Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Vater hat meine Mutter angegriffen

  1. #1
    Gast4231
    Gast

    Standard Mein Vater hat meine Mutter angegriffen

    Folgendes:

    Meine Eltern führen schon seit 10 Jahren eine ziemlich beschissene Ehe, was in erster Linie daran liegt, dass mein Vater ein krankhaft eifersüchtiger Kontrollfreak ist, der meiner Mutter jegliches eigenständiges Handeln verbietet. Ich könnte dafür unzählige Beispiele aufzählen, aber dann müsste ich einen halben Roman schreiben, deshalb bitte ich euch, euch einen hoch-narzisstischen, empathielosen Typen vorzustellen, der selbst dann Theater macht, wenn meine Mutter sich alleine in einem Raum aufhält oder mit irgendjemandem ohne seine Erlaubnis gesprochen hat. Also so ziemlich der unangenehmste Charakter, den man sich vorstellen kann.

    Jedenfalls gibt es natürlich oft deswegen lauten Streit und vor einigen Jahren ist die Situation einmal so eskaliert, dass mein Vater auf polizeiliche Anordnung 10 Tage die Wohnung nicht mehr betreten durfte. Während dieser Zeit versuchte ich meine Mutter vergeblich davon zu überzeugen, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen, jedoch hat mein Vater es geschafft, noch eine Chance zu bekommen. Danach war es erstmal lange bisschen ruhiger, darüber hinaus habe ich damals erkannt, dass meine Mutter die Entscheidung, sich zu trennen, nur selber treffen kann, sodass ich seitdem versucht habe, mich aus den Eheproblemen meiner Eltern weitgehend herauszuhalten, auch weil ich das Verhältnis zu meinem Vater nicht weiter verschlechtern wollte.

    Allerdings habe ich für mich eine persönliche Grenze definiert: Da mir meine Mutter sehr wichtig ist, habe ich mich dazu entschieden, dass ich mich nur solange nicht einmische, wie keine körperliche Gewalt im Spiel ist. Wenn meine Mutter todunglücklich mit dem Typen ist und sich nicht trennen will, ist das eine interne Sache meiner Eltern. Sobald aber Gewalt im Spiel ist, kenne ich absolut keine Toleranz.

    Jedenfalls hat mich meine Mutter gestern völlig aufgelöst angerufen und mir berichtet, dass mein Vater schon um 10 Uhr morgens angefangen habe, sich richtig heftig einen zu trinken. Später habe er ihr dann aus Wut einen Tee über den Kopf gegossen und sie anschließend getreten - also nicht nach ihr getreten sondern richtig zugetreten. Heute ging mein Vater natürlich nicht zur Arbeit und hat das Besäufnis heute fortgesetzt, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass er morgen wohl auch nicht zur Arbeit geht. Ich möchte dazu sagen, dass ich keine Ahnung hatte, dass mein Vater so viel trinkt, ich bin mir nicht sicher, ob ein Alkoholproblem vorliegt, aber der Verdacht ist gerechtfertigt.

    Naja, jedenfalls bin ich zurzeit echt stinksauer und vor allem auch sehr besorgt, da sich mein Vater schnell in etwas hineinsteigern kann und ich nicht weiß, wo die Obergrenze bei ihm liegt. Jedenfalls habe ich Angst, dass er meine Mutter irgendwann zusammenschlägt oder zu noch drastischeren Maßnahmen greift, die ich gar nicht explizit benennen will.

    Ich bin am Überlegen, was ich machen soll? Anzeige erstatten? Mit seinem Bruder (meinem Onkel) reden, vor dem er möglicherweise noch ein bisschen Respekt hat? Ich mache mir auch Sorgen um meinen eigenen jüngeren Bruder, der im Gegenteil zu mir noch zu Hause lebt. Ich selber möchte mich übrigens nicht direkt an meinen Vater wenden, weil seine Ehe mich angeblich überhaupt nichts angeht und er immer sehr aggressiv reagiert, wenn ich versuche, irgendwie zu schlichten.

    Wie auch immer: Wenn sich die Situation entspannt, muss ich irgendwie reagieren, bevor etwas Schlimmeres passiert. Problem ist nur, dass ich wie gesagt schon ausgezogen bin, und nicht sofort eingreifen kann.

  2. #2
    Winter Rose
    Gast

    Standard AW: Mein Vater hat meine Mutter angegriffen

    Ja, da hast du leider recht. Es wird sich nichts ändern, wenn deine Mutter deinem Vater immer wieder verzeiht und ihm alles durchgehen lässt. Irgendwann nimmt er sie nicht mehr ernst (was er auch jetzt schon nicht mehr tut) und schaltet und waltet, wie er lustig ist, denn sie nimmt ihn ja eh wieder zurück.

    Nur sie kann diesen Teufelskreis durchbrechen, indem sie sich trennt und sich scheiden lässt. Leider leiden Frauen, die von solchen Männern nicht loskommen, unter Abhängigkeit. Sie reden sich ein, diese Kerle zu lieben, haben angst vor Veränderungen und dem Alleinsein, auch wenn sie noch so oft jammern. Getreten und geschlagen zu werden ist in ihren Augen besser, als allein zu sein. Wenn es da im Kopf nicht irgendwann selber Klick macht, bringt auch eine Anzeige sehr häufig nichts. Hier im Forum können dir so einige User ganze Bücher füllen mit eigenen und von Freunden und Bekannten erlebten Storys mit Abhängigen. Es ist frustrierend und nervenaufreibend.

    Natürlich kannst du Verwandte aktivieren, auf ihn und die Mutter einreden, aber solange es nicht Klick macht und sie selber etwas ändern WILL, dann ist das vergebene Liebesmüh. Ich wünsche dir natürlich, dass es klappt.

    Alles Gute! Bleib stark
    LG Rosie

  3. #3
    Meli-2009
    Gast

    Standard AW: Mein Vater hat meine Mutter angegriffen

    Es gibt in jeder größeren Stadt in Deutschland Beratungsstellen für Frauen - diese beraten auch Angehörige. Es erscheint mir eine sehr große Belastung für dich, in dieser spannungsgeladenen Situation zu leben, daher wäre es sicher gut, wenn du mal zu einer Beratungsstelle gingest und für dich dort klären könntest, welche Möglichkeiten es gibt, damit du deiner Familie helfen könntest, aus dem Teufelskreis rauszufinden.

    Beratungsstellen für Frauen heißen z.B. "Frauen lernen leben e.V."

    Alternativ dazu kann ich dir die Seite gewaltlos.de. Die Internetberatung bei häuslicher Gewalt und Stalking gegen Frauen und Mädchen | Gewaltlos - Angebot für Mädchen und Frauen die häusliche Gewalt erfahren empfehlen, dort gibt es auch die Möglichkeit mit gut ausgebildeten Sozialarbeiterinnen zu chatten und auch ein "Einzelgespräch" zu haben. Die Chatzeiten stehen auf der Seite.

    LG
    Meli

Ähnliche Themen

  1. Mein Vater betrügt meine Mutter!!
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:55
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 04:39
  3. Mein Vater betrügt meine Mutter
    Von mas04 im Forum Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 19:30
  4. Mein Vater bedroht meine Mutter
    Von jeanimaus im Forum Gewalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:22

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •