Anzeige
Seite 4 von 206 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 1027

Thema: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

  1. #16
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    16.458
    Danke gesagt
    1.202
    Dank erhalten:   3.534
    Blog-Einträge
    10

    Standard AW: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

    Stimmt schon, wir könnten die Weltengemeinschaft auf 500 Millionen reduzieren, dann wären wir alle reich, aber ist das wirklich eine Option?

    In der Vergangenheit sind schon andere daran gescheitert.

  2. Anzeige

  3. #17
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    16.458
    Danke gesagt
    1.202
    Dank erhalten:   3.534
    Blog-Einträge
    10

    Standard AW: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

    Zitat Zitat von primechecker Beitrag anzeigen
    Mein einziger Ansatz ist bis jetzt sich weiterzuentwickeln und zu bilden. Ich verstehe es als einen Prozess der Evolution und nichts weiter. Nur findet die Evolution eben auf der gesellschaftlichen Ebene statt. Vermutlich braucht die Evolution auch Zeit und es kann sein dass eine Aussortierung stattfindet, sprich sich die Lebensformen mitsamt des Planten selbst vernichten. Aber dies ist nur ein natürliches Konzept der Evolution.
    Ist aus meiner Sicht ein sehr guter Ansatz, wenn nicht sogar der beste.

    Dass Menschen sich gegenseitig und ständig vernichten, ist eine Binsenweisheit.

    Und das Verwandeln der Erde in einen Asteroidengürtel ist nur eine Frage der Zeit.

    ~~~

    Erde vs. Mensch

    Recht vs. Assigkeit

    Haha.

  4. #18
    #AE
    Gast

    Standard AW: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

    Wie wäre das eigentlich, wenn man statt einer großen Gesellschaft und einer großen Weltbevölkerung viele kleine Gemeinschaften hätte, die weitgehend autark agieren? Nachhaltig arbeiten und wirtschaften und nachhaltig die Nahrungsmittel anbauen, die sie zum Leben brauchen? Wie würde sich das wohl auswirken?

  5. #19
    Registriert Avatar von primechecker
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    548
    Danke gesagt
    46
    Dank erhalten:   212

    Standard AW: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten

    Zitat Zitat von #AE Beitrag anzeigen
    Wie wäre das eigentlich, wenn man statt einer großen Gesellschaft und einer großen Weltbevölkerung viele kleine Gemeinschaften hätte, die weitgehend autark agieren? Nachhaltig arbeiten und wirtschaften und nachhaltig die Nahrungsmittel anbauen, die sie zum Leben brauchen? Wie würde sich das wohl auswirken?
    Ich persönlich finde diesen Ansatz sehr interessant und erfolgsversprechend. Nicht weil du ihn jetzt gerade geäußerst hast, sondern weil ich diesen erstens auch schon kenne und mir etwas durch den Kopf gehen hab lassen und auch schon Erklärungen dazu angeschaut habe. Das einzige Problem was gravierend ist diesbezüglich - wie ich zumindest finde - sind die Organisationen mit Macht, die sich selbst dazu legitimatisieren, solche Projekte in den Boden zu stampfen. (eben mit Hilfe ihrer Macht und Kontrolle)
    Dieser Machtmissbrauch ist aber ein generelles Problem, was man lösen müsste.

    Welches Problem ich v.a. erkenne durch die globale gekoppelte Entwicklung ist die enorme unüberschaubare Komplexität. Etwas was auch in der Programmierung auftritt. Hier wird oftmals eine Lose Kopplung zwischen Komponenten und Hohe Kohärenz angestrebt. Etwas das man vermutlich auch auf Gesellschaftsstrukturen anweden kann. Diese Prinzipien sind ziemlich universal.
    Geändert von primechecker (05.03.2016 um 14:43 Uhr)
    Falls ihr weitere Anmerkungen oder Rückmeldungen von mir möchtet, schreibt micht bitte per PN an, denn ich verfolge äußerst ungern neuerdings die ewig langen Forumsdiskussionen. Macht für mich einfach keinen Sinn. Dann kann man sich nämlich auch gezielter und ruhiger austauschen.

    Liebe Grüße

    primechecker

  6. #20
    #AE
    Gast

    Standard AW: Die beste Gesellschaft/Welt aller Zeiten


Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Die 10 besten Lebensmittel aller Zeiten
    Von Bad_Attitude im Forum Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 00:21
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 18:43
  3. Beste musikvideos aller zeiten!!!
    Von Rei im Forum Café
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 16:06

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige