Anzeige
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31

Thema: Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    15.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    94
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   18

    Standard Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

    Ich treffe eine gute Freundin von mir in unregelmäßigen Abständen. Sie wohnt etwas weiter weg, daher sehen wir uns nicht mehr so häufig. Dennoch reden wir eigentlich immer gerne und auch sehr lange miteinander, wenn wir uns wieder treffen.
    Sie ist seit einigen Jahren, glaube drei sind es, Veganerin geworden. Anfangs ist mir da auch nichts weiter aufgefallen, sie redet halt nur sehr häufig darüber aber ich glaube das machen wohl viele Veganer so Aber in letzter Zeit sieht sie einfach nur mehr furchtbar aus. Blasse Haut, trockene Haut,... Sie erzählt mir auch immer, sie sei sehr müde, hat oft Kopfschmerzen, ihre Gelenke tun ihr weh,... Einen Zusammenhang mit ihrer Ernährung sieht sie da selbst nicht.
    Meiner Meinung nach sind das aber schon Anzeichen einer Mangelerscheinung. Bei ihrer Ernährungsweise muss man doch daran zuerst denken oder nicht? Das sind doch alles Symptome einer Mangelerscheinung bzw. eines Vitaminmangels.
    Gesagt habe ich es ihr schon öfter, wahrhaben möchte sie es jedoch nicht wirklich.
    Was würdet ihr in der Situation tun?
    Soll ich sie weiterhin dazu drängen sich das mal genauer anzusehen?
    Ich will sie ja gar nicht davon überzeugen wieder Fleisch oder tierische Produkte zu essen, sie soll sich nur mit ihrer Situation mehr auseinandersetzen.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    5.803
    Danke gesagt
    4.461
    Dank erhalten:   4.766

    Standard AW: Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

    Vitamin B12-Mangel.
    Eisenmangel.

    Ich esse seit meiner Kindhit kein Fleisch, nehme beides aber zusätzlich ein.

    Du solltest deine freundin jedoch nicht bedrängen.
    Ein Blutbild bringt Klarheit, aber es ist nicht DEIN Ding.

    (B12-Mangel kann verantwortlich sein für massive psychische und neurologische Beschwerden. Aber das wird der Arzt mit ihr besprechen. Da du das schon mehrfach angesprochen hast, lass es jetzt gut sein.)

  4. Für den Beitrag dankt: Herbstzeitrose

  5. #3
    Moderator Avatar von Arktur
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Baviera / 巴伐利亚.
    Beiträge
    8.617
    Danke gesagt
    1.575
    Dank erhalten:   6.287

    Standard AW: Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

    Der Sohn einer Arbeitskollegin lebt auch seit einigen Jahren vegan, und sie erzählte mir, dass er mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hat. Es ist also möglich, dass es Zusammenhänge wegen Mangelerscheinungen gibt, aber ich selbst kann mangels eigener Erfahrungen nichts weiter beitragen.

    Was die Kommunikation zwischen Euch beiden betrifft: ich denke, man kann die Bedenken mal im Gespräch äußern, aber bedrängen oder versuchen sie zu überreden würde ich nicht. Das funktioniert normalerweise sowieso nicht, und letztlich sollte jeder Mensch selbst entscheiden, wie er leben will.
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    03.05.2019
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    920
    Danke gesagt
    453
    Dank erhalten:   584

    Standard AW: Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

    Zitat Zitat von EmmaB Beitrag anzeigen
    Aber in letzter Zeit sieht sie einfach nur mehr furchtbar aus. Blasse Haut, trockene Haut,... Sie erzählt mir auch immer, sie sei sehr müde, hat oft Kopfschmerzen, ihre Gelenke tun ihr weh,... Einen Zusammenhang mit ihrer Ernährung sieht sie da selbst nicht.
    (...)
    Was würdet ihr in der Situation tun?
    Das ist alles sehr unspezifisch, und könnte auf so Manches hindeuten; zumal auch viele Omnivore solche Symptome haben. Ich würde ihr ganz generell raten, das mal abklären zu lassen - unabhängig von der Ernährung.

  7. Für den Beitrag danken: beihempelsuntermsofa, BerryCake96, Rose, Sisandra, _cloudy_

  8. #5
    Registriert
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    117
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   12

    Standard AW: Welche Mangelerscheinungen treten bei Veganern häufig auf? Erfahrungen?

    Veganismus ist nicht gleich Veganismus. Und auch alle Menschen, die Fleisch oder tierische Produkte essen, ernähren sich nicht gleich und auch nicht alle gleich gesund. Wenn man bei der Umstellung auf vegane Ernährung nur noch Beilagen und Süßspeisen isst und kein B12 ergänzt, führt das natürlich langfristig zu Mangelerscheinungen. Ernährt man sich hingegen ausgewogen und ergänzt B12, sollte es vergleichbar gut passen, wie bei einer omnivoren Ernährung.

    Mangelerscheinungen sind auch in der alles essenden Gesamtbevölkerung nicht selten. Milde Jodmängel sind häufig, die Versorgung mit Selen ist auch oft schwierig, da unsere Böden hier das Spurenelement nur wenig enthalten. Eisenmägel sind bei Frauen häufiger, als bei Männern. Schlechte Vitamin D Werte sind in der Gesamtbevölkerung auch nicht selten. Im Winter mehr, als im Sommer. Wobei der Lebensstil auch einen Einfluss hat, wenn man viel im Büro sitzt, kommt man ja weniger in die Sonne, als zum Beispiel ein Bademeister. Man muss sich das ganze Bild anschauen und nicht nur auf die vegane Ernährung fixieren.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Zeitarbeit, welche Erfahrungen habt ihr?
    Von Sweety81 im Forum Beruf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 19:05
  2. Antidepressiva - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Von BlackSheep im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 21:46
  3. Welche Erfahrungen habt ihr mit OEG gemacht?
    Von Vermisst im Forum Gewalt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:54
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 11:55
  5. Welche pille? irgenwelche erfahrungen?
    Von Gastileein im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 05:13

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige