Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Muss man MB denn verarbeiten?

  1. #31
    Registriert Avatar von Winnetou
    Registriert seit
    14.09.2018
    Beiträge
    92
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   25

    Standard AW: Muss man MB denn verarbeiten?

    Zitat Zitat von malou. Beitrag anzeigen
    Joa, aber dein Beitrag hilft mir da nicht weiter ehrlich gesagt.
    Das tut mir leid. Was würde dir denn helfen?

    Ich finde solche Überlegungen und Informationen nützlich, weil sie es mir erleichtern, eine Entscheidung zu treffen, ob ich bestimmte Themen ernsthaft weiterverfolgen oder lieber endgültig ad acta legen will. Und auch wenn Letzteres nur mit dem Ergebnis geschieht: "Diese Frage wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr klären lassen" - das finde ich immer noch besser als dauerhafte Unschlüssigkeit und Unsicherheit, wie nun weiter vorzugehen wäre.

    Zitat Zitat von malou. Beitrag anzeigen
    Außerdem geht es mir momentan gar nicht gut...
    Dann beschäftige dich gerade jetzt vielleicht nicht so sehr mit solchen heiklen und belastenden Themen...

    Gute Besserung!
    Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  2. #32
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von malou.
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    1.790
    Danke gesagt
    184
    Dank erhalten:   620

    Standard AW: Muss man MB denn verarbeiten?

    Zitat Zitat von Winnetou Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid. Was würde dir denn helfen?

    Ich finde solche Überlegungen und Informationen nützlich, weil sie es mir erleichtern, eine Entscheidung zu treffen, ob ich bestimmte Themen ernsthaft weiterverfolgen oder lieber endgültig ad acta legen will. Und auch wenn Letzteres nur mit dem Ergebnis geschieht: "Diese Frage wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr klären lassen" - das finde ich immer noch besser als dauerhafte Unschlüssigkeit und Unsicherheit, wie nun weiter vorzugehen wäre.


    Dann beschäftige dich gerade jetzt vielleicht nicht so sehr mit solchen heiklen und belastenden Themen...

    Gute Besserung!
    Ich fühle aber, dass es an der Zeit ist.

  3. #33
    Moderator Avatar von Mittendurch
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    in mir drin und auch ein wenig draußen
    Beiträge
    2.756
    Danke gesagt
    180
    Dank erhalten:   1.771
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Muss man MB denn verarbeiten?

    Moin @malou,
    vertraue deinen Gefühlen. Wenn es für dich jetzt Zeit ist, dann ist sie es auch. Dies ist unsere Erfahrung.

    Ein Trauma wird oft sehr gesplittet abgespeichert, darum scheint es wirklich so zu sein, als würde ein Puzzle zusammen gesetzt werden. Dies ist jedoch nicht zweidimensional, sondern es scheint eher drei, vier oder mehr Dimensionen zu haben. Sind es dann noch mehr als ein erlebtes Trauma, noch etwas schwieriger, da sich die Teile unsortiert auch noch vermischen und so nicht sofort der einen oder anderen Situation zugeordnet werden kann...

    Nun soweit erst mal. Doch wie nun weiter.

    Es gibt Anlaufstellen für Frauen mit Gewalt- und MB-Erfahrungen, an die kannst du dich wenden. Ja, selbst wenn es länger zurück liegt.

    Ein Aufarbeiten lohnt sich, selbst dann, wenn es zwischendurch Phasen gibt, an denen es mal schlechter geht und die Verzweiflung sehr groß ist. Je mehr im Bewusstsein ist und es der Vergangenheit zugeordnet werden kann, desto weniger beeinflusst es das heute, oder anders, desto eher kann eine Situation im Heute von der im Damals getrennt und eigenständig bewertet werden. Lösungsansätze können schneller gefunden werden...

    Heute sind deutlich mehr Therapeuten mit dem wie ein Trauma auch noch in die Gegenwart hinein wirkt vertraut, als noch vor 20 oder mehr Jahren. Es gibt sehr unterschiedliche Herangehensweisen und es ist gut, die zu finden, die zu einem selbst am besten passen. Dies kann sich auch im Laufe der Zeit verändern.

    Wichtig ist immer wieder die heutige Zeit, die heutigen Situationen zu betrachten, bin ich da wo ich bin sicher, ist mein Umfeld sicher...

    Was muss/kann ich tun.

    Nun hattest du bedenken und Ängste im Zusammenhang mit anderen erwähnt. Hierzu möchten wir unsere Erfahrungen schreiben. es ist so, dass es sehr unterschiedlich ist, inwieweit es andere Menschen mitbekommen. Ansehen, wenn es einen mal nicht gut geht, dies ist auch bei Menschen ohne MB-Erfahrungen gegeben, darum lohnt es sich nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
    Wichtig ist, nicht ein anderer Mensch sein zu wollen. Sich nicht immer wieder hinter Masken zu verstecken, sein eigenes Leben zu leben und nicht so werden wollen wie andere es wollen. Es ist nicht möglich es allen Recht zu machen.

    Dann auf sein Innerer zu horchen, diesem vertrauen. Dann die eigenen Erfahrungen nutzen, um andere Menschen eine Chance zu geben oder eben auch aus der eigenen Erfahrung heraus, bestimmte Typen von Mensch aus dem Weg zu gehen. Dies bedeutet denen aus den Weg gehen, mit denen es immer wieder schlechte Erfahrungen gab. Oft ist es ein bestimmter Typ Mensch, weil dieser gewohnt und bekannt ist und neues erst einmal mehr Angst macht, als altbekanntes, weshalb es dann, bis es erkannt wird, immer wieder auf diese hereingefallen wird.
    Darum eben auch auf das Bauchgefühl achten und doch den eigenen Erfahrungsschatz hinzuziehen.

    Die eigenen Heilung der alten Wunden, ist schon wichtig und dies kann auch nach Jahren noch geschafft werden.
    Wie du sicher schon selbst wahrgenommen hast, ist die Form der Erinnerung anders, als wenn an etwas was einst war, zurück gedacht wird.

    Vielleicht ist etwas dabei, was du brauchen kannst. Sollte etwas eher Fragen aufgeworfen haben, dann stelle sie bitte. Doch wenn da nichts bei ist was dir nützlich erscheint, dann einfach ignorieren oder es kann auch wieder von uns gelöscht werden.

    LG
    Wenn ich die Ruhe und den Frieden in mir finde, dann muss ich diese nicht mehr bei anderen suchen.
    Friede auf Erden, ersetzt nicht den Frieden in mir, aber ergänzt diesen.

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich denn tub .... HILFE !!
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 07:18
  2. Muss ich denn zunehmen?
    Von Leni89 im Forum Gesundheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 00:37
  3. Muss man MB verarbeiten?
    Von _'_ im Forum Gewalt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 10:42
  4. Was muss er denn jetzt überlegen?
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 00:05
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 16:45

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •