Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Wie seht ihr das?

13.12.2011
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   2

Standard Wie seht ihr das?

Wie seht ihr dass, wenn in einer Familie aus Streitgründen oder Aggression den Kindern eine geschäuert (ohrfeige) wird ??

zählt das schon zur Häuslichen Gewallt ??

Gast
    Gast

Standard AW: Wie seht ihr das?

Ganz klar - ja!
    Jegliche Art von körperlicher Züchtigung ist Gewalt und in Deutschland strafbar, ganz klare Sache.

Registriert Avatar von ValentineDay
    Danke gesagt
    15
    Dank erhalten:   4

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ganz klar - ja!
    Jegliche Art von körperlicher Züchtigung ist Gewalt und in Deutschland strafbar, ganz klare Sache.
    haha, blöd, dass ich in Wien lebe.

ps.: Meiner Meinung nach, ist eine gesunde Watschen ab und zu in Ordnung. (:

03.02.2010
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   611

Es soll ja wieder der Trend dahin gehen, dass man bei solchen elterlichen Erziehungsaktionen wieder das Verständnis früherer Generationen hervorholt.
    Zitat Zitat von Ķăмрƒ₣úѕѕει Beitrag anzeigen
    zählt das schon zur Häuslichen Gewallt ??
    Ja. Aber die Ursachen sollte man auch sehen.

Registriert Avatar von Beratung
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   32

Es gibt in Österreich ebenfalls ein Züchtigungsverbot.
    Ich glaube, dass Gewalt als Erziehungs- und Konfliktlösungsmittel in einer Eltern Kind Beziehung nicht nur nicht geeignet ist, sondern auch noch dazu beiträgt das sich die Situation langfristig verschlimmert. Für uns selbst (also für Erwachsene) fordern wir vehement das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein. Man möge sich die Reaktion vorstellen, wenn man aus dem Auto aussteigt und von einem anderen Verkehrsteilnehmer eine Ohrfeige bekommt, weil man den Parkplatz besetzt hat. Hier schaltet sich sofort das unrechtsempfinden ein „DAS darf der/die nicht!“. Warum aber nehmen sich Erwachse das vermeintliche Recht heraus ihre Kinder mit Gewalt erziehen zu dürfen. Ich glaube es liegt an der Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem („ich bin Deine Mutter/Dein Vater ich darf DAS“). Eltern die schlagen leben ihren Kindern Gewalt als mögliches Konfliktlösungsmittel vor. Kommt ein Kind in eine Situation in der es sich ungerecht behandelt fühlt oder seine Interessen verletzt sieht ist eine ähnliche Reaktion (wie die von den Eltern zuvor gelernte) möglich („Lerne am Modell“ nach Albert Bandura). Insbesondere, weil die „Konfliktlösung mittels Gewalt einfach und oft auch erfolgreich erscheint. Auch verhindern wir so, dass das Kind versteht warum es bestimmt Dinge nicht machen sollte. Es unterlässt sie vorerst lediglich aus Angst. Was aber wenn die Angst nachlässt oder der „Bestrafer“ weit weg ist…
    Ich stelle die Behauptung auf, dass der, der in der Eltern Kind Beziehung Gewalt als Erziehungsmittel einsetzt lediglich über zu wenige Alternativen zu diesem Verhalten verfügt („ich weiß nicht was ich machen soll“).
    Prävention
    Die sich abzeichnende Entwicklung verlangt zunehmend nach Lösungen im Sinne von Intervention und vor allem im Sinne von Prävention, denn Präventionskonzepte scheinen sowohl langfristig erfolgreicher als auch deutlich kostengünstiger zu sein als Interventionsmaßnahmen.

6. Für den Beitrag dankt: Ķăмрƒ₣úѕѕει