Anzeige
Seite 2 von 222 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 1108

Thema: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

  1. #6
    Registriert Avatar von Burbacher
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    ganz nettes Kaff:-)
    Beiträge
    3.132
    Danke gesagt
    1.421
    Dank erhalten:   2.753
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

    Puhbär,

    ausgetreten bin ich nicht, und ich werde es wohl auch nicht. Da gibt es eine lange und nicht zuletzt auch leidvolle Geschichte. Immer wieder glaubte ich mal, ich hätte meine Gemeinde gefunden, in der ich mich wohlfühlen könnte.
    Fast glaube ich, dass es sie nicht gibt.
    Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist einfach zu groß. Würde ich allerdings wirklich austreten, hieße das, ich würde einen wesentlichen Teil meiner eigenen Geschichte beenden. Und das fühlt sich nicht gut an.

    Burbacher

  2. Für den Beitrag dankt:

  3. Anzeige

  4. #7
    Holzrose
    Gast

    Standard AW: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

    Man kann auch ohne Kirche an Gott und Christus glauben. Muss jeder selber wissen.

  5. Für den Beitrag danken: Ondina, Ratte

  6. #8
    Registriert Avatar von Burbacher
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    ganz nettes Kaff:-)
    Beiträge
    3.132
    Danke gesagt
    1.421
    Dank erhalten:   2.753
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

    Zitat Zitat von Holzrose Beitrag anzeigen
    Man kann auch ohne Kirche an Gott und Christus glauben. Muss jeder selber wissen.
    Holzrose, das ist wohl wahr. Dabei jedoch fehlt der Austausch. Und ich hatte lange gehofft, in meiner Kirche eine geistige/religiöse Heimat zu finden.

    Burbacher

  7. Für den Beitrag dankt:

  8. #9
    PuhBär
    Gast

    Standard AW: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

    Zitat Zitat von Burbacher Beitrag anzeigen
    Holzrose, das ist wohl wahr. Dabei jedoch fehlt der Austausch. Und ich hatte lange gehofft, in meiner Kirche eine geistige/religiöse Heimat zu finden.

    Burbacher
    Inwiefern fehlt dir dabei der Austausch?

    und dann hattest du lange gehofft, du hast es nicht gefunden in deiner Kirche?

  9. #10
    Registriert Avatar von Burbacher
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    ganz nettes Kaff:-)
    Beiträge
    3.132
    Danke gesagt
    1.421
    Dank erhalten:   2.753
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Aus der Kirche ausgetreten, warum?

    Zitat Zitat von PuhBär Beitrag anzeigen
    Inwiefern fehlt dir dabei der Austausch?

    und dann hattest du lange gehofft, du hast es nicht gefunden in deiner Kirche?
    Diese Erfahrung machte ich schon sehr früh. Als Jugendlicher gehörte ich dem CVJM an. Ich gehörte dort zu einer Gruppe kritischer junger Menschen. Immer wieder deutete man uns, dass wir ein falsches Glaubensverständnis hätten.
    Mit einem neu in die Gemeinde gekommenen Pfarrer gründeten wir eine eigene Jugendgruppe, die nicht an den evangelikalen CVJM angebunden war. Das Ergebnis: Der Pfarrer geriet unter Beschuss und die Pietisten machten ihm den Vorwurf, er mache ihnen mit unserer Gruppe Konkurrenz.
    Das war der Startschuss für eine Hatz auf diesen Mann, die schließlich zu seinem Abschied führte. Nach meiner Heirat landete ich durch den Wegzug aus meiner Heimat in einer Gemeinde mit einem starken linken Profil, in der die Abrüstung und eine starke feministische Position angesagt waren.
    In meiner aktuellen Gemeinde bin ich schlicht nicht etabliert genug. Dort bestimmt eine sehr bildungsbürgerliche, tendenziell konservative Gruppe das Geschehen. Vor kurzem schossen sie den dritten Pfarrer im Laufe meiner Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde ab.
    Wer nicht passt, wird weggebissen.

    Burbacher

  10. Für den Beitrag dankt:

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Partnerschaft und Kirche
    Von TheKarlNetwork im Forum Schule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 15:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 17:20
  3. Austritt aus Kirche
    Von Susi1980 im Forum Finanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 14:44

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige