Anzeige
Seite 3 von 15 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 72

Thema: Stolz

  1. #11
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von tulpe
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    SH; nördlicher gehts kaum
    Beiträge
    10.101
    Danke gesagt
    4.167
    Dank erhalten:   4.371
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Stolz

    Zitat Zitat von Shisel Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit überwebertetes Wort "STOLZ" das kann man drehen und wenden wie man will...
    nö, kann man nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen: z.B. "Ich bin stolz auf Deutschland/ich bin stolz auf meinen Vater" und "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein/ich bin stolz der Sohn meines Vaters zu sein"

    Im ersten Fall ist man stolz auf die Taten, Leistungen, Eigenschaften etc.... anderer und zwar aufgrund deren Taten, Leistungen usw.....

    Im zweiten Fall ist man stolz auf sich selbst und das nur, weil man was "vom großen Kuchen des Ruhmes" eines anderen abhaben will
    ♥Geliebte Pee-Wee - forever in my heart♥
    5.5.2002 - 1.11.2008

  2. Anzeige

  3. #12
    Registriert Avatar von Shisel
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    462
    Danke gesagt
    57
    Dank erhalten:   100

    Standard AW: Stolz

    Zitat Zitat von tulpe Beitrag anzeigen

    Im zweiten Fall ist man stolz auf sich selbst und das nur, weil man was "vom großen Kuchen des Ruhmes" eines anderen abhaben will
    Sorry is mir zu hoch
    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    "Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten"

  4. #13
    Registriert Avatar von Arktur
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Baviera / 巴伐利亚.
    Beiträge
    7.914
    Danke gesagt
    1.451
    Dank erhalten:   5.802

    Standard AW: Stolz

    Mit dem Begriff "Stolz" konnte ich noch nie sehr viel anfangen und ich verwende ihn eigentlich so gut wie nie...

    Ich bin ganz zufrieden damit, ein Einwohner Deutschlands zu sein, aber ich bin nicht stolz auf meine Staatszugehörigkeit.

    Im übrigen haben auch viele andere Länder und Nationen ganz besondere Reize. Und auch andere Sprachen sind schön und haben große Literatur hervorgebracht.

  5. #14
    Registriert Avatar von twentythreedays
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    home is where i am !
    Beiträge
    55
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   22

    Standard AW: Stolz

    Hi Ho,

    Ich bin stolz darauf, in einem Land zu wohnen, in dem ich diese Diskussionen führen kann.
    Ich bin stolz darauf, für mich Entscheidungen treffen zu können und frei denken zu dürfen.
    Ich bin stolz darauf wenn Deutsche international aber auch national "gutes tun", auch wenn ich unmittelbar nichts damit zu tuen habe. Ich bin jedoch durch meine Nationalität mit diesen Menschen verbunden. Die Nationalität verbindet nunmal ein Volk.
    Andererseits schäme ich mich auch dafür was Deutsche Bürger "schlecht machen". Ich bin eben durch meine Nationalität auch mit diesen verbunden.
    Ich finde es ist die Pflicht eines Bürgers mit deutscher Nationalität, sich den Dingen zu stellen die mit dieser Nationalität verbunden sind. Man darf stolz auf Dinge sein die hier passieren, muss aber im gegenzug auch Dinge anprangern können.
    Ich kann nicht sagen, dass ich prinzipiell stolz auf Deutschland bin, aber stolz auf die Dinge die ich als richtig und gut erachte.

    Schönen Gruss

  6. #15
    sick_freak
    Gast

    Standard AW: Stolz

    Zitat Zitat von tulpe Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr über das Thema Stolz und Nationalstolz denkt.

    Seid Ihr stolz, deutsche Staatsbürger zu sein?
    Seid Ihr stolz auf Dinge, in die ihr "hineingeboren" wurdet, ohne je was dafür getan zu haben?
    wie könnt ich stolz auf ein land sein dessen ehemaliger führer einen systematischen genozid hervorgebracht hat ?

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ich bin Stolz auf mich!
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 20:35
  2. Einfach nur stolz!!!
    Von dicentra im Forum Lichtblicke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:48
  3. Ich bin stolz
    Von PsychoSeele im Forum Lichtblicke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:03
  4. stolz und vorurteil
    Von Angelos im Forum Gesellschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:20
  5. Zu stolz - oder nicht stolz genug?
    Von Leah im Forum Ich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:59

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige