Anzeige
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33

Thema: Die Jugend von heute (?)

10.09.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2
    Blog-Einträge
    1

Standard Die Jugend von heute (?)

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt.
    Falls ja, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wie der Titel schon sagt, geht es um die berühmte und berüchtigte Jugend, die stets von der nächsten (älteren) Generation als der Untergang unserer Gesellschaft propagiert wird.

An dieser stelle muss ich sagen, dass es mich nur noch nervt, besonders weil ich Mutter bin. Man hört von Büchern wie "Die Rotzlöffel-Republik" oder liest im Internet nur noch, dass Kinder heutzutage zu "kleinen Tyrannen" heran gezüchtet werden.

Aber wagt man es darüber zu sprechen welche Fehler der eine oder andere von der Generation 50+ getan hat, dann heißt es gleich man hat keinen Respekt vor dem Alter.

Es gibt Rentner, die ihr Alter als Freifahrtschein verwenden, um zu beleidigend, gewalttätig und herablassend zu werden. Setzt man sich gegen diese zu wehr, dann muss man sich Dinge anhören wie "Lass es gut sein. Der oder die war schon immer so!" oder "Der oder die ist schwer krank und nimm deswegen mehr Rücksicht!"

Auf der Arbeit hat mir auch eine Arbeitskollegin, die 50+ ist Schläge angedroht, weil ich es gewagt habe sie zu kritisieren. Ich habe es meinem Chef gesagt und er hat nicht reagiert.

Der eine oder andere, der stets über die Jugend schimpft sollte lieber darüber nachdenken wie genervt er oder sie reagiert hat als es zu ihrer Zeit hieß "Die Jugend von heute wird unser aller Untergang sein!"

2. Für den Beitrag dankt: Dunkle Prinzessin

3. Anzeige

Registriert Avatar von Zenny
    Danke gesagt
    636
    Dank erhalten:   625

Standard AW: Die Jugend von heute (?)

Dieses berühmte "Ich bin so und so alt und habe deswegen die und die Erfahrung, also hast du nichts zu melden":

Na wer kennt das nicht? Und das die Jugend angeblich immer das Problem ist und die neuste Generation immer die schlimmste, die es jemals gab, war ja schon bei den alten Griechen so.

Bei sowas fällt mir immer ein Spruch von meinem Vater ein: "Du kannst zwar 30 Jahre das gleiche machen, das bedeutet aber nicht, dass du es die 30 Jahre gut/richtig gemacht hast".

Mit manchen Menschen kann man leider nicht reden, egal welches Alter.
    "Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen, was eigentlich normal ist." - D. Adams

All the soldiers say
    "It'll be alright,
    we may make it through the war
    if we make it through the night."
    All the people, they say:
    "What a lovely day, yeah, we won the war.
    May have lost a million men, but we've got a million more."

Registriert Avatar von maybesunny
    Danke gesagt
    216
    Dank erhalten:   169

•„Die Jugend vonheute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Siewidersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihreLehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

•„Ich habeüberhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsereJugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich,unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Und :

„Dieverschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedeneRassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sievergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werdenkönnen.“ (Kurt Tucholski, Der Mensch, Lerne Lachen ohne zu Weinen, 1931)

Ganz nebenbei: esgibt 20-jährige, die sind so alt, wie manche mit 80 nicht mehr werden.

Ich fürchte, Duhast jetzt keine Lust, das zu hören, aber : Bleib ruhig. Lass Dich nichtaufregen. Wir sind alle nur Menschen. Die Alten wie die Jungen.
    Heisst ja nicht,dass Du das (was „die anderen“ so von sich geben) toll finden sollst.

Jemandem Schlägeandrohen ist unabhängig vom Alter einfach nur ein NO GO, und noch mehr, wenn eszu Tätlichkeiten kommt.
    Hat aber mit demAlter nichts zu tun.

Experience is what you get when you didn't get what you wanted...

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“

6. Für den Beitrag dankt: beihempelsuntermsofa

Registriert Avatar von Arktur
    Danke gesagt
    1.074
    Dank erhalten:   4.380

Zitat Zitat von Dark_Draconar Beitrag anzeigen
    Aber wagt man es darüber zu sprechen welche Fehler der eine oder andere von der Generation 50+ getan hat, dann heißt es gleich man hat keinen Respekt vor dem Alter.
    Umgekehrt muss ich sagen, dass es ich zunehmend den Eindruck habe, dass die ältere Generation (50+) eine weitere Menschengruppe werden könnte, gegen die sich Abneigungen entwickeln. Oder anders ausgedrückt: mir scheint ein neuer Keil zwischen jüngeren und älteren Menschen geschoben zu werden, die sich gegenseitig nicht so recht leiden können, und die sich gegenseitig Vorwürfe zuschieben. Als ob wir nicht schon genug gruppenspezifische Feindseligkeiten hätten...

Mir fällt es natürlich deswegen besonders auf, weil ich selbst vor relativ kurzer Zeit in diese Gruppe der 50+-Menschen gerutscht bin (so wie es jedem Menschen ergehen wird).
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

8. Für den Beitrag danken: beihempelsuntermsofa, ~scum~

Registriert Avatar von Petra47137
    Danke gesagt
    350
    Dank erhalten:   1.176

ich gehöre auch zu der Generation 50+ und hatte und habe auch viel mit jungen Menschen zu tun

und ehrlich zu sein - ich möchte heute nicht mehr Jugendlich sein - Mobbing bereits im Kindergarten, das Wertbild des Menschen hat sich dank manipulativer Medien stark zum negativen verschoben, Konfrontationsfähigkeit scheint kaum noch erlernt, gesteigertes Suchtverhalten, weil viel zu viel mit dieser Welt nicht mehr klar kommen - verursacht auch mit durch ein Erziehung (wenn überhaupt), wo die Eltern schon in eine Genaration heineingeboren wurden, die kaum noch Werte kennt - was sollen diese ihren Kindern beibringen........?
    Ein gesamtgesellschaftliches Problem, wo die Eltern nur noch Schadensbegrenzung und Stärke vermitteln können, denn die Außengesellschaft ist zu erdrückend geworden, um Kindern und Jugendlichen sowie junge Erwachsenen die Luft zu geben, die sie frei atmen lässt, um sich dementsprechend entwickeln zu können.

Selbst dort, wo Erwachsene schützen sollten, treten sie lieber zu oder missbrauchen auf jegliche Weise.
    Für eine Verbindung braucht es mehr als eine Hand
    *
    Sex sollte nur der körperliche Ausdruck von Gefühlen sein,
    die im Herzen toben
    *
    Denken ist Sex für die Intelligenz
    *
    Deutschland ist an dem Tag gestorben, als man den Kindern ihre Zukunft nahm
    *
    Nicht aufgeben ist eine Aufgabe ohne Aufgabe

10. Für den Beitrag danken: Daoga, Insta, Ondina

Anzeige