Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14

Thema: Nur Allergie oder Asthma?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Nur Allergie oder Asthma?

    Hallo
    Bis jetzt hatte ich noch nicht die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, sonst hätte ich das wohl schon abgeklärt aber da mein Hausarzt Urlaub hat dachte ich, ich frage mal hier, ob mir jemand helfen kann.
    Also, nach starker Körperlicher Anstrengung habe ich richtig schwere Atemprobleme. Gestern zb. bin ich mit dem Mountainbike ein Strecke mit vielen Steigungen gefahren und irgendwann dachte ich, ich kipp gleich um.
    Die Beine waren nicht das Problem und auch mein Puls war denk ich für die Strecke im normalen Berreich. Das Problem war, das ich wahnsinnig schwer Luft bekam, Husten musste und ständig Schleim im Hals hatte wie bei einer Bronchitis. Ich bin aber zur Zeit nicht erkältet und auch sonst ist meine Kondition gutes Mittelmaß.
    Mir viel dann noch ein, dass ich auch im Winter bei sehr kalter Luft arge Probleme hab. Bei Familienwanderungen komm ich dann aufeinmal meinen 50-55 Jährigen Tanten und meiner Mutter nicht mehr hinterher obwohl ich regelmäßig Rad fahre. Ich muss dann auch immer Husten und hab sogar nen leichten Blutgeschmack im Mund. Die Atemgeräusche sind auch komisch. So ein Pfeifen beim Ausatmen.
    Ich hab schon mal was von Belastungsasthma gelesen, dachte aber bisher immer das wär ne Ausrede für Tour de France Fahrer um zu dopfen xD.
    Ein Freund von mir hat Asthma und als ich mal mit dem Fahrrad bei ihm war hat er mich gefragt warum ich so außer Atem bin. Bei der Rückfahrt hat er mir dann was von seinem Asthmaspray gegeben. Ich weiß man sollte keine Medis nehmen die einem der Arzt nicht verschrieben hat, aber es hat wirklich wunder gewirkt. Das zeug hieß glaube ich Salbuhexal, ich hab einen Sprühstoß genommen und meine Atemprobleme waren wie weggeblasen.
    Könnte das bedeuten das ich wirklich sowas wie Asthma hab? Ich denke dass das Zeug bei gesunden Menschen gar nicht wirkt. Wenn die Bronchien nicht verengt sind, dann wird ein Spray sie wohl auch nicht mehr weiten können oder täusche ich mich da?

    Zu meiner Allgemeinen Gesundheitslage, ich bin Männlich, seit kurzem 25, und hab im Frühsommer manchmal Heuschnupfen ( allerdings nicht vom Allergologen bestätigt, hab mir was in der Apotheke geholt und es hat geholfen also gehe ich mal von Heuschnupfen aus ) und durch eine krumme Nasenscheidewand ist meine Nasenatmung stark beeinträchtigt. Ich hab sehr oft eine Verstopfte Nase und muss Zwangsläufig durch den Mund atmen. Das lass ich aber spätestens diesen Winter operieren.

    Denkt ihr der Hausarzt ist der Richtige Ansprechpartner oder schickt der mich weiter zum HNO Arzt? Sollte ich ihm das mit dem Spray von dem Freund sagen, oder sind Ärzte da eher nicht so gut drauf zu sprechen. Jedenfalls hat mir das Zeug damals echt geholfen und Nebenwirkungen hatte ich keine.

    Danke schon mal für die Antworten
    Dani

  2. Anzeige

  3. #2
    Moderator Avatar von Yannick
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    6.540
    Danke gesagt
    774
    Dank erhalten:   1.712

    Standard AW: Nur Allergie oder Asthma?

    Hallo Dani,

    für mich klingt das nach allergischem Asthma.
    Ich denke, bei einem Lungenfacharzt bist Du
    gut aufgehoben.

    LG

    Yannick
    Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Nur Allergie oder Asthma?

    Danke für die Antwort Yannick

    Weißt du wie lange man auf einen Termin bei einem Pneumologen wartet? Ich hoffe das ist nicht so schlimm wie bei Augenärzten.
    Ich wollte mich diesen Sommer noch in Form bringen und auch mal größere Touren Fahren, was halt nicht so angenehm ist wenn man fast vom Rad fällt vor lauter Atemnot.

  5. #4
    Moderator Avatar von Yannick
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    6.540
    Danke gesagt
    774
    Dank erhalten:   1.712

    Standard AW: Nur Allergie oder Asthma?

    Das wird regional sehr unterschiedlich sein, ich denke ein paar Tage.
    Vielleicht verschreibt Dir der Hausarzt ein Asthmaspray auf Verdacht?
    Normalerweise wird aber erst ein Allergietest gemacht.
    Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    far away from Russia
    Beiträge
    4.548
    Danke gesagt
    217
    Dank erhalten:   862

    Standard AW: Nur Allergie oder Asthma?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort Yannick

    Weißt du wie lange man auf einen Termin bei einem Pneumologen wartet? Ich hoffe das ist nicht so schlimm wie bei Augenärzten.
    Ich wollte mich diesen Sommer noch in Form bringen und auch mal größere Touren Fahren, was halt nicht so angenehm ist wenn man fast vom Rad fällt vor lauter Atemnot.
    Bei den meisten Lungenfachärzten muss man wochenlang auf einen Termin warten. Hat sicher damit zu tun, dass es in diesem Fachbereich nicht so viele Ärzte gibt. Zumindest nicht in der Großstadt, in der ich lebe.
    Ich habe Bronchialasthma, und obwohl ich schon jahrelang bei einem bestimmten Lungenfacharzt in Behandlung bin, musste ich beim letzten Mal sechs Wochen warten.

    Wenn du deine Symptomatik allerdings als Notfall darstellst, wird man dir eventuell auch kurzfristig einen Termin geben.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Allergie oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 22:46
  2. Krank oder allergie, dann psychoexfreundin.......
    Von seele28 im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 19:13
  3. Asthma
    Von Kathi im Forum Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:03
  4. Asthma?
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 22:40

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige