Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: Schwerbehindertenausweis beantragen.

  1. #1
    Registriert Avatar von YellowFlower
    Registriert seit
    24.03.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Danke gesagt
    15
    Dank erhalten:   2

    Standard Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Ich würde gerne einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    *Grüße da lass*

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Katrin1964
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.812
    Danke gesagt
    1.384
    Dank erhalten:   1.154
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Hast du denn überhaupt schon einen Behinderungsgrad ? Sorry das ich frage, kenne dich noch nicht .
    Wer sich selbst nicht liebt, wird vieler Menschen Feind .

  4. #3
    Registriert Avatar von Burbacher
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    ganz nettes Kaff:-)
    Beiträge
    3.051
    Danke gesagt
    1.492
    Dank erhalten:   2.840
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Zitat Zitat von YellowFlower Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    *Grüße da lass*
    Hallo YellowFlower,

    da ich von Geburt an behindert bin, besaß ich schon als Jugendlicher einen Ausweis.
    Ich bin Spastiker, hinke stark und habe einen GdB von 70%, mit den Kennzeichen "G" und "B".

    Du solltest alle Dir vorliegenden ärztlichen Gutachten und Befundberichte, die Dir vorliegen, kopieren und mit dem Antrag an die zuständige Behörde senden.

    Danach erhältst Du eine Einladung von einem amtlich bestellten Gutachter, der einen Termin mit Dir vereinbart.
    Nach einer Untersuchung gibt dieser dann eine Stellungnahme an die zuständige Behörde ab und die entscheidet dann über den Grad Deiner Behinderung.

    Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie die Anträge sehr penibel prüfen und die Kriterien für die Erteilung eines Ausweises eng fassen.

    Burbacher

  5. #4
    Christa
    Gast

    Standard AW: Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Tja.... Das kommt wohl auf die Einstufung an.
    Ich habe einen mit 50%.
    Und könnte den genauso gut wohl in die Tonne kloppen, denn im Grunde dient er für nichts.

  6. #5
    Registriert Avatar von Burbacher
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    ganz nettes Kaff:-)
    Beiträge
    3.051
    Danke gesagt
    1.492
    Dank erhalten:   2.840
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Schwerbehindertenausweis beantragen.

    Zitat Zitat von Christa Beitrag anzeigen
    Tja.... Das kommt wohl auf die Einstufung an.
    Ich habe einen mit 50%.
    Und könnte den genauso gut wohl in die Tonne kloppen, denn im Grunde dient er für nichts.
    Ja, Christa, so ganz unrecht hast Du nicht. Im Übrigen sagt der Behinderungsgrad gar nicht so sehr viel aus. Wesentlich wichtiger sind da die verschiedenen Merkzeichen.
    Ich hinke wirklich stark, kann mich selbst in meinem kleinen Apartment nur mit der Geh-Hilfe bewegen. Sie liegt sogar neben meinem Bett, denn ich brauche sie beim Aufstehen. Dennoch ließ mich der Gutachter wissen, mehr als ein "G" sei da nicht drin. Ein "aG" erhielten etwa Teilamputierte oder Menschen, denen beide Beine amputiert seien.
    Für mich bleibt es deshalb ein Geheimnis, wieso sie mir dennoch das "B" für "die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung ist nachgewiesen" gewährt haben. Das bedeutet, dass ich im öffentlichen Nahverkehr einen Begleiter mitnehmen kann, ohne dass der ein Beförderungsgeld zahlen muss.

    Burbacher

  7. Für den Beitrag dankt:

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Was bringt der Schwerbehindertenausweis?
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 17:11
  2. Schwerbehindertenausweis 50% grün......
    Von merino im Forum Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 22:48
  3. Schwerbehindertenausweis
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 13:46
  4. OEG u. Schwerbehindertenausweis
    Von Gast im Forum Gewalt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 02:17
  5. Schwerbehindertenausweis
    Von GastM im Forum Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:58

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige