Anzeige
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Studium, Depressionen

Gast
    Gast

Standard Studium, Depressionen

Hallo,

bin gerade in einer tiefen Krise.

Bin 25, Student, 3. Semester Maschinenbau.
    Ich bin seit einigen Monaten depressiv. Das Studium ist daran schuld.

Weshalb ?
    Weil mir mein Studium einfach alles nimmt. Habe keine Freizeit mehr, bin nur noch zum Lernen da.
    Habe mir das Studium anders vorgestellt. Zumindest so, dass man noch etwas Freizeit hat für Freundin, Familie, Freunde.
    Dem ist aber nicht so. Das vergangene Jahr an der Hochschule war bis jetzt der Horror. Dieses Jahr ging vollkommen spurlos an mir vorbei. War nur am pauken, pauken, pauken, Berichte schreiben, Wochenaufgaben machen, Pflichtpraktika.
    Es bleibt einem keinerlei Zeit auch mal nur etwas zu entspannen.

Bin mitlerweile in Psychotherapie und nehme Antidepressiva. Mir gehts sehr schlecht.
    Ich brauche einfach ein gesundes soziales Umfeld und auch Freizeit und Spaß, sonst gehe ich mental den Bach runter.

Was soll ich tun ? Ich bin verzweifelt. Ich bin auch nicht bereit jetzt so weiterzumachen, noch 5 Semester lang, das schaffe ich psychisch einfach nicht und zudem sehe ich nicht ein die nächsten drei Jahre einfach so "herzuschenken", sprich, mein Leben bis zum Abschluss an den Nagel zu hängen.

Was soll ich bloß tun ?
    Bin maßlos unglücklich. Ich bin keine Maschine.
    Habe noch keine Ausbildung fertig, musste ein Jahr am Gymnasium wiederholen, G9, Zivildienst und hinzu kommt ein misslungenes Chemiestudium. Und bam, bin ich 25 und hab keinen Plan B parat, sprich Studium schmeißen und einfach wieder arbeiten.
    Ich sehne mich so nach einem normalen Arbeitstag, wie es viele meiner Freunde auch haben. Sie haben ne Lehre gemacht, arbeiten ihre 8 Stunden am Tag, verdienen Geld und können am Feierabend nach Hause fahren, haben keine Hausaufgaben zu machen und können für den Rest des Tages tun und machen was sie wollen.