Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Begriffe (eventueller Trigger)

11.05.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   5

Standard Begriffe (eventueller Trigger)

Hey ... kann mir jemand näheres zu folgenden Begriffen (inhaltlich, Abhilfe ...) sagen?

1) Dissoziationen (ich meine hiermit den Zustand, weggetreten/versteinert zu sein … sodass andere Menschen den Betroffenen wieder zurückholen müssen … sofern dies ein dissoziativer Zustand ist)
    2) Retraumatisierung (was bedeutet "neu traumatisiert" zu werden?)

Ich habe zu beiden Begriffen schon viel gelesen, habe aber keine genaue Erklärung gefunden.

Danke!

2. Psychologen Online

Anzeige

Registriert Avatar von Tamika
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Standard AW: Begriffe (eventueller Trigger)

Vorsicht Triggergefahr! Bitte achtet auf euch beim Lesen.

*
    *
    *

Zu 1) Deiner Beschreibung nach klingt das mehr nach einer Schockstarre. Es ist eine Unterart der Dissoziation, wenngleich der Begriff für Laien etwas verwirrend ist. Auslöser können z.B. sein, wenn man sich sehr erschreckt oder man zuviele Informationen auf einmal bekommt.

zu 2) Eine Re-Traumatisierung ist ein erneutes Erleben eines Ereignisses, im Negativen. Man hat diese Situation bereits erlebt und wird gezwungen, diese belastende Situation nochmals zu erleben bzw. zu durchleben. Man hat auf dieses erneute Ereignis selbst kaum bis keinen Einfluss.
    (Bitte nicht verwechseln mit der Konfrontationstherapie. Das ist etwas ganz anderes.)

Als Beispiel:
    * Eine Frau die überfallen wurde, wird abermals Opfer eines Raubüberfalles.
    *Jemand erlebt häusliche Gewalt und kann sich in Sicherheit bringen. Zu einem späteren Zeitpunkt (es können Jahre vergehen) kommt es wieder zu häuslicher Gewalt an selbiger Person.

In beiden Beispielen ist es ein wiederholtes Ereignis, das negative Auswirkungen auf eine oder mehrere Personen hat. Meine damit Gewalt, die bekanntlich viele Gesichter haben kann (Beleidigungen, Schläge usw.) und dabei ist es egal, ob "nur" eine Art der Gewalt zum Tragen kommt oder es eine Kombination ist (Schläge und Beleidigungen).
    Das erneute Auftreten der bereits gemachten, negativen Erfahrung nennt man Re-Traumatisierung.

Hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe.

Lieben Gruß
    Tamika
    So bunt wie diese Rose, so sind die Völker und so soll die Welt bleiben.

Anzeige

Psychologen Online