Anzeige
Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21

Thema: COP, ohne D! Cryptogen Organisierende Pneumonie, Asthma

Registriert Avatar von das Gefühl
    Danke gesagt
    940
    Dank erhalten:   770

Standard AW: COP, ohne D! Cryptogen Organisierende Pneumonie, Asthma

Ich wünsch Dir sehr, dass der Aufenthalt Dir weiterhilft.
    Diese Hustenattacken kenne ich zu gut und auch ich habe Tage, an denen mir körperliches sehr schwer fällt.
    Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch klappen würde, die Flüssigkeitszufuhr zu steigern. Mein Husten lässt nach, wenn ich täglich mehr als 2 Liter Wasser trinke (immer konstant; also 4 mal die Stunde etwas). Manchmal hilf mir auch Acetylcystein. Das gibt es rezeptfrei in Apotheken. Du musst aber vorher unbedingt mitteilen, ob Du Hustenblocker nimmst, weil die beiden Medikamente zusammen gefährlich sind. Es gibt auch Übungen (Lungensportgruppe) die Deine Lunge vorübergehend stärken können. Ich würde den Arzt sofort wechseln, es geht hier um Dich!
    LG
    Geändert von das Gefühl (21.12.2011 um 14:11 Uhr)

2. Anzeige

Danke gesagt
    3
    Dank erhalten: 1

Ich wohne im Norden unserer Republik in einem sehr strukturschwachen Gebiet, den Arzt zu wechseln ist nicht so einfach, da es keine Alternative gibt.
    So muss ich ihm also "treu" bleiben... und ich hoffe auf die Fachklinik.

Aber es ist schon so, ich hab nach seinem Schulterzucken entschieden, dass ich aktiv werden und mich kümmern muss, richtig hinterklemmen, denn er hilft mir von selbst nicht wirklich weiter.
    Hier bin ich an einem Nachmittag schlauer geworden, als im letzten ganzen Jahr. Traurig genug.
    Auch ein bisschen peinlich, dass ich so lange gewartet habe, aber irgendwie ging es ja so einigermaßen. Nur hat es sich jetzt zugespitzt, wurde echt kritisch.
    (Mir blieb sogar die Stimme weg, vom vielen Husten)... Da fehlt der Mutter das wichtigste Organ...
    ACC hab ich in hoher Dosierung bekommen, 3x600 tgl, aber das hat eigentlich nur weh getan und der Reiz ist noch schlimmer geworden.
    Also hab ich das einfach abgesetzt und nun ist mir wieder besser.
    Und Hustenblocker - ohne geht gar nicht.
    Das mit dem Trinken werd ich ausprobieren, mal sehen ob es doch was gibt, wo "viel hilft viel" funktioniert.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt nicht mehr so allein, das tut gut!

Danke!!

Herzliche Grüße
    Tita

4. Für den Beitrag dankt: das Gefühl

Gast
    Gast

War nach langer Irrfahrt beim Prof. Dr. Herth, Heidelberg, Leiter der Thoraxklinik, der bei mir eine rezidivierende/wiederkehrende COP feststellte. Die COP wird mi Kortison behandelt -je nach Körpergewicht anfangs ca. 50 mg/Tag und unter ärztlicher Kontrolle sukzessiv auf 2,5 mg/Tag gesenkt für mind. 6 Monate Wenn Kontrolle oB ist, kann es nach Röntgen und CT abgesetzt werden.
    Bei mir waren die zweimaligen Behandlungsdauer weniger als 6 Monate, daher wiederkehrend. In meinem Fall muß ich Kortison nun über 1 Jahr nehemen, bin aber schon auf 2,5 mg/Tag und ich merke Erfolg. Habe noch 6 Monate vor mir. Bin auch steriodsensitiv, d.h. ich vertrage Kortison sehr schlecht, spüe auch die 2,5 mg, aber es geht mit unterschiedlicher Tagesform.
    COP ist relativ selten, mein Hausarzt hörte von mir davon nach 20 Jahren Praxis zum ersten Mal.
    Ich empfehele unbedingt den Besuch einer Thorax-Uniklinik mit Ihren Unterlagen.
    Mfg

heni
    Gast

Habe auch COP.
    Nach langer Irrfahrt stellte der Leiter der Uniklinik Heidelberg bei mir eine rezidivierende/wiederkehrende COP fest. Seine Empfehlung ist Kortison in Langzeitbehandlung: anfangs Dosis nach Körpergewicht, dann sukzessive auf 2,5 mg/Tag reduzieren unter ärztliche Betreuung (Röntgenkontrolle). Bei Erst-COP Behandlungsdauer ca. 6 Monate, bei rezidivierender COP 12 Monate und Abschlusskontrolle durch CT.
    Bin selbst auch steroidsensitiv, vertrage also auch Kortison sehr schlecht, aber 2,5 mg/Tag sind tagesformunterschiedlich machbar.
    Da COP relativ selten ist, empfehle ich dringend den Besuch einer Uniklinik in Ihrer Nähe, die sich damit auskennen sollte.
    MfG

Gast
    Gast

Hallo meine Mutter liegt seid 3 Wochen im Krankenhaus sie hat eine schwere Lungenentzündung und starkes Astma.
    Gestern hat sie mir erzählt das die Krankheit COP bei ihr deaknostiziert wurde. Ich wollte im internet schauen was dies für sie bedeutet aber ich da ich selbst noch nicht so alt bin, und ich zwar unter wiki einen link über diese Krankheit gefunden habe verstehe ich leider diese fachwörter alle nicht und das Hilft mir leider nicht so viel ... Kann mir jemand erklären was genau mit ihr passiert mit der lunge ? geht die Krankheit wieder weg ? wird sie vielleicht davon sterben ? ich würde mich sehr über eine andwort freuen. vielen dank

Anzeige