Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10

Thema: Generalisierte Angststörung - Wie schlimm steht es um mich?

15.05.2019
    Danke gesagt
    67
    Dank erhalten:   266

Standard AW: Generalisierte Angststörung - Wie schlimm steht es um mich?

... der buddhistische Meister gibt lediglich seine Lehren weiter und lebt diese vor.

So richtig - so falsch

Der buddhistische Meister hat aber eine Kraft die ihn antreibt, motiviert, denn er lehrt ja nicht einfach so...

... also woraus schöpft der Meister sein Wissen .... warum macht er das ... wer will mir erzählen das er angstfrei ist? ...

Ohne Antrieb funktioniert nichts in dieser Welt ... weder von Menschen gemacht noch in der Natur ...

vielleicht ist es bei dem

buddhistische Meister keine Zukunftsangst sondern Glauben

er braucht keine Angst zu haben denn er wird wiedergeboren ... als Gänseblümchen und dann von einer sehr netten Kuh gefressen und dient somit als Nahrung für das noch nicht geborene Kälbchen

ja... ein so sicherer "Glauben" hat keine Zukunftsangst, da muss ich meine Aussage korrigieren. Entschuldigung

Viele haben Zukunftängste. Farnmausi

2. Anzeige

Registriert Avatar von JPreston
    Danke gesagt
    505
    Dank erhalten:   425
    Blog-Einträge
    3

Zitat Zitat von Farnmausi Beitrag anzeigen

Viele haben Zukunftängste. Farnmausi

Klar, mich angeschlossen. Kam mir lediglich in Erinnerung , diese Geschichte. Ich würde gerne so gelassen sein, wie der Meister aus der Geschichte.
    Geh hin, allein, und heile alle Blinden,
    Damit du in der Zweifelsstunde siehst,
    Wie deine Schüler schadenfroh sich winden
    Und in der Menge keiner dich vermisst.

15.05.2019
    Danke gesagt
    67
    Dank erhalten:   266

...verstehe ich. Menschen die einen tiefen Glauben haben, leben in unseren Augen leichter aber ob das wirklich so ist?

Vieles lernen sie auch nie kennen und wer die Abgründe nicht kennt ...wie soll er die Höhen zu schätzen wissen?

Ich danke meinen Abgründen, denn nur diese lehrten mich ... Glück zu empfinden und zu schätzen.

Farnmausi

Registriert Avatar von JPreston
    Danke gesagt
    505
    Dank erhalten:   425
    Blog-Einträge
    3

Ich wage es zu behaupten, dass man nicht unbedingt tief fallen muss um das Glück und Gelassenheit zu empfinden.

Aber da drifften wir von dem Thema jetzt sehr ab, dafür entschuldige ich mich @TE und löse mich hier auf.
    Geh hin, allein, und heile alle Blinden,
    Damit du in der Zweifelsstunde siehst,
    Wie deine Schüler schadenfroh sich winden
    Und in der Menge keiner dich vermisst.

06.06.2019
    Danke gesagt
    53
    Dank erhalten:   74

vielleicht ist es bei dem buddhistische Meister keine Zukunftsangst sondern Glauben
    Der Meister kennt keine Ängste, weil er fest in der Gegenwart verwurzelt ist und sein wahres Wesen kennt, das sich nicht fürchten kann. Im "Jetzt" gibt es keine Sorgen oder Probleme. Es gibt im Prinzip keine Zukunftsängste, weil die Zukunft noch gar nicht existiert und lediglich eine Projektion des Verstandes ist, genauso wenig wie es Vergangenheitsängste gibt. Vergangenheit und Zukunft existieren nur im Verstand. Man kann sich vor dem fürchten, was einmal war; oder vor dem, was einmal sein könnte, aber das sind alles nur mentale Bilder, die nicht wirklich sind. Der Meister hat diese Illusion durchschaut und lebt frei im gegenwärtigen Moment. Das hat nichts mit einem Glauben zu tun, sondern mit einer unerschütterlichen Überzeugung und Erkenntnis. So ein Meister wird auch nicht wiedergeboren, weil er das endgültige Ziel des Lebens erreicht hat. Gut möglich, dass er zuvor viele Ängste durchlitt und genau deshalb diesen Weg wählte, um den inneren Dämon namens "Ego-Verstand" zu besiegen. In Geschichten oder Filmen, die das Thema "Selbsterkenntnis" behandeln, ist es am Ende immer die Liebe, die alle Ängste und Zweifel wegpustet. Siehe "Matrix" oder "Krabat".

Fazit: Es gibt einen Zustand, der komplett frei von Ängsten ist, aber solange man sein wahres Wesen nicht kennt, fürchtet man sich gezwungenermaßen vor der Zukunft.

"Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst - die älteste und stärkste Form der Angst, ist die Angst vor dem Unbekannten." H. P. Lovecraft

Anzeige