das die andere Person/Partner die Fehler bei Dir sucht bzw. schwierigkeit für sich durch dich. Andere sind auch einfach überfordert. Oder hören zu und nix kommt zurück. weder offenheit oder eine Meinung. maximal, interessant. Und Rücksicht kannst Du auch nciht erwarten, obwohl sie es besser wissen müssten. - Ich probiere das immer wieder, bisher habe ich mich immer auch selber wieder an den Haaren rausgezogen, aber es gelingt mir kaum bis garnicht rüber zu bringen, das ich mich entwickeln will und schon eigenverantwortlich mein Ding machen.

Bei einem beziehungsende, bereut man das der Partner viel von einem weiß, der andere aber nichts erzählt. Ist eine sehr unausgeglichene Machtposition, die Bziehung einfach zum kippen bringt.

Mit haben sich quasi irgendwann, als es nicht mehr anders für sie ging, auch Frauen offenbart. Das war allerdings nichts harmloses. Du bist dann in der situation das du etwas weiß, was auch gut ist, aber hast niemanden zum trüber reden. Du willst ja selber nicht indiskret sein. Das kann sehr belasten, vorallem dann wenn sie dir was getan hat, und sie sich damit erleichtert hat. Danach verhälst du dich komisch. jeder hält dich für komisch. Keiner versteht dein etwas gestörtes verhalten gegenüber deiner Partnerin, ehemalischen Freunden/Bekannten oder bei bestimmten gesprächsthemen und witzen. Du kannst da schlecht mitlachen.

die größte enttäuschung ist, wenn du es über andere erfährst oder wenn du schon ins messer gelaufen bist. das ist dann keine liebe. also wenn du was sagst, dann sag es früh. wenn du nur beziheung auf zeit führst, bleib still. aber geh dann auch und verschwende nciht die zeit des anderen.

Fazit:
    - sei kein opfer (sei eigenverantwortlich) - du kriegst eh keine hilfe
    - gebe nicht ohne was zu kriegen. sobald ncihts mehr zurück kommt, lauf so schnell du kannst
    - Mitwissen belastet. Wenn du ein thema angehst, lasse es auf keinen fall ungelöst.
    Geändert von selbstexperiment (14.08.2019 um 10:52 Uhr)

3. Für den Beitrag dankt: Tabea2004

10.06.2019
    Danke gesagt
    65
    Dank erhalten:   161

Standard AW: Angst vorm reden

es gibt extra kurse, selbsthilfe gruppen und wirklich toll therapeuten die genau darauf spezialisiert sind. hol dir hilfe, du bist es wert!

5. Für den Beitrag dankt: Tabea2004