Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Passivrauchen im Privatbereich

  1. #1
    pupito
    Gast

    Standard Passivrauchen im Privatbereich

    Moin moin ich hab mal ´ne rein rechtliche Frage zum Thema Passivrauchen im Privatbereich;
    in unserem geerbten Bauernhof leben im Moment meine Mutter (Asthmatikerin), meine rauchende Schwester mit ihrer "Familie" und ich mit meiner schwangeren Frau. Da die räumliche Trennung hier bauseitig nicht vorhanden ist, benutzen wir alle zusammen einen Eingang, der über ein Treppenhaus mit Flur zu den einzelnen Wohnbereichen führt.
    Da alle Personen hier im Haus Nichtraucher sind- bis auf meine Schwester, war das Rauchen hier im Haus kein Thema.
    Neuerdings benutzt die einzige Raucherin im Haus ihre Sucht zur Konfliktbewältigung und raucht im Treppenhaus, wann immer sie denkt, zeigen zu müssen, das sie über etwas sauer ist.
    Meine Frage ist nun:
    müssen wir die Gesundheitsgefährdung unseres ungeborenen Kindes, meiner Mutter, aber auch aller anderen Nichtraucher hier im Haus dulden?
    Ich bewerte dieses Verhalten als vorsätzliche Körperverletzung, bin mir aber nicht sicher, ob es die deutsche Rechtssprechung auch so sieht
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Kapuzinergruft
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    432
    Danke gesagt
    106
    Dank erhalten:   297
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Passivrauchen im Privatbereich

    Ahem...muß man da wirklich gleich mit Recht, Gesetz eventuell Gericht auffahren? Kann man innerhalb der Familie nicht miteinander REDEN ?

    Wie das wohl gesetzlich ist .. schwierig..hängt wohl von Eigentumsverhältnissen etc ab, da müsstest du dich schon von einem Anwalt beraten lassen.

    Mit Rücksicht und Toleranz auf beiden Seiten sollte das Problem doch in den Griff zu kriegen sein - oder raucht sie Kette am Flur ?

    Lüften ist das Zauberwort.
    Blog: Geschichten aus der Gruft - auch Legenden haben Muttis

  4. #3
    Tiefenlicht
    Gast

    Standard AW: Passivrauchen im Privatbereich

    Wohnt die Schwester zur miete? was steht im Mietvertrag drin, darf im Haus geraucht werden?

    Aber mal eine Panik, wenn ihr euch nicht stundenlang im Hausflur aufhaltet, während sie gerade raucht, ist noch mit keinem größeren Schaden zu rechnen. Allenfalls nervt es und stinkt halt.

  5. #4
    Registriert Avatar von Tine
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    nrw
    Beiträge
    13.171
    Danke gesagt
    1.460
    Dank erhalten:   3.495
    Blog-Einträge
    17

    Standard AW: Passivrauchen im Privatbereich

    Ich finde das ist eine Frechheit wenn ein Raucher in einem Nichtraucherhaus rumqualmt Es kann ja wohl nicht das Problem sein draußen oder auf dem Balkon zu rauchen.
    Mein Stiefvater zb. raucht auch aber nie im Haus und wenn wir dabei sind auch nicht im Auto auf längere Fahrten qualmt er dann halt in den Pausen.

    So sollte es auch sein finde ich.

    Aber ich denke nicht das Ihr außer durch den Gestank irgendwie gefährdet seid.
    Es gibt Menschen die mögen mich nicht, für das was ich sage ! Jetzt stellt euch mal vor , die wüssten was ich denke !
    ++
    Achtung im Umgang mit mir ! Bei den ganzen Risiken und Nebenwirkungen kann Dir nichtmal mehr ein Arzt oder Apotheker helfen !
    ++
    + Ich reagiere nicht auf provozierende Gastbeiträge.

  6. #5
    Sonnenlicht
    Gast

    Standard AW: Passivrauchen im Privatbereich

    man kanns auch übertreiben....wenn sie im treppenhaus raucht,nimmt sie rücksicht und die schwangere mutter wird ja wohl nicht daneben stehen?
    ausser das es nach zigarrette riecht,passiert keinem etwa.
    solltet vielleicht eure streitereien mal durch reden ausgleichen, statt hinterhältig agieren zu wollen....hilft oft

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Passivrauchen
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:03

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige